Das Leben der Berta F.
C 2009 von HillaMarie


Berte F. ist eine österreichische Frau, ohne irgendwelche Besonderheiten.
Sie war mit einem Österreicher verheiratet, bekam zwei Söhne. Aber aus vielen Gründen ging diese Ehe nicht gut, nach zweiundzwanzig Jahren ließ sie sich scheiden.
Ihr Mann zog aus und sie lebte ca. zwei Jahre allein mit ihren Söhnen und versuchte eine Existenz aufzubauen, leider gelang ihr auch das nicht.
Sie war ganz unten, sie wusste nicht mehr, wie es weitergehen sollte.
Aber eines Tages wurde ihr Leben wieder schöner und bunter.
Sie lernte Richard aus Nigeria kennen. Die beiden verliebten sich und wollten eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Es schien so, als ob es auch gelingen könnte.
Aber leider lebten sie in Österreich, da war es nicht so einfach.
Zuerst musste Richard einen legalen Aufenthaltstitel haben, denn er war ja Ausländer und Asylwerber. Es war aber nicht sehr einfach diesen Titel zu erlangen, denn dazu müsste er nach Nigeria zurück reisen und dort einen Antrag stellen. Das war aber nicht möglich, dann erstens würde es zu lange dauern und zweitens ist sein Leben in Nigeria in Gefahr. Also blieb er in Österreich und Asylwerber, er arbeitete auch und konnte seine Frau gut durch das Leben bringen. Er bekam sogar eine Arbeit in seinem erlernten Beruf, er ist Maschinenbautechniker. Die Firma war zufrieden und zahlte sehr gut.
Aber der Österreichische Staat sagte nein und er verlor die Arbeit.
Das war wieder ein großer Schritt zurück.
Aber Berta. und Richard gaben nicht auf!
Sie versuchten es weiter.
Und, wirklich eines Tages bekam Richard wieder eine gute Arbeit in seinem Beruf, aber auch diese Arbeit verlor er wieder, denn Asylwerber dürfen nicht arbeiten!
Aber sie solle sich doch gefälligst integrieren!
Nachdem die Arbeit weg war, bekam er das spanische Visum. Damit reiste er nach Nigeria und besuchte seine Familie.
Von Nigeria flog er weiter nach Spanien, denn in Österreich konnte er nicht mehr arbeiten. Also suchte er in Spanien nach Arbeit.
Aber auch dort hat er bis jetzt keine Arbeit gefunden.
Zur Zeit lebt er in Spanien, hat kein Geld und keine Arbeit. Seine Frau lebt in Österreich, muss alle finanziellen Probleme lösen und hat auch noch gesundheitliche Probleme.
Die beiden sind vier Jahre zusammen, und haben keine kriminellen Handlungen gemacht.
Sie hoffen, dass sich die Situation ändert und das sie wieder zusammenleben können.



Kommentare zu "Berta F."

Re: Berta F.

Autor: Sven   Datum: 25.04.2010 13:50 Uhr

Kommentar: Genau dafür ist es ja gedacht.
Anmelden, Schreiben, Kommentieren

Freut mich wenn es euch gefällt.

Gruss Sven

Re: Berta F.

Autor: Sven   Datum: 25.04.2010 13:50 Uhr

Kommentar: Genau dafür ist es ja gedacht.
Anmelden, Schreiben, Kommentieren

Freut mich wenn es euch gefällt.

Gruss Sven

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.