Ostern ? Religion ?

Wie ist es möglich, dass ausgerechnet dort, wo die drei großen abrahamitischen Religionen ( = Judentum, Christentum, Islam) die heiligsten Stätten ihres gemeinsamen Gottes verehren . . . alle moralischen Lehren dieses Gottes, die zentralsten Gebote dieses Glaubens an ihn ohne Unterlass und seit langer Zeit mit besonders brutaler Gewalt mit Füssen getreten werden ?

Warum findet keine Diskussion darüber statt ? Weltweit ?

Was ist das für ein Glaube, der im Namen des ‘Einen’ seit
2000 Jahren so wenig vermochte für eine bessere Welt?
Irgendwie ist die Probezeit so langsam abgelaufen.

Als überzeugter Atheist würde ich erwarten, dass alle Gläubigen, die an den gleichen Gott glauben, endlich entschiedener gemeinsam aufstehen gegen die Perversion der beanspruchten Moral.
Wie viele Jahrhunderte lang soll das Projekt noch blutleer dahinsiechen?

Der Zustand der Welt lässt die Zweifel am Wert von Religion nicht
kleiner werden. So fest kann man die Augen gar nicht zudrücken.
Mir scheint manchmal, alles schmerzt die, die nicht beten mehr,als die, die es aus alter Gewohnheit weiterhin tun . . . ein unethischer Gedanke.


© ulli nass


8 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ostern ? Religion ?"

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 30.03.2024 23:38 Uhr

Kommentar: Hallo Ulli,
die Gläubigen würden niemals ihren Glauben anzweifeln. Dann kämen sie ja nicht in den Himmel. Wir Atheisten sehen diesen ganzen Zirkus mit Weihnachten und Ostern realistisch. Wir kommen zwar nicht in den Himmel, aber wichtiger sind mir die arbeitsfreien Feiertage, die ich für meine Zwecke sinnvoll nutze.
Danke Ulli, dass du hier Zeilen verfasst hast, wo ich aus Freude auf den Tisch geschlagen habe und rief: Jawoll ... wenigstens einer.
Ich wünsche dir ... nein, nein, nicht was überall kommt ... dass du gesund bleibst.
Wolfgang

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Michael Dierl   Datum: 31.03.2024 3:17 Uhr

Kommentar: Hi, auch an Wolfgang der diesen sehr guten Kommentar zu Ulis Statement geschrieben hat! Bin auch Atheist, weil vieles in meinem jungen Leben leider nicht dazu beigetragen hat an einen Schöpfer zu glauben der sich an Kinder vergreift! Ausgetreten bin ich als meine Eltern nicht mehr lebten, weil sie gläubig bis auf die Knochen waren. Uli, Dein Schreiben zeigt mal wieder auf, dass der Glauben mehr schadet als Nutzen bringt! Allein schon die Logik müßte eigentlich jeden Gläubigen die Entscheidung leichter machen endlich einen Schlussstrich unter einer Zwangsherrschaft zu machen, denn wer nicht getauft kommt nicht in den Himmel. Tja, wieder mal eine Zwangsmoral die uns beuteln soll und wer den Klingenbeutel nicht entsprechend füllt der wird zum Nachtgespenst degradiert oder so ähnlich! Wünsche alljene die noch ihren Beitrag hierzu abgeben trotzdem schöne Feiertage. Die haben wir uns ALLE verdient, denn wir werden schon genug gebeutelt und das aus allen Richtungen!

lg Michael

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Alf Glocker   Datum: 31.03.2024 8:03 Uhr

Kommentar: Alle glauben zwar an den gleichen Gott - vielleicht - aber sie haben eben ganz verschiedene Entwicklungsgeschichten und verschiedene Mentalitäten. Da hilft der ganze Glaube nichts! Wenn ich einen Glauben so interpretiere wie er im Buche steht und nicht davon abrücke, oder zumindest mit Leuten sympathisiere die nicht davon abrücken möchten, dann bin ich, vom Glauben her, von einer Leidenschaft erfüllt, die ihresgleichen sucht und selbstverständlich auch gleich findet. Selbst ein "Atheist" aus dem entsprechenden Kulturkreis wird sich anders verhalten als ein Gläubiger. Wer das nicht akzeptiert der leugnet die Evolution und straft die Natur Lügen. Dann wäre also alles umsonst gewesen und wir hätten nie eine Entwicklung gebraucht. Und: Nein, wir können den Menschen nicht immer von allem ausnehmen...nur weil er aufrecht geht und ein sogeanntes "Großhirn" besitzt!!

Frohe Ostern!

Alf

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: ulli nass   Datum: 31.03.2024 10:16 Uhr

Kommentar: Tach ihr Lieben und danke für eure Aufmerksamkeit.
Eigentlich schäme ich mich ein wenig für meinen triviale Beitrag. Kurze Begründung:
- Religion,Glaube Erkenntnis sind das Thema meines Lebens,
na . .
- Kant bringt es auf den Punkt. Was können wir wissen? (
Wissenschaft etc.) - was dürfen wir hoffen? ( Religion,
Transzendenz . . . Blabla ) - was sollen wir tun? ( Ethik etc.)

Ich darf euch versichern, ich kenne fast alle Denker von der Antike bis heute, die das Thema behandelt haben. Von Platon über Augustinus, Thomas von Aquino . . . Leibniz, die Locke Hume, Philosophen der Aufklärung bis in die Neuzeit.
Es waren immer die herausragenden Köpfe ihrer Zeit. Luther hat in erbärmlicher Form, aber auf hohem Niveau mit Erasmus von Rotterdam gestritten.Hab ihn gehasst und später verstanden. Er ist an seiner Unfähigkeit gescheitert,seinen Gott zu verstehen. Kann passieren.
Das Thema füllt Glaube und Religion und Wissenschaft füllt Bibliotheken.
Schluss : die Evolution hat uns einen Bärendienst erwiesen,indem sie uns den Intellekt gab,Fragen zu stellen,die wir nicht beantworten können, Eine Gemeinheit. Dass Homo sapiens auf der Bildfläche erschien war ein evolutionärer Zufall.
Das Problem mit Gott ist die Frage : sie deus und malum? Wenn er allwissend, total ' gut' und Schöpfer ist, gibt es keine Frage auf die Antwort, woher das Böse. Am Theodizee Problem sind viel gescheitert. ( Erdbeben von Lissabon 1755 . . . Leibniz etc) .
Bei allem geht es, oder sollte relevant sein, und die Frage, wie gehen wir mit unserer radikalen Sterblichkeit um. Für das Geschwurbel ( sorry) darüber, das noch was kommt,wenn ich gestorben bin, habe ich kein Verständnis. Es gibt nicht die geringsten Hinweise darauf. Daran scheitern auch die faszinierenden buddhistischen Vorstellungen( ein wirklich Großer ist Nagarjuna).
Wenn es nur unsere einmalige zufällige Existenz gibt, sollte jeder für sich eine Lösung finden für die Sinnfragen. Jeder ist frei es entsprechend seiner Mentalität zu tun.
Für mich ist die überzeugende Antwort Camus und sein Sisyphos.
Wenn es keinen Sinn gibt, dann muss ich ihn ganz alleine persönlich bestimmen. Ein zugewießener Sinn muss immer ein Pseudosinn sein.
Die Lösung : wir wälzen immer wie Sisyphos den Stein hoch strengen uns an, geben unser Bestes im vollen Bewusstsein, dass wir zeitnah tot sein werden. Das nenne ich Haltung. Es ist das Gegenteil von absurd. Es ist kein Grund zur Verzweiflung.Wir akzeptieren es einfach wie es ist. Ohne Heilsversprechungen,Vertröstungen, Verweis auf Wolkenkuckucksheime.
Den höchsten Wert hat übrigens immer das Einmalige. Unser Leben gewinnt sein maximale Bedeutung nur dadurch, dass es nur einmal stattfindet. Das beinhaltet auch die Aufforderung,
als möglichst guter Mensch zu leben- im Sinne aller, die unser Schicksal teilen.
Mach was draus und stirbt demütig mit der Gewissheit, es ist gut wie es ist.
Wenn man diese Überlegungen übt, trainiert,lange genug . . .
werden sie authentischen Überzeugungen.
Ich kann es versprechen.
Frohe Ostern

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: ulli nass   Datum: 31.03.2024 12:10 Uhr

Kommentar: Ich schrieb doch, jeder auf seine Art und wie es ihm gemäß ist.
Warum so heftig?
Du bist völlig frei, deine eigene Sicht der Dinge zu haben.

Ich habe meine so gut ich konnte erklärt. Das ist alles.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
ulli

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Alf Glocker   Datum: 31.03.2024 12:31 Uhr

Kommentar: ??

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: akilegna   Datum: 31.03.2024 14:01 Uhr

Kommentar: Hui hui, gewaltige Glaubensfragen unter "Ungläubigen"... Egal ob jemand gläubig ist oder nicht: Es zählt für mich nur der Mensch und wie er sich verhält. Da gibt es die ach, so herrlich selbstverliebten Gläubigen, die andere töten, weil sie anders glauben.
Es gibt die "Ungläubigen", die anderen Menschen, egal welcher Nation und welchen Glauben sie angehören, helfen und viel Gutes tun. Ich selbst bin in einer sehr toleranten offenen evanglischen Gemeinde groß geworden, in der die inneren Werte sehr gefördert wurden. Da lief niemand mit Heiligenschein herum. Selbst die Diakonissin hat mit uns herumgealbert und mit den Jungen Fußball gespielt.
Mein Glaube ist ebenso leicht und das tut mir persönlich gut. Die Geschichten aus der Bibel habe ich früher im Kindergottesdienst den Kleinen selbst erzählt, bis ich ca. 18 war und all die Erzählungen nicht mehr glaubte. Es sind halt Legenden und man sollte sie nicht wörtlich glauben. Die Werte dieser meiner Erziehung sind mir wichtig und ich kann auch gar nicht anders handeln. Aber ich halte nicht die 2. Wange hin, soweit geht mein Glaube nicht! Das wurde schon ausgenutzt, das habe ich abgelegt. Nun könnte ich noch viel darüber schreiben. Vielleicht sogar mal in Gedichtform!? Aber nun geht es an die Luft, denn die Sonne scheint und die möchte ich nun genießen. Euch allen auch einen schönen Tag und morgen einen guten 1.April ihr Lieben ;-)
Alles Gute
Angelika

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Alf Glocker   Datum: 31.03.2024 14:16 Uhr

Kommentar: !!

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: ulli nass   Datum: 31.03.2024 15:35 Uhr

Kommentar: Da geh ich doch nochmal rein, Michael.
Don't worry . . . kein Ding . . . kein Problem.

Ich bin da nicht empfindlich. Die (frühen) Christen, Philosophen und Oberschlaumeier früherer Epochen haben wegen solcher und viel weniger bedeutsamen Fragen intrigiert, gelogen, getötet, Kriege angefangen.

Damit haben wir, zumindest auf dieser Plattform, nichts mehr zu tun. Das ist schön. Ich schätze das sehr. Die Welt um uns herum ist noch lange nicht so weit.
LG
Love&Peace
ulli

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Karwatzki,Wolfgang   Datum: 31.03.2024 16:08 Uhr

Kommentar: Hallo Ulli ,
zu Deinen gelungenen Zeilen und den umfangreichen und tiefschürfenden Kommentaren dazu möchte ich nur kurz bemerken:
Diese scheinbar religiösen Fragen etc. sind nichts anderes als brutale Machtausübung der jeweiligen Eliten,wann, wo und wie auch immer. Durch alle Jahrtausende.

Ich halte es da mit Karl Marx:" Religion ist das Opium des Volkes".

Also: Ohne Dope auch kein Pope.

Dennoch Frohe Ostern
Wolfgang

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Alf Glocker   Datum: 01.04.2024 8:05 Uhr

Kommentar: Ja, ich glaube selber Denken ist immer noch das A und O. Wenn ich mir selber nicht vorstellen kann was Sinn macht, dann hilft mir auch kein Philosoph weiter...

LG Alf

Schönes Thema übrigens

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: ulli nass   Datum: 01.04.2024 9:44 Uhr

Kommentar: Hi Alf,

da du schreibst es sei ein schönes Thema . . .

die folgenden Gedanken zum "Denken" hatte ich letzte Woche.
Sie sind wie immer - völlig unverbindlich :

- Wissen ist niemals gleichbedeutend mit Denken.
- Intelligenz ist immer nur eine wichtige Bedingung für das
Denken -
für sich alleine ist sie nicht hinreichend

- Denken lernt man exklusiv nur durch mühsames Üben -
wie beim Sport, beim Musizieren etc. -
es ist immer ein langer endloser Weg, ein Prozess, der nie
zu Perfektion führt.

- zum Denken gelangt man nie ( extrem selten) alleine. Das
wäre absolute Selbstüberschätzung

- Denken ist nur möglich durch stetes Üben am
Sprachvermögen
- was man nicht sagen kann, kann man auch nicht denken -
und umgekehrt.

LG
ulli

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Alf Glocker   Datum: 01.04.2024 13:59 Uhr

Kommentar: naja, das ist jetzt mehr deine Meinung als meine. Es gibt und gab immer wieder Leute, die z.B. mit 4 Jahren Klaviesrpielen und sogar komponieren konnten...kürzlich hat ein 10jähriger den Schachweltmeister geschlagen (wobwohl des da ungeheuer viel zu lernen gibt) und was Michelangelo als kleiner Bub erreicht hat das können die meisten (fast) alle niemals schaffen.

ich weiß nicht was ich davon halten soll und kann. Kann man sagen, nachdem man es gedacht hat: Bildung ist gut, aber ohne Intelligenz völlig nutzlos?

LG Alf

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: ulli nass   Datum: 01.04.2024 15:07 Uhr

Kommentar: Es ist ein komplexes und variables Zusammenwirken der unterschiedlichen Aspekte. Das lässt sich nicht völlig aufdröseln.
Die sogenannten ' Savants' z.B. sind extrem selten. Sie stellen eine Herausforderung für die Neurowissenschaften dar.
So entstehen neue Theorien.
Egal wie man Intelligenz, Bildung, Gene( überschätzt) , Talente, frühkindliche Sozialisation etc. auch immer gewichtet . . .
das Denken ist eher eine ' Übungsdisziplin'.
Genies fallen viel seltener vom Himmel als man gemeinhin annimmt. In allem, was man kontinuierlich mit Leidenschaft übt, wird man sich verbessern. Das lässt sich nicht verhindern. Haha. Ob es zur Meisterschaft reicht, kann man nie vorhersagen. Gut so.
Es bleiben viele Fragen offen. Mysterien einfach. Schön.

Kreativität ist übrigens eine Grundausstattung unserer Spezies.
Man sollte die eigene immer mit Demut beurteilen.

Lieber Alf, das was ich wirklich wissen und verstehen möchte, bleibt mir verschlossen. Aus meiner Sicht bleibt es unserer Spezies verschlossen. Die Evolution hatte uns nicht als höchstes Ziel auf der Agenda ( sie ist grundsätzlich nicht zielgerichtet) - . . .
Ich akzeptiere schon lange, dass ich sterben werde, ohne verstanden zu haben, was ich wirklich verstehen möchte.Das ist total OK., Menschenschicksal. Man muss diese Überzeugung einfach lange genug üben. Das Gehirn ist so, es funktioniert. Nimm meine Ausführungen nicht ganz so ernst, alles ist immer auch sowas wie ein Spiel.
Fällt mir gerade noch was ein . . .
die Vertreibung aus dem Paradies ist die treffende Parabel,oder? Die beiden erkannten nicht ihre Nacktheit.
Sie erkannten ihre radikale Sterblichkeit.
Der Stachel in unserem Fleisch. Es erkennen zu können is scho
hundsgemein. Mach was draus.

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Jens Lucka   Datum: 02.04.2024 21:06 Uhr

Kommentar: Ich lese, denke und überdenke.
Ich ringe um Vernunft und Friede, gleich, wer mir gegenübersteht.

Liebe Grüße von Jens

Re: Ostern ? Religion ?

Autor: Alf Glocker   Datum: 03.04.2024 8:38 Uhr

Kommentar: Kurz und treffend!

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Ostern ? Religion ?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.