Die schleichende Kraft einer Depression hält dich fest im Griff. Du arbeitest viel, um diese Gefühle zu überdecken. Du powerst dich aus, du gibst mehr, als du kannst. Aber du schaffst es ja. Die schaffst so viel, weil du perfekt sein willst. Perfekt, so wie das brave Mädchen aus der "Struwwelliese". Immer angepasst und nur nicht auffallen! Nicht ausfallen, nicht weinen, nicht wütend werden, nicht dies und das und jenes.
Doch dein Innerstes passt gut auf dich auf und zieht irgendwann die Notbremse! Dann wachst du auf und wirst dich selbst mit ganz anderen Augen sehen. Dich selbst kennenlernen: DEINE Bedürfnisse! Diese 100%ige Kehrtwende kannst du dir vorher gar nicht vorstellen! Du funktionierst doch! - Ja, solange du funktionierst! Doch einige Symptome werden dich jetzt schon warnen, nur, das kannst du leicht als gaanz harmlos hinnehmen. Bis sie dich umklammern, festhalten und endlich wachrütteln!!! Gib in diesem Moment auf und stelle fest WAS du dir alles zugemutet hast! Such dir Hilfe - das wird dich befreien!


© Angelika


3 Lesern gefällt dieser Text.



Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Depressionen"

Heute scheint die Sonne für viele nicht. Nur traurige Gedanken. Das macht mich auch traurig... Was ich schade finde. Denn empathisch kann ich ja sein, aber mich nicht von depressiver Stimmung runterziehen lassen...
Ich kenne viele Zeiten, in denen ich litt und depressiv war. Bekam sogar Psychopharmaka und zwar genau dieses, welches der "German Wings" Pilot einnahm, der das Flugzeug in den französischen Alpen abstürzen ließ. Damals war ich geschockt, denn im Beipackzettel stand, dass dieses Medikament u.a. auch zu Selbstmordgedanken führen kann. Ich habe es nach Absprache mit dem Neurologen sofort abgesetzt- also ausgeschlichen und bekam ein anderes. Aber ich hatte die Nase voll davon und wollte wieder ganz ohne Tabletten leben. Das habe ich auch lange geschafft. Dann gab es wieder eine schwere Zeit und ich wurde in 3 Jahren 12mal operiert. In dieser Zeit wurde ich alkoholabhängig! Diese Sucht habe ich nun seit knapp 1 Jahr überwunden. Und es geht mir so gut, wie lange nicht mehr. Ich habe eine kaputte Leber, die sich langsam wieder erholt und auch sonstige WehWehchen. Aber ich werde meinem Körper nie wieder so etwas antun. Passt auf euch auf, dass es euch nicht ähnlich erwischt. Denn ich war eine unter vielen - ganz normalen, scheinbar zufriedenen Menschen wie du und ich.




Kommentare zu "Depressionen"

Re: Depressionen

Autor: Hannah   Datum: 12.08.2023 17:37 Uhr

Kommentar: Liebe Angelika, wenn die Seele schreit, wer hört ihr zu?
Zum Glück wird die Depression heute als Krankheit anerkannt, obwohl es in vielen Köpfen immer noch ein 'stell dich nicht so an, jedem geht es mal schlecht' ist. Ich kenne das sehr gut und dann versucht man sich zusammen zu reißen, bis es wirklich nicht mehr geht. Ich freue mich, dass es dir jetzt wieder gut geht, nach all dem, was du erlebt hast. Ich wünsche dir, dass du immer ganz schnell einen Weg noch oben findest, wenn es mal wieder ein kleines Tief geben sollte.
Liebe Grüße

Kommentar schreiben zu "Depressionen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.