Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht. Was ist eigentlich Liebe? Gibt es überhaupt Liebe? Wo kann man sie finden? Woran erkennt man wahre Liebe und was macht sie aus?

Ich glaube, nein ich weiß, dass es Liebe gibt. Und ich weiß auch, dass sie einer der schönsten und essenziellsten Werte des Lebens ist. Klar kann Liebe auch grausam sein, aber im Großen und Ganzen versucht doch nur jeder sein Glück zu finden, die „wahre“, die „echte“ Liebe zu finden.

Ich kenn es von mir selbst. Das suchen und streben nach Liebe scheint manchmal ziemlich hoffnungslos. Nach mehreren sehr verletzenden Begegnungen mit der Liebe war ich sogar davon überzeugt, dass es sie gar nicht gibt, „die eine Liebe“. In meinen Augen ist Liebe keine bestimmt Art von Lebensgemeinschaft die nur in Form von Beziehungen und Ehe, die uns von der Gesellschaft diktiert werden, funktionieren kann. Liebe ist für mich etwas viel Höheres. Sie ist nicht greifbar. Wenn sie da ist, kann man das spüren, man kann sich daran erfreuen, sie genießen… aber festhalten lässt sie sich nicht. Liebe ist vielmehr eine Momentaufnahme. Der vollkommene Moment zwischen zwei Menschen.

Niemand kann sie begreifen, aber jeder versucht sie zu beherrschen und wenn das nicht funktioniert, gibt man dem anderen die Schuld dafür. Und ich frage wofür? Wie soll jemand die Schuld daran haben, dass er nicht liebt? Oder dass er anders liebt als es von ihm verlangt wird? Die vollkommen falschen Wertvorstellungen über die Liebe sind das, was uns das Leben schwer macht. Nicht etwa die Liebe selbst!

Wenn jeder einfach so lieben dürfte, wie er wollte und keine Rücksicht darauf nehmen müsste wie sein Umfeld vielleicht darauf reagiert, dann gäbe es viel weniger Tränen und Hass in dieser Welt.
Ich habe die Liebe für mich ganz neu erfunden. Ich liebe niemand nicht weil vielleicht von mir verlangt wird, dass ich ihn liebe, nicht weil es erwartet wird. Auch nicht weil es vielleicht das Beste für mich ist. Nein, ich liebe ausschließlich aus einem Grund. Und der ist die Liebe selbst. Das mag jetzt vielleicht nicht unbedingt verständlich klingen, aber so ist es nun mal. Ich will meine Liebe nicht begrenzen. Werder auf Personen, noch in Dimensionen. Auch wenn das bedeuten mag vielleicht sogar zwei oder mehr Männer gleichzeitig zu lieben. Das einzige was für mich zählt, ist dass es sich um echte Liebe und wirkliche Gefühle handelt. Um zu lieben brauchen wir keine absolut veralteten und altmodischen Muster wie Beziehungen oder Ehe oder sonst was. Alles was es braucht ist Vertrauen und Ehrlichkeit.
Und wenn aus diesen Gefühlen, dem Vertrauen, der Ehrlichkeit dann wirklich Liebe wird. Ich meine so fundamentale echte Liebe wird, dann, aber in meinen Augen auch nur dann, kann man diese Liebe mit einer Beziehung oder Ehe krönen. Aber nicht, so wie ich es schon zuhauf beobachtet habe eine Beziehung eingehen und danach auf die große Liebe zu hoffen…

Liebe ist für mich der Lebenssinn in dieser Welt und wenn sich die Menschen darin wenigstens ein bisschen Gedanken darum machen würden was und wen sie lieben und sich weniger darüber scheren wie das auszusehen hat, dann gäbe es viel mehr wahre Liebe hier.


© Anima Scribit


4 Lesern gefällt dieser Text.





Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was ist Liebe?"

Re: Was ist Liebe?

Autor: bikedoc   Datum: 17.05.2013 21:00 Uhr

Kommentar: Augenblicke

Manchmal,
wenn ich in Augen blicke,

seh´ ich all die Ruhe, all den Frieden,
die scheinbar sanft dahinter liegen.

Falle in ein vertrautes Kissen,
von dem kann ich gar nichts wissen,
in einen Brunnen, der unergründlich tief
schon immer in mir schlief.

Dann gibt es Augenblicke,

in denen eine Stimme,
entgegen aller Sinne,
mich an die Oberfläche ruft,
Wirklichkeit gegen Traum abstuft.

Dann komme ich zurück,
dankbar für das Glück,
was nicht zu fassen
zuzulassen.

©Andreas Timm
2012

Der beste Weg etwas zu finden ist es
nichts zu suchen.

Re: Was ist Liebe?

Autor: micha221b   Datum: 17.05.2013 22:08 Uhr

Kommentar: Interessante Gedanken um sich darüber Gedanken zu machen und zu Persönlich und ausführlich um "nur" "gefällt mir" anzuklicken.

Kommentar schreiben zu "Was ist Liebe?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.