Ein Tag voll Trauer über den Verlust eines nahestehenden Menschen kann auch schön sein. Trauer drückt sich nicht nur mit Tränen aus. Trauern bedeutet auch, den Menschen den wir verloren haben würdevoll zu verabschieden. Dabei darf auch herzlich gelacht werden.


© Angelika


5 Lesern gefällt dieser Text.







Beschreibung des Autors zu "Mit einem lachenden Auge trauern"

Während der Trauerfeier zum Tod meiner 88 jährigen Mutter haben wir uns auch Anekdoten, die lustig waren erzählt. Da lachte der ein oder andere. Ich fand das vollkommen ok. Obwohl ich vorher niemals so gedacht hätte.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Mit einem lachenden Auge trauern"

Re: Mit einem lachenden Auge trauern

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 10.03.2024 19:21 Uhr

Kommentar: Liebe Angelika,
Gedanken und Erinnerungen sind die einzige Möglichkeit einen Verstorbenen weiter leben zu lassen. Es wäre bestimmt auch im Sinne deiner Mutter gewesen, dass auf der Trauerfeier gelacht wurde. In vielen Ländern spielen bei der Beerdigung Jazz- und Dixi-Bands.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Mit einem lachenden Auge trauern

Autor: Ulinik   Datum: 10.03.2024 19:52 Uhr

Kommentar: Die Pietätsbekundungen früherer Zeiten sind Gott sei Dank überholt. Ich stelle mir bei den Zusammenkünften nach der Bestattung immer vor, der/die Verstorbene sitze mit am Tisch, was er/sie in unserem Herzen ja auch tut. Würde er/sie nicht mit uns plaudern und scherzen, wenn er/ sie es immer getan hat? Ich liebe in dem Zusammenhang den Text von Henry Scott Holland. Falls Du ihn nicht kennst, google mal danach. Ich hatte ihn viele Jahre lang gerahmt an der Wand hängen. Er ist so wunderbar tröstlich. LG Ulrike

Re: Mit einem lachenden Auge trauern

Autor: akilegna   Datum: 11.03.2024 12:35 Uhr

Kommentar: Lieber Wolfgang und liebe Ulrike, ganz herzlichen Dank für eure mitfühlenden Worte. Und Ulrike: Ganz lieben Dank für den Text von Henry Scott Holland, der mir sehr gut gefällt und den ich an meine Schwestern und Söhne weiter geleitet habe.

Re: Mit einem lachenden Auge trauern

Autor: Jens Lucka   Datum: 11.03.2024 20:11 Uhr

Kommentar: Das kenne ich ja auch sehr gut, wenn bei den anschließenden Kaffeekränzchen die alten Geschichten ausgegraben werden. Ja, ich glaube, das ist ganz im Sinne des Verstorbenen.
Wenn ich einmal dran bin, mögen die Hinterbliebenen bloß nix auslassen von meinen Geschichten.
So, glaube ich, bleibt man dann doch noch etwas am Leben.

Liebe Grüße von Jens

Kommentar schreiben zu "Mit einem lachenden Auge trauern"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.