Mein lieber Freund

An dem Tag, an dem du mich alt werden siehst, bitte ich dich geduldig mit mir zu sein, aber vor allem versuche zu verstehen was ich durch mache. Wenn ich das Gleiche tausend mal wiederhole unterbreche mich nicht, in dem du sagst: Das hast du bereits vor einer Minute gemacht. Sehe mir einfach nur zu. Erinnere dich an die Zeit, als ich noch klein war und du mich Tag für Tag während meiner Erziehung, die selben Dinge gelehrt hast bis ich erwachsen wurde. Sei mir nicht böse, wenn ich mich nicht mehr selber waschen kann. Werde nicht verlegen, sondern helfe mir dabei. Sei mir nicht böse, wenn ich unrein werde und mich nass mache, ich kann nichts dafür. Sei mir nicht böse, wenn ich vergesse wo mein Napf steht und nach meinem Futter suche. Helfe mir mich wieder daran zu erinnern. Und wenn es nicht mehr klappen sollte füttere mich. Wenn ich einmal nicht mehr so schnell laufen kann wie du, dann habe etwas Nachsicht mit mir und warte auf mich. Schäme dich nicht dafür mit meinen Schritten zu laufen. Wenn ich die Treppenstufen nicht mehr steigen kann, erschrecke nicht. Meine Gelenke schmerzen sehr traue dich mich zu heben und hinauf zu bringen. Egal ob ich zu einer kleinen oder großen Rasse gehöre. Wenn meine Ohren taub und meine Augen trübe werden, schreie mich bitte nicht an, ich bin darauf angewiesen das du mir den richtigen Weg zeigst. Wenn du mich führst werde ich dir folgen. Erinnerst du dich, als du klein warst und man dir einfache Dinge beibringen musste weil du es noch nicht verstanden hast? Wenn du siehst, wie unwissend ich geworden bin, wenn es um alltägliche Dinge geht, gib mir Zeit mich wieder zu erinnern. Und falls ich mich doch nicht mehr daran erinnern sollte hilf mir sie zu meistern. Erinnere dich, wie man dir jeden Tag geduldig viele Dinge beigebracht hat, wie zum Beispiel wie man sich wäscht, wie man isst oder wie man Pipi macht. An dem Tag, an dem du mich alt werden siehst, bitte ich dich, geduldig mit mir zu sein, aber vor allem versuche zu verstehen, was ich durch mache. Werde nicht nervös, ungeduldig und lache nicht, wenn es nicht mehr so schnell funktioniert. Du sollst wissen, das es für mich das Wichtigste ist bei dir zu sein. Und wenn mich meine alten, müden Beine nicht mehr so schnell gehen lassen, gib mir deine Hand und unterstütze mich, so wie ich dir meine Pfote gereicht habe, und dich all die Jahre unterstützt habe. Wenn dieser Tag kommt, an dem ich gehen muss, sein nicht traurig...Sei einfach bei mir und sei geduldig mit mir während ich die Reise zum Ende meines Lebens antrete. Ich schätze die gemeinsame Zeit mit dir sehr, in der mir Freude und Liebe immer am wichtigsten waren. Du bist mein kostbarstes Geschenk! Und all die Liebe, die du immer für mich empfunden hast seit meiner Ankunft bei dir, möchte ich dir ein aller letztes Mal zurück geben. Ich liebe dich, mein geliebter Freund!


© Meike Korte


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Mein lieber Freund"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Mein lieber Freund"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.