Vertraue niemandem – es sei denn du könntest ihm helfen.


© Alf Glocker


4 Lesern gefällt dieser Text.





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''"

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: possum   Datum: 25.06.2014 22:25 Uhr

Kommentar: Gefällt mir lieber Alf! LG!

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: noé   Datum: 27.06.2014 16:09 Uhr

Kommentar: Weil er dann - in gewisser Weise - abhängig ist von Dir?
noé

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: Alf Glocker   Datum: 27.06.2014 18:07 Uhr

Kommentar: Neien!! nicht weil er dann abhängig ist von mir!!!
Das ist er nämlich gar nicht...
...weil ich ihm sonst nicht wirklich helfen kann.
Wenn er dann mein Vertrauen missbraucht ist er von mir abhängig, denn dann werde ich grob!

Aber im ersten Schritt bin ich immer bis weit über die Grenzen der Dämlichkeit hinaus offen für alles

Der geschäftsmann spricht über Leute wie mich in einem leicht höhnischen Ton: der ist aber "weltoffen" - was in "Fachkreisen" so viel wie stocknaiv bedeutet!

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: noé   Datum: 27.06.2014 18:12 Uhr

Kommentar: Aber, indem er auf deine Hilfe angewiesen ist (augenscheinlich kann ihm gerade kein anderer helfen), ist er doch schon abhängig von Dir. Wenn Du ihm NICHT hilfst, gerät er auch in keine Abhängigkeit.
Wenn er Dein Vertrauen (das Du in seine Dankbarkeit gesetzt hast wegen Deiner geleisteten Hilfe) missbraucht, macht er sich ja schon wieder unabhängig - wie war das mit der Tante und dem Auto?
BiSi

Re: Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''

Autor: Alf Glocker   Datum: 29.06.2014 8:24 Uhr

Kommentar: Keine Ahnung!
Aber - wem ich helfe, der befindet sich in KEINER Abhängigkeit von mir - jedenfalls weder so von mir empfunden, noch ausgesprochen. Ich befinde mich in seiner Pflicht und wenn er micht später enttäsucht, dann habe ich "Glück" gehabt, denn dann hat sich der Sinn des lebens mal wieder gezeigt: ich bin klüger geworden!

CraBro

Kommentar schreiben zu "Aus ''Afforismen und Un-Sinnsprüche''"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.