Bis vor einigen Tagen hatten wir für eine Woche Familien-Besuch. Ein verwandtes Paar aus dem Norden mit zwei Kindern, wovon der Junge im Vorschulalter ist und das Mädchen im Krabbelalter.
Vorsorglich hatten wir einiges entsprechend "umgeordnet", "präpariert" und auch aufgeräumt.
Nicht dass es da zu Kollisionen, Verletzungen oder Magenbeschwerden wegen Verspeisungen von Katzenfutter oder so kommt. Bei den Kindern.
So wurde auch der Wurm und weiteres Spielzeug in das dafür gedachte Katzenspielzeug-Zelt" verbannt.

Dieses Zelt hat aber keinen verschliessbaren "Eingang". Das diese Räumaktion für "Neugier" beim Kater sorgte, bräuchte ich eigentlich nicht erwähnen. Aber er dachte natürlich an ein neues Spiel dabei. "Versteck den Wurm und ich suche ihn..." oder so.
Nun gut, ich spielte ein bisschen mit, nebenbei beim Saubermachen und Wegräumen.

Als der Besuch dann da war und die Kinder unsere zwei Fell-Schönheiten sahen, war natürlich erstmal "Action".
Frau Katze erschrak vor diesem - für sie furchtbar lauten - Lärm und verschwand aufs Schnellste in ihre "Sofaecke".
Herr Kater dagegen war in "seinem" Element. Bewunderung, Bespielung, Bewegung.
All das was ihm gut gefällt. Besonders das andere"Wesen" auf "vier Beinen".

Ihm war nicht so ganz klar, dass er es dabei nicht mit "seinesgleichen" zu tun hatte.
Denn das krabbelnde Besuchskind war irgendwie... anders.
Es kreischte - ob vor Freude oder vor Schreck ? - wenn Kater sich ihm näherte.
Frau Katze fauchte ja oft, wenn er ihr zu nah kam, aber dieses "Wesen" kreischte!

Und es hatte einen Ball, den es mit Freude durch die Wohnung kullerte.
Kater jagte hinterher, die Rennstrecke in unserem langen Flur war eröffnet.
Wenn jemand dort im Weg herum stand war, wurde er gnadenlos umgerannt.
Der Ball wurde, da er nicht ins Katermäulchen passte, per Pfotenantrieb zurück zum Krabbelwesen befördert.
Das Krabbelwesen, meist solange auf dem Fußboden sitzend, kreischte.
Kater setzte sich nach "guck hier, Ball ist wieder da!" mit einen Meter Sicherheitsabstand vor die Kleine.
Dann wurde der Ball vom Kind wieder angestubst, somit in Bewegung gesetzt und es ging so weiter.

Er war wirklich brav, unser Kater. Kein Kratzen oder "Kämpfen" um das begehrte Spielzeug. Die Besuchsmama allerdings sah diesem Treiben erst skeptisch entgegen.

Der Besuchs-Junge wiederum konnte dem "Spiel" nach und nach immer weniger abgewinnen. Er suchte Katzendame Sammy auf, die sich nach dem ersten großen Schreck nun oft abseits, aber doch in "Beobachtungsposition" setzte. Er saß oft minutenlang vor ihr, bewunderte ihre großen Kulleraugen und ihre Damenhaftigkeit.
Das sagte er mir wirklich, sie liess sich auch nach einiger Zeit der sanften Bewunderung von ihm streicheln.

Kater wollte seiner neuen "Spielkumpeline" offensichtlich - wie das Kinder auch oft tun - sein anderes Spielzeug zeigen. Somit stolzierte er eines Nachmittags in "sein Zelt" und suchte dort seinen Wurm heraus. Mit diesem im Mäulchen, hüpfte er aufgeregt zum Krabbelkind, setzte er sich zwei Meter davor und liess den Wurm fallen.
Legte den Kopf schief und wartete.

Das Krabbelkind sah das grüne filzige Etwas verdutzt an, so dass der Besuchspapa sich dazu hockte und den Wurm vom Fußboden hochnahm.
Mein lautes ACHTUNG kam eine Zehntelsekunde zu spät.
Denn trotz jeglicher Warnungen vor dem unglaublich schnellreagierenden Kater...
hatte Besuchspapa mitsamt dem Wurm auch einen daran"hängenden" Kater in der Hand.

Das Krabbelkind kreischte.
Laut Besuchsmama, die das Ganze ebenfalls erschrocken beobachtete, sah das Kind dabei aber erfreut aus.
Der Besuchspapa liess Wurm mit Kater "fallen" und hob sein Kind schnellstens vom Fußboden auf.

Ich konnte mit einigen "Spielzügen" den Kater besänftigen. Die Besuchseltern und das Kind auch, durch das Beobachten des "Wirf den Wurm und ich bring ihn wieder" Spiel konnten sie die "Spielregeln" live miterleben.

Sie waren begeistert...

Der grüne Wurm 10


© nariana by annalenaKat


0 Lesern gefällt dieser Text.




Kommentare zu "Der grüne Wurm 10"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Der grüne Wurm 10"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.