Glaube ist eine mögliche Wortwahl, wenn es darum geht zu beschreiben, was sich ereignet, wenn Menschen einander in wahrhafter Offenheit und lebensbejahender Neugierde entgegen treten.


© Monja Ben Messaoud


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "Glaube"





Einem anderen Menschen zu begegnen, in der Bereitschaft ihn als die
Persönlichkeit, zu der ihn das Leben geformt hat, bestehen zu lassen, ohne eine Wertung vorzunehmen, basiert auf dem Vertrauen, dass Differenz Menschen nicht trennt, sondern im Gegenteil, Perspektive zu erweitern vermag.

Wer jedoch einem Mitmenschen zu vermitteln versucht, dass er in seiner Art von Menschlichkeit nur als "falsch" zu bewerten ist, hat nicht begriffen, was es bedeutet zu leben.

Es bedarf keiner Religion um zu verstehen, dass es nicht die eine Form von Mensch und Verhaltensmuster geben kann, da das Leben stets
auf Vielfalt basiert.
Wer dem Gebot der Vereinheitlichung das Denken unterstellt, hat das
Denken, und letztlich auch das Leben, längst aufgegeben.








Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Glaube"

Re: Glaube

Autor: Picolo   Datum: 09.02.2014 22:47 Uhr

Kommentar: Dann ist nicht der Glaube einer existierenden Religion , sondern der an den Menschen an sich gemeint?
Picolo

Re: Glaube

Autor: MonjaBenMessaoud   Datum: 09.02.2014 22:56 Uhr

Kommentar: Ja, so kann man es verstehen.
Aber ich wollte mich bewusst nicht festlegen, da es genau darum
gehen sollte: um Annahme des so genannten Anderen.
Ein Leben und leben lassen.
Es ist genug Gedankenraum und Platz auf diesem Planeten, und vieles wäre möglich, würde Koexistenz als Lebenskonzept eine Annahme erfahren.

Re: Glaube

Autor: Picolo   Datum: 09.02.2014 23:14 Uhr

Kommentar: Monja,sag ich mal
Dann würde Dein Aphorismus wohl eine Utopie bleiben aber Du schriebst ja " eine mögliche Wortwahl", denn ich glaube nicht dass der Mensch von seinem gegenwärtigem Lebens- und Glaubensplan in naher Zukunft abweichen wird. Deine Vision " Gefällt mir" .
LG Picolo

Re: Glaube

Autor: MonjaBenMessaoud   Datum: 12.02.2014 22:59 Uhr

Kommentar: Lieber PICOLO,


Du hast recht, die Gegenwart ist eine andere.
Aber es gab viele "Visionen" in der Geschichte der Menschheit und
nicht wenige davon, wurden Wirklichkeit:
Das Reisen unter der Meeresoberfläche, die Fortbewegung in den Sphären der Atmosphäre und außerhalb der Stratosphäre,
das kommunikative Verbundensein mit der ganzen Welt innerhalb von Sekunden. Alleine die Varianten menschlicher Mobilität im Heute waren über viele Jahrhunderte nichts als Visionen, für die man auf einem Scheiterhaufen oder, zu späterer Zeit, in gewissen Anstalten endete.
Es lohnt sich im kleinen die Schritte zu tun, welche eine Welt in Farbe und echte Verbindung tauchen.
Jeder einzelne Menschen vermag darin eine entscheidende Rolle zu spielen.
Bisher haben wir auf der Ebene von Technik Fortschritt erlebt.
Unser Umgang im Sinnen und Sein hingegen folgt alten Überlebensmustern, die in einer globalisierten Welt nur noch Schaden anrichten.
Es gibt keine Grenzen und Mauern, welche uns vor dem Unglück in vermeintlicher Ferne schützen, also braucht es ein anderes Menschenbild.
Wir haben geistig und im Bereich der Empathie sehr viel zu lernen.
Werden diese Lektionen verinnerlicht, wird es eine ganz andere Form von menschlicher Existenz und Kultur geben.

Eine Gute Nacht und einen guten Start in Deinen Tag !

Liebe Grüße


Monja

Re: Glaube

Autor: MonjaBenMessaoud   Datum: 12.02.2014 23:08 Uhr

Kommentar: Liebe NIGHTANGELL5,

Ja, wir sind, was uns als Gedankenwelt erfüllt.
Im Außen kann ein jeder eine Beschädigung durch seine Mitmenschen erfahren, was dies unserem Denken und Fühlen an Wirkung auferlegt,
kann zumindest in einem Prozess des bewussten Umgangs mit solchem
Erleben, eine Linderung herbei führen.
Dadurch kann sich in Maßen auch das Umfeld ändern.
Doch nichts geschieht unmittelbar und es braucht wohl viel Geduld, und noch mehr Energie, um mit Menschen einen Umgang zu leben, welche ihrem Mitmenschen nur in der Absicht von Schadwirkung entgegen treten.

Ich grüße Dich und Deine Lebensfarben & wünsche Dir Alles Gute für
Deinen morgigen Tag !!!

Monja

Kommentar schreiben zu "Glaube"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.