"OFFENHEIT", welche primär einem NUTZENDENKEN unterworfen wird,
ist in INHALT und GESTUS jenseits von Offenheit anzusiedeln.


© Monja Ben Messaoud


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Von AUSGEDÜNNTER Humanität"

Offenheit als gelebte, täglich zu erlebende Begrifflichkeit BÜNDELT sich
über DENKEN, WORT und TAT in ein folgerichtig dialogisches HANDELN.
Dies entspricht einem AKTIVEN Kommunikationsprozess, FREI von EFFIZIENZPARAMETER, befreit von JEGLICHEM NUTZENDENKEN!
Wo NORMATIVE INDIKATOREN den kommunikativen Umgang maßgeblich definieren,
liegt das GEGENTEIL von OFFENHEIT vor, da noch nicht einmal die Erfordernisse für einen FUNKTIONALEN DIALOG gegeben sind.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Von AUSGEDÜNNTER Humanität"

Re: Von AUSGEDÜNNTER Humanität

Autor: MonjaBenMessaoud   Datum: 21.03.2012 22:11 Uhr

Kommentar: Hallo devatomm,

sind nur worte. Gestus meint den AUSDRUCK von etwas. Konkret meint es den AUSDRUCK einer HANDLUNG, dass was einer ZUWIDERHANDLUNG gegen den Mitmenschen zugrunde liegt. Der GRUND dafür, dass bestimmte Personen auf der Welt nur damit beschäftigt sind ANDEREN SCHADEN zuzufügen und sich hierbei noch toll fühlen. Letzteres nennt man auch SELBSTGEFÄLLIG.
Allerdings ist in diesem Aphorismus nicht das BEWUSSTE SCHADEN zufügen gemeint, sondern der Wille zur Offenheit, welcher an dem noch größeren WILLEN zum NUTZENDENKEN scheitert. Wer nur an den NUTZEN einer Sache oder Person denkt, ÜBERSIEHT all das ANDERE was auch möglich wäre.
Das heißt die MÜHE um den stimmigen Ausdruck im Verhalten, die Suche nach Kommunikation, welche nie NUR für sich SELBST bestehen darf, all dies lässt MENSCH BLIND werden, für den Reichtum des Anderen.
Für den UNERKANNTEN Reichtum des GEGENÜBERS.
Da dies nicht nur im Einzelenen geschieht, sondern sich auch auf das gesellschaftliche UMFELD insgesamt überträgt, stirbt auch das Mitgefühl der MASSE MENSCH. Daher der Gebrauch des Begriffes HUMANITÄT. Hierdurch wird auch ein philosophischer AKZENT gesetzt.

Ich Danke Dir für Dein Interesse und das Kompliment.
Wünsche einen schönen Abend.

Kommentar schreiben zu "Von AUSGEDÜNNTER Humanität"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.