Leben

Leben



Leben lässt sich nicht aufhalten,
unbeugsam, angsteinflößend und
aggressiv, lässt hoffen und träumen von
etwas Besserem.
Wie beschaffe ich mir Zugang zum Leben?
Ist es der erste Schrei nach der Geburt, der erste Schmerz, das erste Weinen?
Ist das der Anfang, der Beginn auf dieser Erde?
Bedeutet Leben, im dunkelsten Moment des Seins, ein Licht zu sehen?
Wie kostbar ist das Leben? Wir verlieren oft gegen das Leben genauso viel, wie wir gewinnen für das Leben.
Es gibt glückliche Menschen die alles haben, sie sind zufrieden, vielleicht, nicht gerade das passende Wort, jedoch leben sie das Leben was sie sich vorgestellt haben.
Man steht mit dem Rücken an der Wand und kann nicht vor dem Leben entkommen, egal was man ausprobiert, egal ob man es bewusst wahrnimmt oder sich selber überrumpelt.
Warum widerfahren, gute Menschen schlechte Dinge? Warum haben diese ein schlechteres Leben, wie jene denen wir es nicht gönnen, jene die es auch noch nicht einmal verdienen. Oft stellen wir uns die Fragen, warum passiert das den guten Menschen, eben weil es den GUTEN Menschen passiert. Man kann nur hoffen, das wenn man an der Reihe mal wieder ist, stark zu bleiben, die richtige Antwort zu finden, die Hoffnung nicht zu verlieren, um das Richtige zu tuen.
Die Wahrheit ist, man weiß nicht wie man dann reagiert: läuft man weg, versteckt man sich - oder hält man es aus?
Das Leben ist das Leben, ein Abenteuer oder ......?


© Regina Bäcker


6 Lesern gefällt dieser Text.










Kommentare zu "Leben"

Re: Leben

Autor: LOOPO 3345   Datum: 03.10.2015 20:18 Uhr

Kommentar: Was ist Leben? Wachstum, Ablösung , schmerzvolle Entwicklung ,Wurzelbildung, bis hin zum Zerfall, und dann????

Antworten, brauchen wir die wirklich?

Ein sehr brisantes Thema...
L.G. Loopo

Re: Leben

Autor: axel c. englert   Datum: 03.10.2015 20:57 Uhr

Kommentar: Die Antworten sind oft nicht richtig -
Doch Fragen stellen erscheint wichtig!

LG Axel

Re: Leben

Autor: possum   Datum: 04.10.2015 1:54 Uhr

Kommentar: Ja liebe Regina, man versucht sich ständig anzupassen und mit dem Leben zu wachsen, doch dann, manches mal kommt wieder so ein Hammer der auf einen prallt wo die Flexibilität eine Weile erstarrt ... LG!

Re: Leben

Autor: arwen   Datum: 04.10.2015 4:11 Uhr

Kommentar: Viele wundervollen Gedanken! Ich habe zu danken!

Kommentar schreiben zu "Leben"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.