Oder?

Ich gehe zu den wertvollsten Erinnerungen meiner Kindheit zur Melodie eines zeitlosen Liedes. Auch wenn ich bisher noch kein Unglück erlebt habe, glaube ich, dass Wachstum eine Fähigkeit ist; Auf diese reinen Jahre. Ich spielte Spiele mit Aprikosenkernen und Limonadendeckeln, stand samstags früh auf, um Zeichentrickfilme anzuschauen, und kaufte mit dem Taschengeld, das ich von meinem Großvater bekam, geröstetes Kichererbsenpulver und Kaugummi; Zu den frischen Zeiten meines Lebens, die noch nicht passiert sind. Zum frischesten Klima der Hoffnungen und Träume, zur realsten Form meines Lachens, zu meiner Vergangenheit, in der ich meine Tränen und Sorgen bewusst erlebt habe.

Ich bin wie alle anderen aufgewachsen. Eigentlich war es wie das Lied, das ich in meiner Kindheit gehört habe: „Wir sind aufgewachsen und die Welt wurde schmutzig.“ Auch wenn ich nicht verstand, wie, wurde die Welt plötzlich schmutzig und ich auch. Zu diesem Zeitpunkt war mein Leben noch nicht von Unglück und Bedauern geprägt. Meine Freunde hatten sich noch nicht entfremdet, einer nach dem anderen. Ich wusste nicht, was es bedeutet, allein zu sein. Einsamkeit, Unglück und Bedauern waren nur Worte, mit denen ich Gedichte schrieb. Ich wusste nicht, dass ich all diese Worte haben würde und darüber hinaus, dass all diese Worte mich und meine Situation ausdrücken würden. Ich hatte nie Geld, um einen Fußball zu kaufen, aber ich spielte viel mit leeren Plastikbällen. Bei den Fußballspielen lief ich von der Schule weg und spielte mit meinen Freunden im Garten dieses zerstörten Hauses, trug Turnschuhe und eine Schuluniform. Jetzt habe ich einen Fußball, Fußballschuhe, Trainingsanzüge und einen Kunstrasen, aber ich kann nicht mit diesem alten Spaßgeschmack spielen.

Unsere Streifzüge vor der Eisdiele und dem Lebensmittelladen, wie eine Katze vor der Metzgerei, waren auf unsere Abwesenheit zurückzuführen. Vielleicht treffen wir den Mann an einem guten Tag, vielleicht erhält er eine gute Nachricht; „Kommt, Kinder“, sagt er, „isst das Eis.“ Aber der Eisverkäufer und der Lebensmittelladen haben diese gute Nachricht nie erhalten, aber wir Kinder haben nie die Hoffnung verloren. Wir liebten die Welt mit der gleichen Hoffnung, wir klammerten uns mit der gleichen Hoffnung an das Leben. Mit anderen Worten: Es war dieselbe Hoffnung, die das Unmögliche möglich, das Unbewohnbare lebenswert und das Unerträgliche erträglich machte. Aber jetzt verstehe ich, warum diese Eisdiele und dieser Lebensmittelladen diese guten Nachrichten nie erhalten haben. Wenn man erwachsen wird, verliert man nicht nur seine Unschuld, kindliche Freude und Fantasie, sondern auch seine Hoffnungen. Es reicht nicht aus, dass ein Mensch das hat, was er vor ein paar Jahren haben wollte, und es nur ein paar Jahre später hat. Ich habe zum Beispiel jetzt alles, was ich als Kind haben wollte. Aber bin ich glücklich? Wer von uns ist das? Ich kann die Leute fast sagen hören, dass alles zu seiner Zeit eine Bedeutung hatte. Vielleicht machen wir uns zu viele Sorgen um die Zeit. Auf die eine oder andere Weise bekommen die Leute immer, was sie wollen. Vielleicht sind die Aufregung, der Enthusiasmus und das Verlangen, die am ersten Tag oder als die Anfrage gestellt wurde, vorhanden waren, nicht mehr da, aber ich denke, man sollte wissen, wie man zufrieden ist. Denn die Welt und die Menschheit sind die größten Ressourcen für diejenigen, die eine Lektion lernen wollen. Während wir uns darüber beschweren, dass unsere Wohnung keine Erdgasheizung hat, heizen einige Menschen immer noch mit einem Ofen, andere haben nicht einmal einen Ofen, um sich warm zu halten. Das ist das Leben, das ist der Kreislauf.

Ich kehre bis heute zur Melodie desselben zeitlosen Liedes zurück. Mein Bedauern, mein Unglück und meine Sorgen zerfallen in meinen Händen und verwandeln sich in Sand. Plötzlich schüttle ich das Gewicht auf meinen Schultern und den Buckel auf meinem Rücken ab. Ich habe das Gefühl, dass ich leichter und freier werde. Die ernstesten und lästigsten Dinge der Welt werden vor meinen Augen zu Spielen. Ich singe auch ein Volkslied mit den Vögeln. Ich öffne die Vorhänge am Fenster und beobachte die Sonne, ich schaue oft in den Himmel. Ich atme tief ein, als wollte ich beweisen, dass ich lebe. Es stellte sich heraus, dass ich mich in dieser dunklen und staubigen Zelle eingesperrt hatte, und es stellte sich heraus, dass die Tür meiner Zelle nicht verschlossen war. Außerdem sind wir erwachsen geworden, aber die Welt ist nicht verschmutzt, sie ist nur ein wenig staubig. Hoffnungen sind durch den Staub unsichtbar geworden, sonst waren sie an ihrem gewohnten Platz. Habe ich meine Kindheit mitgenommen, als ich mit den Liedern zurückkam?


© Mesut ÇİFTCİ


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Oder?"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Oder?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.