Jeder in meinem Alter hat diese Schatten aus der Vergangenheit.
Sie kreisen wie Schwerter über meinem Kopf.
Manchmal sind sie Gespenster, die mich nachts wecken und mir den Schlaf rauben.
Manchmal sind sie kleine Fallstricke auf meinem Weg, die mich auf die Kinnlade knallen lassen.
Manchmal sind sie einfach nur kleine Gewitterwolken, die mir den Blick auf die Sonne nehmen.

Schatten der Vergangenheit...
Wie oft habe ich schon mit Menschen darüber diskutiert.
Wie viele habe ich getroffen, die meinen man sollte die Vergangenheit ruhen lassen und sich nicht davon beeinflussen lassen.
Wie oft habe ich dabei gedacht: "Und der Boden unter meinen Füßen ist einfach nicht da und ich weiß nicht, auf was ich stehe und welche Lebenserfahrungen mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin?"

Schatten der Vergangenheit...
Sicherlich hat jeder ganz individuelle Schatten und ganz individuelle Arten damit umzugehen. Meine Vergangenheit war immer wieder geprägt von schmerzhaften Entscheidungen, von schweren Wegen und harten Schicksalsschlägen. Oft habe ich mich gefragt, wie andere Menschen mit solchen Erlebnissen umgehen und oft habe ich nur ein betretenes Schulterzucken geerntet, wenn ich danach fragte.

Schatten der Vergangenheit...
Kleine Diskussionen, emotionale Gespräche und die Gespenster haben mich in ihrem Bann. Sie schreien mir Dinge in die Ohren, die mit der Gegenwart nichts zu tun haben.
Wie würde ich heute auf solche Diskussionen reagieren, wenn die Vergangenheit mich nicht so oft so hart getroffen hätte?
Welche Worte würde ich als Scherz auffassen und vielleicht sogar darüber lachen? Worte, über die ich heute überhaupt nicht lachen kann?
Welche Tränen würden zum ersten Mal fließen und eine sachliche Argumentation wäre trotzdem noch möglich?
Wie viele Gespräche hätten nicht dieses Gefühl von "Falsch verstanden worden zu sein"?

Schatten der Vergangenheit...
Manchmal übergießen sie mich mit eiskaltem Wasser und ich möchte aufgeben, mich in ein Verlies zurückziehen und nie mehr wieder mit einem einzigen Menschen sprechen, nicht einem einzigen. Manchmal habe ich gedacht, dass die Sintflut zu spät kam und zu viele Menschen gerettet werden konnten. Leider. Denn was ist "human" an diesem menschlichen Raubtier?

Schatten der Vergangenheit...
Hiebe, Fallstricke und Hürden, die oft so schwer zu überwinden sind. Hinfallen, liegenbleiben und dann wieder Aufstehen lernen. All das kostet unglaublich viel Kraft und mit jedem Mal wird es schwerer und schwerer. Für mich wurde es immer wieder richtig schwer, wenn mir Mitbürger erzählten, sie wären da viel besser. Wenn sie mir deutlich machen wollten, wie das geht. Wenn sie mir ihre Rat-Schläge ins Gesicht schlugen und über Situationen urteilten, in denen sie selbst niemals gewesen sind. Situationen, die sie beim Zeitung lesen einfach überblätterten oder beim Nachrichten hören einfach weiterschalten. Menschen, die alles besser wussten und wissen und mich in eine Schublade packten, aus der ich nur schwer wieder herauskam.

Schatten der Vergangenheit...
Schatten, die das Leben so nachhaltig beeinträchtigen, dass es total über den Haufen geworfen wird. Schatten, die so schwarz sind, dass das Licht nicht mehr hindurch dringen kann und ich gezwungen werde, alles zu überdenken, um zumindest am Leben zu bleiben. Wie kann ich so etwas jemandem erklären, der es nicht erlebt hat?

Schatten der Vergangenheit...
Erlebnisse, die Diskussionen aufbringen. Erlebnisse, die andere nervös machen und manchmal die Aussage: "Geh zu einem Therapeuten!" die einzige Weisheit ist, die ihnen im Gespräch noch bleibt. Erlebnisse, die eine ganze andere Sicht auf die Welt und das persönliche Erleben werfen. Erlebnisse, die vielleicht manch einen vor Wut und Hilflosigkeit aus der Bahn geworfen hätten.

Schatten der Vergangenheit...

Heute versuche ich immer wieder, viele Fragen in Diskussion zu stellen. So viele Fragen, dass mir eine sachliche Sicht der Dinge möglich ist.
Heute versuche ich immer wieder, die Emotionen so gut es geht herauszuhalten. Auch wenn das bei manch persönlichem Thema nicht wirklich gelingen will.
Heute glaube ich immer noch, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt.
Heute versuche ich die Gespenster der Vergangenheit in die Vergangenheit zurückzuschicken und mir die Gegenwart genauer anzuschauen.

Oft gelingt es mir... aber manchmal... manchmal sind die Schatten der Vergangenheit wie Schwerter, die mich mitten ins Herz treffen und einfach nur unglaublich wehtun und mir die Tränen in die Augen treiben. Wie bei einem Kind, das immer noch an eine heile Welt glaubt, obwohl es längst andere Kinder mit Raketenwerfern gesehen hat, die um ihr eigenes junges Leben kämpfen sollen...

Schatten der Vergangenheit...


© Copyright: Alle Vervielfältigung jeglicher Art bedürfen meiner ausdrücklichen Erlaubnis.


© Cornelia G. Becker


1 Lesern gefällt dieser Text.



Beschreibung des Autors zu "Wenn die Schatten der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen"

Gedanken über die Vergangenheit, wie sie die Gegenwart beeinflusst und wie ICH für die Zukunft sorgen kann...

© Copyright by Cornelia G. Becker
Alle Rechte vorbehalten, besonders das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung, sowie Übersetzung. Kein Teil des Textes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder verarbeitet werden!




Kommentare zu "Wenn die Schatten der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen"

Re: Wenn die Schatten der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen

Autor: micha221b   Datum: 30.04.2012 12:38 Uhr

Kommentar: Es ist doch schon einmal ein positiver Schritt, darüber zu sprechen/schreiben. Selbst dann wenn noch keine "richtigen" Gesprächspartner in erscheinung getreten sind so hat man doch wieder einmal die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren. Sonnige Grüsse

Kommentar schreiben zu "Wenn die Schatten der Vergangenheit die Gegenwart beeinflussen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.