Scheinbar bin ich für die meisten Menschen eine Dienstleistung.
Wenn es ihnen gerade passt, melden sie sich, schreiben voller Freude und bedienen sich dessen, was ich ihnen zu bieten habe. Natürlich meine ich damit nicht meinen Humor, meiner Lebensfreude oder gar dem, was mich zu einem Menschen macht.
Sie nutzen meine Kraft, mein Fachwissen durch meinen Beruf oder aber meiner Hingabe für Sport.
Ich bin weder gehässig, missgünstig oder aber nachtragend, denn ich finde, dass diese Eigenschaften wahre Hässlichkeit ausmachen.
Meiner Meinung nach ist hilfsbereitschaft wichtig und macht den Menschen aus, da man mit mehreren Händen, Köpfen und Augen mehr erreicht, als alleine.
Wir sind gesellig und keine Einzelgänger.
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass eine Hand die andere wäscht, doch das trifft heutzutage, oder vielleicht auch schon früher, nicht mehr zu.
Wenn ich mal um Hilfe bitte, wird sie entweder nicht gehört, nicht beantwortet oder man habe gerade keine Zeit.
Selbstverständlich habe ich teilweise Verständnis, man kann nicht immer parat stehen aber es sind doch meist dieselben, die ihre Zeit nicht opfern möchten.
Seltsam daran ist bloß, genau diese Menschen, brauchen einen dann doch am meisten. Sollten diese Menschen dann nicht am besten verstehen, wie wichtig Hilfe oder zu mindest die Wertschätzung dessen ist, wenn man sich auf jemanden verlassen kann?!
Da ist dann für mich der Punkt erreicht, an dem mein Horizont endet.
Ich verstehe einfach nicht, wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage, warum man ausnutzt - doch nicht gibt.
Missgunst, Neid, Gehässigkeit - ich werde es mal diesen Eigenschaften zuordnen.
Bloß, was soll das?!

Welchen Mehrwert hat man, diesen Eigenschaften Platz zu geben in seinem Leben?
Ist es möglichweise meine Naivität? Bin ich Blind? Sehe ich es falsch?

Genau das kommt nämlich dabei heraus, dass sich gute Menschen, (jedenfalls sehe ich das als gut an) hinterfragen und tolle Charaktere ruiniert werden, falls ihr Ego oder ihre mentale Stärke daran zerbrechen.

Ich werde jedenfalls meinen Stil zum Leben nicht ändern, wieso auch?!
Mit den Jahren, die ich mittlerweile gelebt habe, kann ich eines definitiv bezeugen:
Wenn man mit guter und positiver Einstellung lebt und anderen begegnet, passieren mehr positive, als negative Dinge.
Man sollte dem vermeintlich schlechten Dingen keinen Platz bieten und stets an seinen Glauben festhalten, was man für richtig und falsch hält.

Es sollte klar geworden sein, was für mich richtig ist und daran werde ich immer festhalten. So habe ich meine Frau gefunden, komme im Sport weiter, berufliche Chancen haben sich aufgetan und auch mein Freundeskreis hat sich positiv verändert. Ein schleichender Prozess, der disziplin erfordert, doch daran scheitert es bei mir nicht.

Vielleicht nimmt sich einer die Zeit dieses hier zu lesen und mit ganz viel Glück, kann ich damit eventuell sogar Menschen Mut machen und Kraft geben, nicht an den schlechten Dingen zu zerbrechen, sondern standzuhalten und weiter zu machen!


© Niso


1 Lesern gefällt dieser Text.





Kommentare zu "Wertschätzung"

Re: Wertschätzung

Autor: so21me   Datum: 16.09.2018 22:40 Uhr

Kommentar: Vielen Dank für diesen Text. Ich finde ihn so schön und realistisch geschrieben, erkenne diese Situationen wieder.

Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die die positiven Eigenschaften sehr wohl zu schätzen wissen. Ihnen allein ist es zu verdanken, dass die negativen Eigenschaften die Positiven nicht gänzlich ersetzen.

Lieben Gruß

Kommentar schreiben zu "Wertschätzung"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.