"Gott ist tot" weil wir, die Menschen, ihn für "tot erklärt" haben.


© Monja Ben Messaoud


3 Lesern gefällt dieser Text.





Beschreibung des Autors zu "UNSTERBLICH"






Es ist mir wichtig zu betonen, dass hiermit für KEINE Religion das Wort erhoben wird.
Das Thema Religion sehe ich persönlich eher unter einem kulturphilosophischen Aspekt.
Jeder Kulturraum schuff sich seine Begrifflichkeit für "Gott" bzw. den Glauben.

Glauben ist ein sehr stimmiges Wort, da er die NICHTSICHTBARKEIT in diesem
Kulturwerdensprozess anspricht.
Weil unsere Sinne ihren begrenzten Dienst versagen, müssen wir auf anderes zurück greifen. Der an Kategorien sehr festhaltende "Verstand" mag dies
unter "diffus" oder "irrational" verorten, weil dieser Aspekt unseres Seins und
unserer Wahrnehmung immer nach Einordnung lechzt.

In einer ZeitTextur der Algorithmen und "Kundenakten" erkennen wir langsam, dass gerade jenes "Einordnen" uns BLIND für alles LEBEN, für alle Verschiedenheit und Möglichkeiten macht !

"Gott" ist nur ein Wort für ein "Vieles an Wahrnehmung und Daseinsform".
Innerhalb dieser Vielheit sollten wir langsam lernen unserer eigenen Komplexität an Kultur, an Wahrnehmung und Glauben, den nötigen Raum und somit Leben, weil Erfahrungszusammenhang, zu schenken !

Heute ist Freitag, Zeit sich zu besinnen.
Sich auf neue Versuche an Leben im dialogischen Miteinander einzulassen.

Als eine aus der Zeit und den Kulturen heraus gefallene Person, grüße ich von Herzen die noch heute den Glauben praktizierenden ALLER RELIGIONEN !

Wo jedoch der Glaube "Instrumentalisierung und Ausschluß Anderer Leben" erfährt, handelt es sich nicht um Glauben, weil ein achtsames Erspüren, sondern um das "glaubensferne Einordnen" !

Wir sind Menschen und KEINE ALGORITHMEN !

BITTE hört auf mit dieser Blindheit gegenüber LEBEN UND LEBENSRECHT in dieser,
unserer fragilen Welt !!!


MBM


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "UNSTERBLICH"

Re: UNSTERBLICH

Autor: minsal   Datum: 27.07.2013 0:43 Uhr

Kommentar: Ich finde den Kommentar ertragreicher als den Text...aber so ist es ja oft im Leben, zumindest in meinem!
LG Minsal

Re: UNSTERBLICH

Autor: MonjaBenMessaoud   Datum: 28.07.2013 13:47 Uhr

Kommentar: :)

Re: UNSTERBLICH

Autor: minsal   Datum: 29.07.2013 1:13 Uhr

Kommentar: verstehe, Du verstehst! ;)
hg Minsal

Kommentar schreiben zu "UNSTERBLICH"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.