Versteckte Gefühle

Hier sitze ich nun, mit all meinen Gefühlen.
Versteckt hinter Mauern aus Angst und Anpassung.

Wie gerne würden sich die Gefühle einen Weg nach draußen bahnen,
ihre Wut hinausrufen.
Doch es schreit nur in mir.

Wie gerne würden sie ihr Schweigen in Worte fassen,
sagen was sie fühlen.
Doch ich behalte die Worte für mich.

Sie bleiben verborgen
hinter der bunten Fassade eines künstlichen Lächelns
und Worte der Belanglosigkeit.

Und in der Finsternis der Mauern
wischt mein Herz sich eine Träne fort.


© Michael Jörchel


7 Lesern gefällt dieser Text.








Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Versteckte Gefühle"

Re: Versteckte Gefühle

Autor: Vergissmeinnicht   Datum: 06.05.2020 21:32 Uhr

Kommentar: Sag es...dann geht es einem besser...der Meinung ist das Vergissmeinnicht.

Re: Versteckte Gefühle

Autor: Bluepen   Datum: 07.05.2020 6:35 Uhr

Kommentar: Lieber Michael,

so ist es manchmal, dass man nicht zugibt, wie schlecht es wirklich um die Gefühle steht.

LG - Bluepen

Re: Versteckte Gefühle

Autor: Michael Jörchel   Datum: 07.05.2020 15:34 Uhr

Kommentar: Wie geht es dir?
Eine Frage, auf die meistens gelogen wird indem man mit "Gut" antwortet weil man nicht glaubt, dass sich jemand wirklich dafür interessiert.

Wie geht es dir?
Eine Frage, die oft nur als Floskel benutzt wird aber es eigentlich gar nicht interessiert, wie es einen geht. - Aber meistens dann erzählen einen die Menschen Stundenlang ihr Leid.


Was bedeutet die Frage für euch? Floskel oder wirkliches Interesse.

Re: Versteckte Gefühle

Autor: Ezra Ypsilon   Datum: 07.05.2020 23:59 Uhr

Kommentar: Ich frage, weil ich wissen will. Die Frage, die ich mir selbst stellen muss, ist: frage ich oft genug?

Grüße von E.Y.

Re: Versteckte Gefühle

Autor: Verdichter   Datum: 08.05.2020 0:45 Uhr

Kommentar: Das ist sehr berührend, aber, lieber Michael, schreibst du über dich? Dann habe ich dich falsch eingeschätzt.
Seit ich auf einem Schiff gearbeitet habe, frage ich nur noch aus ehrlichem Interesse. Dort hat man sich im Vorbeigehen gefragt "Alles gut?" Viele Mitarbeiter konnten gar kein Deutsch und fragten trotzdem. Es war wie ein "Hallo", aber keiner wollte es wirklich wissen. Jeder dort hatte in etwa die selben Probleme und was darüber hinausgeht wollte nun wirklich niemand hören. Das ist mir dort sehr bewusst geworden. Wenn ich es nicht wissen will, frage ich nicht. Wenn ich frage, höre ich auch zu. Seitdem sehe und höre ich besser.
Gruß, Verdichter

Re: Versteckte Gefühle

Autor: Michael Jörchel   Datum: 10.05.2020 17:37 Uhr

Kommentar: Hallo Ezra
Man kann nie oft genug fragen. Fragen erweitert den Horizont und Antworten regen dazu an, sich darüber eigene Gedanken zu machen.

Hallo Verdichter
Irgendwie schreibe ich auch über mich. Mal mehr und mal weniger. zZumindest versuche ich immer einen Bezug zu mir herzustellen.
Die Gedanken und Ideen vieler Texte entstehen wenn ich mir Gedanken über andere mache und es mir dabei in den Sinn kommt, dass ich eigentlich auch nicht anders bin aber meine Situation verdränge indem ich mich auf diese Anderen konzentriere.

Gruß
Michael

Kommentar schreiben zu "Versteckte Gefühle"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.