Wenn die Zeit rennt...

In meinen jungen Jahren war mir noch nicht bewusst, was Zeit eigentlich für eine Bedeutung hat. Ich lebte mein Leben jeden Tag, ohne auf die Uhr zu schauen. War mir doch vieles einfach nicht so bewusst wie heute, Kindergarten, Schule, Arbeit. Wir lebten damals unser Leben so wie wir es wollten. Wir hatten viel Spaß. Wir waren viel unterwegs, haben viel gesehen. Haben viele Menschen kennengelernt und viel unternommen. Wenn ich heute auf meine Uhr schaue und den tickenden Zeiger beobachte, erscheint es mir so als ob er seine Kraft verloren hat. Er schreitet über die Minuten und Sekunden immer langsamer. Er hat Mühe mit jedem Ticken mit jeder Bewegung. Auch ich habe langsam Mühe bei jeder Bewegung und mit jedem Gang. Mein treuer Freund neben mir beobachtet meine Schritte ganz genau. Auch ihm fällt jeder Schritt nicht mehr so leicht wie früher. Ich glaube er weiß ganz genau wie wir beide uns fühlen. Gutmütig und Verständnisvoll schaut er zu mir hoch. Schaut mich an als wollte er mir sagen" Ich weiß, ich verstehe dich". Langsam und mit Kraft strecke ich meine Hand nach ihm herunter, beuge mich über ihn und streichle ihm sanft über sein weiches Fell. Ich lobe ihn für sein Verständnis. Ich weiß und ich glaube, er spürt es langsam auch, Zeit hat für uns beide immer mehr Bedeutung. Vor allem weil wir beide wissen, wir haben nicht mehr all zu viel davon. Ich denke umso wichtiger ist es für uns beide nun geworden das wir den Rest an Zeit, die uns beiden noch geschenkt bleibt genießen und nutzen. Irgendwann, wenn der Zeiger stehen bleibt weil seine Kraft ihn verlassen hat, werden wir nicht mehr die Zeit dazu haben.


© Meike Korte


11 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher







Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wenn die Zeit rennt..."

Re: Wenn die Zeit rennt...

Autor: Michael Dierl   Datum: 22.10.2023 1:11 Uhr

Kommentar: Wahre Worte die ich bestens verstehe! Zeit und Gesundheit sind das kostbarste das es wohl gibt! Alles andere ist zweitrangig! Sehr gut geschrieben!

lg Michael

Re: Wenn die Zeit rennt...

Autor: Jens Lucka   Datum: 22.10.2023 18:07 Uhr

Kommentar: Je älter ich werde, desto bewusster schaue, höre und lebe ich in einer aufsaugenden Art und Weise und ich bin froh um dieses Bewusstsein.
Ja auch ich erlebte all die jungen Jahre so dahinfließend und doch schön.

Toll geschrieben!

Liebe Grüße von Jens

Re: Wenn die Zeit rennt...

Autor: Eleonore Görges   Datum: 24.10.2023 12:11 Uhr

Kommentar: Es ist die Erkenntnis, die man erreicht, wenn man älter ist.
Zur Zeit, zu der Herbstzeit, liest man etliches, was in diese Richtung geht, die Emotionen kommen hoch und man spürt, dass der Winter naht.
Auch ich kenne diese Gefühle...

Liebe Grüße
Eleonore

Kommentar schreiben zu "Wenn die Zeit rennt..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.