Einleitung:

Diese Zeilen möchte ich all denen unter euch widmen,
die glauben Spiderman, Badman oder Superman
existieren nicht nur in Hollywood, sondern auch in der Realität.

Der Text ist von mir selbst verfasst und
beruht auf wahren Situationen, Gegebenheiten oder Ereignissen.

Es liegt an dir, ob du dich darauf einlässt und ihm deinen Glauben schenkst.
Vielleicht zerstört er dein Männerbild, vielleicht aber auch nicht.
Ich möchte jedenfalls für nichts verantwortlich gemacht werden.
Also alles ohne Gewähr!


Danksagung:


Mein Dank geht an all die Menschen da draußen, die mir gezeigt haben, wie stolz ich darauf sein kann, eine Frau zu sein.
Außerdem geht er an meine damaligen Abiturkorrekteure, die mir im schriftlichen Deutschabitur 4 Punkte gaben und mir somit Mut gaben eine Kolumne oder etwas derartiges zu schreiben.
Aber am meisten Dank geht an meine Freunde, die mich nicht auslachten, als sie diese Zeilen lasen.




Man lässt die Spezies Mann in sein Leben und damit fängt das Problem schon an.

Wir stürzen uns in etwas rein, wovon wir eigentlich wissen, dass es zu nichts führt. Nein, wir machen uns keine Gedanken darüber, einmal vielleicht Gefühle für diesen Mann zu entwickeln.
Zu Anfang weiß man nicht, worauf man sich da einlässt. Natürlich nicht, man ist ja doch erst wieder im Nachhinein schlauer. Aber es ist einfach nur naiv zu denken, dass dieser Typ ernsthaft interessiert an dir ist, dass er ein “Gescheiter“ ist und nicht nur mit dir spielt. Es müsste dir doch schon aufgefallen sein, dass das Leben unglaublich unfair sein kann und die dümmsten Weiber immer die tollsten Typen bekommen.

“Ich werde nie einem Mann hinterherrennen!“ Dieser Satz ist zwar so in unserem Kopf eingebrannt, dass man ihn sich ständig vor Augen führt, aber handeln wir bei diesem Typen dann auch danach? Nein. Und warum nicht? Ganz einfach: Er steht vor uns und lächelt uns an und es fühlt sich so an, als ob es einen Schalter in uns umlegt und wir nicht mehr wir selbst sind. Aber hey, wir können uns ja kontrollieren und Gefühle haben wir auch nicht für diesen Mann.
Völliger Quatsch, soweit ich weiß gibt es noch kein Mittel gegen “Gefühlsentwicklung“. Manche sprechen sogar von der Männergefühlskrankheit. Mittlerweile müsstest du doch endlich gemerkt haben, dass sich Gefühle nicht kontrollieren lassen und gegen sie anzukämpfen, macht uns auch nicht stärker.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass wir durch sie völlig durchdrehen und sie oftmals zu gerne auf den Mond schießen würden.


Es ist komisch, wie krass wohl wir uns in seiner Nähe fühlen. Egal, wie gut man ihn schon kennt oder wie viel Zeit man schon miteinander verbracht hat. Das Allerschlimmste ist, man überlegt sich schon, wie man ihn seinen Freunden und Familie vorstellen möchte. Man plant in seinem Kopf schon gemeinsame Ausflüge oder Urlaube. Wie krank kann man eigentlich sein, sich so früh Gedanken darüber zu machen, wenn man nicht mal mit ihm zusammen ist?!
Aber steigern wir uns in diese ganze Sache mit ihm bitte noch mehr herein.
Er schafft es einfach immer wieder, dass wir uns gut fühlen in seiner Nähe. Egal ob mit Worten, seiner Mimik oder Körpersprache, er wickelt uns um den Finger. Und das, ohne dass wir es in dem Moment auch nur im Stande sind, zu realisieren. Wir checken es erst dann, wenn es eh schon viel zu spät ist, wir unglücklich in unserem Zimmer sitzen, die schlimmsten Schnulzenlieder hören, ein Nutellaglas pur ausessen und zu guter Letzt zum hundertsten Mal auf seiner Facebookseite sind.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, du befindest dich in deiner persönlichen Emophase.


Ihn zu vergessen klappt schlussendlich auch nicht. Denn jedes Mal wenn man es geschafft hat, sich ein paar Tage nicht bei ihm zu melden, kommt plötzlich eine Nachricht von ihm. Zu unserem Glück bindet er uns auch gleich noch auf die Nase, wie gut es ihm (gerade) geht. Im ersten Moment kotzt es uns einfach nur an, von ihm zu hören. Dann einen Moment später ertappen wir uns dabei, wie sich unsere Mundwinkel zu einem Lächeln hochziehen und unser Herz schnell schlägt. Aber sofort antworten? Das kann er gleich vergessen! Nachricht erst einmal löschen und runterkommen. Ok gut, nach ein paar Stunden bekommt er doch eine Antwort von uns, weil wir es nicht länger aushalten.
Die Antwort möglichst kurz und kühl, obwohl wir innerlich schier platzen und ihm zu gerne tausend Dinge gegen den Kopf knallen würden.
Achja, was auch gerne vorkommt ist, man sieht am nächsten Tag einer stark alkoholisierten Feiernacht, dass man ihm selbst eine Nachricht zukommen lassen hat. By the way, Alkohol hilft dir auch nicht über ihn hinweg. Siehe da, es macht meistens alles nur noch viel Schlimmer, weil er nun wahrscheinlich denkt, du hast einen Knacks ihm so völlig kopflosen Dinge ohne jeglichen Zusammenhang zu schreiben. Japp, Alkohol ist nun einmal keine Ausrede.
Alles einfach nur zum schreien! Probiers mal mit Meditation. Soll einem angeblich dabei helfen, seine innere Mitte zu finden und sich zu entspannen.

So am Schlimmsten ist es aber, ihm ganz “zufällig“ über den Weg zu laufen. Ja, genau zuuuufällig, weil wir haben in Facebook ja nicht nachgeschaut, an welcher Veranstaltung er teilnimmt. Wie paradox ist das denn bitte? Man versucht diesen Mann inständig zu vergessen, setzt aber alles daran, ihn zu sehen?! Und das, um ihn dann ignorieren zu können.
Das mit dem ignorieren ist so eine Sache, die man sich meist abschminken kann.
Einerseits weil es total kindisch und unreif ist und andererseits funktioniert es sowieso nicht, da er dich anlächelt oder dir zuzwinkert, dich sogar anspricht oder du dich so sehr freust ihn zu sehen, dass du ihn einfach umarmen musst.
Sollte es zum letzteren kommen hoffe ich für dich, er duftet nicht nach seinem typischen Parfüm, welches er immer getragen hat. In diesem Fall halte dir auf jeden Fall die Nase zu. Trotz allem sag bitte im Nachhinein nicht, ich hätte dich nicht gewarnt an der Veranstaltung aufzukreuzen.
Einfach aus Facebook abmelden, seine Nummer löschen und mit ihr jegliche Nachrichten und alle Bilder, ihn überall blockieren und dann deinem Kopf sagen, er soll bitte noch jede Erinnerung löschen.

Dann gibt es diese Art von Männer, die dir vorheulen, sie könnten sich emotional nicht an eine Frau binden oder noch besser gesagt, sie seien nicht beziehungsfähig. Und sie versuchen mit ihrer “Beziehungsunfähigkeit“ alles mögliche zu entschuldigen. Aber was ist das eigentlich für ein Geschwätz?! Diese Männer suchen doch nur einfach nach einem Grund sich herauszureden, um keine Verantwortung für ihr Benehmen oder Verhalten übernehmen zu müssen. Einfach so unabhängig wie möglich sein um jeglichem Streit und Stress schön aus dem Weg gehen zu können. Aber wie es uns dabei geht ist ihnen doch vollkommen egal.

Witzig ist, dann nach einiger Zeit erfahren zu müssen, er hat eine ach so tolle Frau kennengelernt und glaubt sich verliebt zu haben. Blabla, alles klar. Nein, das sagt er uns nicht persönlich ins Gesicht, man muss es über Dritte erfahren.
Ernsthaft, wie ungerecht kann das Leben sein?!
Man redet sich dann ständig ein, nicht eifersüchtig zu sein und ihm natürlich auch niemals nachzuheulen. Wie schön es wäre, würde das auch nur einmal funktionieren.


Jedes Mal wenn man sich wieder in dieser Männersituation befindet, denkt man sich, nächstes Mal wird alles anders und besser. Ja genau, nächstes Mal erkenne ich sofort, wie sinnlos es ist, ihn besser kennenzulernen bzw. ihn auch nur besser kennenlernen zu wollen. Anstatt einfach die Finger von ihm zu nehmen, auf Abstand zu gehen und uns einzureden, wie unglücklich wir im Endeffekt wieder sein werden, lassen wir uns von dem Mann verrückt machen. Wir investieren viel Zeit, unsere kostbare Zeit und verschwenden tausende Gedanken an ihn und was macht er? Er nimmt sich von uns nur einfach, was er gerade braucht ohne Rücksicht auf uns zu nehmen. Ich mein, was denkt er eigentlich, wer er ist?
Jegliche Freunde setzen dich davon in Kenntnis, dass du ohne ihn tausend Mal besser dran bist. Du weißt ganz genau, wie Recht sie haben, versuchst es dir einzureden und hoffst inständig, es irgendwann selbst zu glauben.


Wer hat schon Lust auf diese ständigen Männerprobleme. Man ist das alles einfach so so leid! Sich ständig anhören zu müssen von Freunden oder Familie: “Ich habe es dir ja gleich gesagt..“ Dieses ständige verletzt werden, dieses ständige traurig sein, nur wegen einem Mann, der dich und den ganzen Stress um ihn im Endeffekt überhaupt nicht verdient hat. Aber wie sagt man so schön: “Kein Mann ist auch keine Lösung.“
Jetzt gib bitte zu, auch du hast dir schon Gedanken darüber gemacht, vielleicht lesbisch zu werden. Vielleicht bist du es jetzt sogar und wenn nicht: “Ein bisschen Bi schadet nie.“ Gut, Scherz.. Männer sind ja so tolle Wesen. Sie werden dich für immer lieben, werden dir immer treu sein, dich immer schätzen und am Allerwichtigsten aber, werden dir immer deine Einkaufstaschen tragen.
Schätzchen, wach endlich auf! Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht in irgendeinem Grimm-Märchen. Du heißt nicht Dornröschen oder Schneewittchen und es trägt dir auch kein Prinz deinen Schuh nach.
Die Chance, an einen reichen, gutaussehenden, charmanten, zuvorkommenden, humorvollen, reifen (die Liste geht noch viel weiter) Mann zu gelangen strebt gleich Null. Gut, vielleicht in Ausnahme eines Homosexuellen.
Wo soll man so einen denn auch finden? Etwa auf Zalando und dir mit kostenlosem Versand zuschicken lassen? Leider unmöglich!


Sind wir mal ehrlich, man verliebt sich ja doch immer in die Männer, die man nicht haben kann, oder die nicht gut für einen sind. Diese Männer lösen diesen unglaublichen Reiz in uns aus, wovon wir zuvor nicht mal wussten, dass wir ihn in uns tragen. Trotzdem würde man genau für sie alles stehen und liegen lassen, alles für sie tun, ganz egal wie scheiße sie einen behandeln.
Ich mein, tragen wir etwa ein Schild um, auf dem steht: “Ich such einen oberflächliches, egoistisches Arschloch, das uns Frauen nur für seine eigenen Zwecke ausnutzt?!“ Nein!
Man stellt sich zu oft die Frage, wieso man um alles in der Welt immer genau diese Typen anzieht, die einen nur vollbabbeln und volltexten, von denen man einfach nur genervt ist. Im Gegenzug dazu würden sie dich jedenfalls wie auf Händen tragen. Aber wer will schon einen Partner, der dir Tag für Tag einfach nur hinterherrennt.

Verbrenn deine Liste mit all den Punkten, die ein potentieller Partner für dich erfüllen muss, oder schmeiß sie in den Müll. Einerseits haben wir meist so oder so viel zu viele und hohe Ansprüche, denen niemand gerecht werden kann. Wer diese Ansprüche jedoch im Gegenzug herunterschraubt, kommt auch auf keinen grünen Zweig.

Kommen wir zu dem Thema Valentinstag. Jedes Jahr wird dir von jedem Pärchen vorgegaukelt, wie glücklich es ist und wie toll die Beziehung doch läuft. Alles klar, “und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.“ Ich mein, wenn man Blumen haben möchte, kann man auch im Blumengeschäft (sollten nicht alle ausverkauft sein) welche kaufen und sich daran erfreuen. Dazu braucht man gewiss keinen Mr. Right-Perfect-Dream-Guy, namens Ken.

Seinen Prinzen auf einem weißen Pferd zu suchen bringt nichts. Genau so wenig wie auf ihn zu warten. Ich schlage vor sich zu verstecken und am Besten keinen Mann mehr an sich heranzulassen. Aber ob das einen auf Dauer glücklich macht? Man weiß es nicht.
Vielleicht geht es dir ja genauso und du weißt meist, was du nicht willst, anstatt zu wissen was du willst.
Zudem schaut man sich stets nach selbstbewussten Männern um, die wissen, was sie wollen. Aber wie kann das nur von jemandem verlangt werden, wenn man sich selbst nicht einmal im Klaren darüber ist?
Kotzt dich dieses scheiß Gerede: “Der Richtige wird schon noch kommen.“, oder “Gib die Hoffnung nie auf.“ auch einfach nur an?
Liebe Freunde und Familie könnt ihr bitte endlich aufhören damit?! Und warum? Es gibt ihn nämlich gar nicht und welche Hoffnung überhaupt? Die hat doch nie existiert, ihr Extremoptimisten.


Eine wichtige Frage, die wir uns trotz allem immer und immer wieder stellen ist: “Wie nur können manche Frauen so dermaßen Glück mit ihren Männern haben?“
Ich habe Nachforschungen angestellt und musste leider feststellen, dass ich weder eine Erleuchtung bekommen habe, noch auf den perfekten Plan gestoßen bin, wie diese Frauen, so jemand finden können und es gleichzeitig...

...NUR MIT IHM AUSHALTEN KÖNNEN!!!!!

Denk einmal an deine letzte Beziehung zurück (oder wie man es auch immer nennen könnte) oder an Erzählungen von deinen Freundinnen. Ist dir auch schon aufgefallen, dass der Typ sich ständig nach anderen Frauen umgesehen hat? Er scheint so, als wäre er auf der Suche nach einer “Besseren“ oder einer “besseren Ausgabe“ von dir. Eine Frau, die kein Stress und Probleme macht, die am besten immer nur “ja“ und “Amen“ sagt, ohne ihre eigene Meinung und Standpunkt zu äußern. Genau, ich meine diese Art von Frau: groß, lange Beine und Haare, durchtrainiert, leicht gebräunt, zehn Tonnen Schminke im Gesicht, große Brüste und gut geformtem Po. Unfassbar, wie man Männern in dem Moment erzählen kann, was man will, sie dir aber in keinster Weise auch nur zuhören oder dich gar beachten. Arschlöcher!
Man macht sich dann ernsthaft Gedanken darüber, wie man drauf sein muss, um ihnen zu gefallen. “Wie muss ich mich anziehen, hinrichten und mich verhalten, damit ich die Person bin, nach der er sich umdreht, die er anhimmelt und sich einfach nur glücklich schätzt zu haben?“
Ich bin mir sicher, wir würden sogar für ihn unseren Charakter ändern, würden sogar in Kauf nehmen unser wahres “Ich“ verblassen zu lassen.
Krass, wie naiv und dumm wir bei den Boys sind.

Kann uns mal einer sagen, wieso Frauen in vielerlei Situationen sofort als “Schlampen“ bezeichnet und abgestempelt werden, aber wenn Männer in den selben Situationen sind nicht? In dem Fall wird nicht mal daran gedacht oder unfairerweise einfach darüber hinweggesehen. Unglaublich findest du nicht?


Wenn du mich fragst, lohnt es sich überhaupt, der Spezies Mann einen so hohen Stellenwert in unserem Leben zu geben? Solltest du später einmal Kinder haben wollen, schlage ich vor dich lieber wenigstens mit einem Mann gut zu stellen. Ansonsten sollte sich das jeder unter sich selbst ausmachen.
Ziehen wir unseren Hut vor den Frauen unter uns, die das Thema Männer und Liebe so gelassen nehmen können, wie manch andere nicht.

Puh, unser Liebesleben kann doch so kompliziert sein. Wieso kann es nicht einmal, nur einmal einfach sein? Wie oft man sich schon gewünscht hat, dass Männer einem egal und gleichgültig sind. Wie oft man sich schon geschworen hat diese Liebeleien nicht so nah an einen heran zu lassen und das dann aber sofort wieder über den Haufen geworfen hat, spätestens nachdem ein neuer Typ interessant für dich geworden ist.

Du würdest jetzt bestimmt gerne einen Tipp von mir hören. Da muss ich dich leider enttäuschen. Lass es mich bitte wissen, wenn es doch irgendwann einen “perfekten Plan“ gibt, wie ich auf den nächsten Mann nicht hereinfalle. Vielleicht hast du ja jetzt zumindest erkannt, in welcher Situation du dich befindest.
Bekanntlich lernt man aus Fehlern ja, oder je nachdem wie tief du schon gesunken bist auch nicht.
Nimm es nicht so schwer. Aus einem Pechvogel kann vielleicht auch irgendwann einmal ein Glückspilz werden.
Würde dir gerne noch auf deinem Weg mitgeben, nicht zu glauben, dass die ganzen Hollywood Schnulzen das wahre Leben zeigen. Solltest du dennoch davon überzeugt sein: Schokolade raus und viel Spaß beim zunehmen!

In diesem Sinne, Tschüssi.. KussSchlussMännerschuss!


© Lissy


5 Lesern gefällt dieser Text.









Kommentare zu "Problem Mann - ein Hilferuf?"

Re: Problem Mann - ein Hilferuf?

Autor: Alf Glocker   Datum: 18.02.2014 6:41 Uhr

Kommentar: Ich empfehle eine Enthormonisierung, verbunden mit Amputationen im geistigen und körperlichen Bereich. Alles was nach Geschlechtlichkeit aussieht, oder geschlechtskonform handelt muss raus! Ich (als Mann) habe das auch schon probiert - vor vielen Jahren...ansatzweise natürlich nur. Ich wollte mich vor den Bewohnerinnen des Drachenlandes schützen. Herausgekommen ist dabei einerseits die endlose Hoffnung, es möge eines Tages auch weibliche Menschen geben und andererseits eine unglaubliche Langeweile ;-))

Re: Problem Mann - ein Hilferuf?

Autor: Lissy   Datum: 18.02.2014 13:38 Uhr

Kommentar: Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Klingt auf jeden Fall nach einer Möglichkeit. Aber ob das funktioniert :D

Re: Problem Mann - ein Hilferuf?

Autor: Alf Glocker   Datum: 18.02.2014 15:12 Uhr

Kommentar: Eine weitere Methode: alle Menschen müssen, gesetzlich verordnet, jeweils eine Merkel- oder Gabriel-Maske tragen. Alice Schwarzer, bzw Alex Putin gingen auch. Im Orient tragen wenigstens die Frauen Schleier, besser Burka. Das ist schon mal was! Jetzt nur noch die Burka für Männer, dann passts auch.

Re: Problem Mann - ein Hilferuf?

Autor: Lissy   Datum: 18.02.2014 17:54 Uhr

Kommentar: Du kommst auf so Ideen :-)

Re: Problem Mann - ein Hilferuf?

Autor: Ursula Schittenhelm   Datum: 21.12.2014 13:16 Uhr

Kommentar: Liebe Lissy, zum Glück gibt es diesen perfekten Plan auch nicht, oder? Auf "Jede" wirkt ja der Mann anders. Aber du hast diese Geschichte so ideenreich geschrieben, so humorvoll und mit Augenzwinkern, dass ich dir ein ganz großes Kompliment aussprechen möchte.
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit. Ursula

Re: Problem Mann - ein Hilferuf?

Autor: Lissy   Datum: 25.12.2014 13:27 Uhr

Kommentar: Wow, ich danke dir sehr, Ursula :-). Liebe Grüße zurück und schöne Feiertage wünsche ich! Lissy

Kommentar schreiben zu "Problem Mann - ein Hilferuf?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.