Der Stein

Wenn ich wäre wie ein Stein,
grün auf meinem Rücken
dann würde ich für immer sein,
keine Last könnt mich erdrücken.

Trotzig stände ich im Wege,
jedem Blicke ausgesetzt,
kein Gefühl ich jemand hege
und niemand hätt´ mich je verletzt.

Jeder Schmach ich widerstände,
kalt wie Stein ich immer wär´,
Herzensschmerz und Seelenbrände,
nichts von allem fiel´ mir schwer.

Jahre kommen und Jahre gehen,
für mich wär´s nur ein Augenblick,
so blieb ich hier für immer stehen,
…von der Ewigkeit ein Stück…


© Picolo


7 Lesern gefällt dieser Text.











Kommentare zu "Der Stein"

Re: Der Stein

Autor: noé   Datum: 29.03.2014 1:23 Uhr

Kommentar: Was für den Stein eine Laus, sind wir für die Geschichte (uups, sollte ich das als Aphorismus einstellen?), bloß weil er einen anderen Metabolismus hat als wir, heißt es nicht, dass auch ein Stein Gefühle hat, die wir nur einfach nicht erfassen können mit unseren menschlich begrenzten Sinnen. Ich denke, dass Leben viele Ausformungen hat, auch wenn wir sie nicht verstehen.
Dennoch, lieber Micha, habe ich den Sinn Deines Gedichtes erfasst, dafür reichen meine menschlich begrenzten Sinne gerade noch...;o))
noé

Re: Der Stein

Autor: Picolo   Datum: 30.03.2014 19:40 Uhr

Kommentar: Liebe noé
Da hast Du unbedingt Recht. Vielleicht bewegen sich die Steine ja sogar von selbst, nur so unendlich langsam, dass wir es nicht bemerken.
Doch wie Du richtig bemerkt hast, basiert der Sinn des Gedichtes auf den alt hergebrachten Merkmalen eines Steines...
Michel

Re: Der Stein

Autor: Picolo   Datum: 30.03.2014 19:43 Uhr

Kommentar: Hallo Dauerlalala ;-)
Auch Du hast Recht. Die Zeit der Trauer muß einmal vorbei sein. Ist sie ja auch. Aber es ist ein Werk aus so einer Zeit.
danke Dir für Deinen Kommentar
Gruß Picolo

Re: Der Stein

Autor: noé   Datum: 30.03.2014 19:52 Uhr

Kommentar: Micha, auf einer anderen Seite wäre es - glaube ich - manchmal ziemlich interessant, ein Stein sein zu können: Jeder denkt, du kriegst nichts mit und in Wirklichkeit hast du Äonen Zeit, dir deine steinernen Gedanken zu machen über das, was niemand vor dir versteckt, weil er keine Notwendigkeit dazu sah (und sogar das, was mancher UNTER dir versteckt...) Wahrscheinlich wundern die sich sowieso über unser unmotiviertes Gerenne, wie wir uns über eine sog. Eintagsfliege, und halten sich für die Krone der Schöpfung... Und denk' mal: Die können nicht schwimmen, die sind den ganzen weiten Weg von Island oder wo zu uns GELAUFEN...!
noé

Re: Der Stein

Autor: Picolo   Datum: 30.03.2014 22:54 Uhr

Kommentar: Noé,ich finde Deine Gedankengänge sehr interessant, denk nur an meine Geschichte "Valle Marineris". Wir können andersartiges manchmal gar nicht erkennen. Wieviele Steine hab ich als Kind schon ertränkt ;-)
Micha

Re: Der Stein

Autor: noé   Datum: 30.03.2014 23:12 Uhr

Kommentar: ..oder sie auf den Weg gebracht?
(Also von ihrer "Sicht" her ferngelenkt?)
Schicksal Mensch - in aller seiner Mehrdeutigkeit...
noé ;o))

Re: Der Stein

Autor: Picolo   Datum: 30.03.2014 23:20 Uhr

Kommentar: Flußkiesel wären ja in ihrem Element ...
Meine Liebe, für mich wird´s wieder Zeit. Gute Nacht und mach nicht so lange.
Micha

Re: Der Stein

Autor: noé   Datum: 30.03.2014 23:28 Uhr

Kommentar: Also, denen hättest du ihre Freiheit wiedergegeben.
Und WER schreibt Privatnachrichten und lenkt mich ab? Wer?
Lies erstmal meine Antwort, dann kannst Du in Dich und danach ins Bett gehen. Schlaf gut!
noé

Re: Der Stein

Autor: Picolo   Datum: 30.03.2014 23:38 Uhr

Kommentar: Erledigt ;-)
Micha

Kommentar schreiben zu "Der Stein"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.