Picture-Factory - Fotolia.com
© Picture-Factory - Fotolia.com

Wenn Sie als Berufseinsteiger gerade neu in einem Betrieb angefangen haben, dann machen Sie sich bestimmt viele Gedanken darüber, wie Sie möglichst schnell die Karriereleiter erklimmen können. Fähigkeit und Können sind natürlich wichtig um die Vorgesetzten von Ihren Qualitäten zu überzeugen. Mindestens genau so bedeutsam ist Beziehungsmanagement. Eine besonders einfache Art, auf sich Aufmerksam zu machen, ist es, seinen Kollegen und Vorgesetzten zum Geburtstag zu gratulieren. Auf der einen Seite ist es einfach auch ein Gebot des Anstandes und eine liebevolle Pflicht, seinen Vorgesetzten und Kollegen zu Geburtstagen und anderen wichtigen Ehrentagen zu gratulieren, auf der anderen Seite ist es oft auch der eigenen Karriere förderlich.

Mit schönen Glückwünschen positiv auffallen

Wer im Betrieb oder im Büro vorwärtskommen möchte, der neigt unwillkürlich dazu, nur die Vorgesetzten mit einer Gratulation zum Geburtstag zu bedenken. Wer so vorgeht, der verbaut sich unter Umständen wichtige Chancen für seine Karriere. Es ist ebenso wichtig, seinen Kollegen, mit dem Sie täglich zusammenarbeiten, zu gratulieren. Ein Glückwunsch zu seinem Ehrentag wird auf jeden Fall von Ihrem Chef positiv bemerkt, denn schließlich betreiben Sie aktives Beziehungsmanagement und das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten einer Führungskraft. Einen Glückwunsch sollte daneben dann noch die Vorgesetzte erhalten, mit denen Sie täglich zu tun haben. Wenn Sie einem Vorgesetzten, denn Sie sonst nie zu Gesicht bekommen, eine Geburtstagskarte oder gar Geschenke überreichen, dann wirkt das ein wenig aufgesetzt und kann der Karriere unter Umständen mehr schaden als nützen. Neben der Gratulation sind natürlich Geschenke auch sehr wichtig. Ein Geschenk wird von Vorgesetzten nicht nach dem materiellen Wert bemessen, sondern ob dadurch die Beziehungsqualität gesteigert werden kann. Optimal sind Gedichte oder ein Geburtstagsspruch. Es muss sich dabei keinesfalls um ein dichterisches Meisterwerk handeln, wichtig ist, dass erkennbar wird, dass es selbst verfasst wurde.

Picture-Factory - Fotolia.com
© Picture-Factory - Fotolia.com

Kreativität wird von den Chefs belohnt

Ein selbstgereimtes Geburtstagsgedicht sollte immer die positiven Seiten des Geburtstagskindes auf liebevolle Weise hervorheben. Kleine Anekdoten, die täglich im Büro vorkommen, sind auch sehr gut geeignet. Allerdings müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Sie nichts verwenden, was dem Geburtstagskind peinlich sein könnte. Ein weiteres Thema, dass Sie verwenden können, ist die jeweilige Jahreszeit. Sie können den Geburtstagsspruch oder das Gedicht auf eine Geburtstagskarte schreiben. Wenn es möglich ist und es Ihre Zeit zulässt, dann können Sie auch diese Geburtstagskarte selber gestalten. Wenn Sie Geschenke zum Geburtstag vorbereiten, dann vergessen Sie auch den Junior Chef nicht. Selbst wenn er noch nicht so viel in der Firma zu sagen hat, wird der Junior in naher oder weiterer Zukunft auf jeden Fall sehr wichtig. Das gleiche gilt auch für den Senior Chef. Oft arbeiten Jung und Alt in der Firma eng zusammen und sprechen Personalentscheidungen oft miteinander ab. Ein Glückwunsch zum Geburtstag ist also auch für den Senior wichtig, selbst wenn dieser nicht mehr so oft in der Firma anwesend ist. Übrigens ist nicht nur der Geburtstag ein willkommener Anlass für einen Geburtstagsspruch, sondern ein Firmenjubiläum eignet sich genauso gut.

Erwarten Sie keine Wunder – ein Gruß zum Geburtstag ist schließlich eine Selbstverständlichkeit


Vibe Images - Fotolia.com
© Vibe Images - Fotolia.com

Natürlich macht es nicht Sinn, seine Karriereplanung nur auf Geburtstagssprüche und dem jährlichen Glückwunsch zum Geburtstag aufzubauen, es ist aber ein wichtiger Bestandteil. Wer klug ist, der plant für diese Ereignisse vor. In einem kleinen Tagebuch können Sie das ganze Jahr über interessante Vorfälle sammeln, die sie dann in einem Gedicht verwerten können. Wenn Sie das Gedicht selber vortragen möchte, dann üben Sie das am besten einen Tag zu Hause vor dem Spiegel. Sollten Ihnen keine originellen Reime einfallen, dann können Sie sich auch Anregungen bei den Geburtstagsexperten www.glueckwuenschezumgeburtstag.net holen. Meistens werden diese zwar nicht hundertprozentig auf Ihren Chef zutreffen, aber Sie lassen sich leicht ein wenig anpassen. Wenn Sie mit den Glückwünschen und Geburtstagssprüchen dezent und sensibel verfahren und vor allen Dingen regelmäßig daran denken, dann kann Ihre Karriere leichter vorankommen.



Kommentare zu "Gratulieren im Büro - wie man mit Geburtstagswünschen Karriere macht"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.