2 Gespenster und ein freilaufendes Gewissen unterhalten sich über die Geschichte

© Alf Glocker

1. Gespenst: Hast Du die Geschichtssendung gestern auch gesehen?
2. Gespenst:. Worum ginge es denn?
1. G. Um Griechenland und die Perser.
2. G. Hab ich nicht – kam Archimedes drin vor?
1. G. Zunächst nur die Schlacht von Marathon!

2.G. Und was wurde besprochen?
1.G. Was gewesen wäre wenn die Perser die Schlacht gewonnen hätten…
2.G. Was wäre denn dann passiert?
1.G. Es hieß: “Weil in Persien keine Demokratie herrschte, sondern eine Art Gottkönig, wäre auch keine Philosophie entstanden!

Freilaufendes Gewissen: Harharr!

2. G. Hast Du das gehört?
1. G. Was denn?
2. G. Da hat doch jemand gelacht…
1. G. Das wird ein Gewissen gewesen sein…
2. G. Wessen…?

1. G. Ein freilaufendes!
2. G. Sowas gibt’s??
1. G. Offiziell nicht – offiziell muss man glauben was man offiziell hört.
2. G Und was hat man offiziell gehört?
1. G. Daß die Philosophie etwas mit der Regierungsform zu tun hat und nicht mit den Menschen…
2. G. …die sie hervorbringen?
1. G. Eben nicht! Menschen bringen keine Philosophie hervor, sondern eine staatliche Vorgabe…

Freilaufendes Gewissen: Harharr!

2. G. Das bedeutet aber doch, daß wir keine Angst haben müssen, es gäbe in Zukunft keinen Fortschritt mehr, weil wir in einer Demokratie leben…

Freilaufendes Gewissen: Harharr!

1. G. Ja, das soll es bedeuten! Egal wer in dieser Demokratie lebt, er wird immer den Fortschritt unterstützen, weil Demokratie gelichbedeutend mit Philosophie ist!
2. G. Wer hat also die Demokratie erfunden?
1. G. Das ist völlig nebensächlich. Demokratie ist Demokratie und Bevölkerung ist Bevölkerung!

2. G. Egal welche?
1. G. Egal welche!!

Freilaufendes Gewissen: Harharr!

2. G. Bantus, Pygmäen, Hunnen, Mongolen, Innuit, Indianer, Aborignines, Beduinen?
1. G. Alles Philosophen!
2. G. Waren das wirklich alles Demokraten??
1. G. Nein, dort natürlich nicht, aber wenn sie zu ins, in eine Demokratie kommen sind es beinahe sofort…

Freilaufendes Gewissen: Harharr!

2. G. Und was sind sie noch?
1. G. Was Du willst: Erfinder, Komponisten, Maler, Dichter, Ingenieure, Architekten…
2. G. Warum eigentlich?
1. G. Weil es in zivilisierten Demokratien Schulen gibt, in denen man alles lernen kann!
2. G. Auch, daß Philosophie etwas mit der Staatsform zu tun hat?
1. G. Aber sicher – Das zu allererst!
2. G. Dann können wir also den Informationen trauen, die von den Machthaber unserer Demokratie herausgegeben werden?
1. G. In einer Demokratie gibt es keine Machthaber!

Freilaufendes Gewissen: Harharr!

2. G. Dann muss ich also nichts von alledem glauben was man uns hier vorsetzt?
1. G. Nein, aber wenn Du nicht mitspielst wirst Du geächtet!
2. G. Ist das ein Ergebnis der Philosophie?
1. G.Nein, das ist das Ergebnis dessen, was die Perser gemacht hätten wenn sie bei Marathon gewonnen hätten…
2. G. Ich muss sagen, Du verwirrst mich – wer bist Du denn in Wirklichkeit?
1. G. Es gibt keine Wirklichkeit!
2. G. Dann gibt es auch keine Demokratien?
1. G. Das kannst Du Dir jetzt selbst aussuchen!

Freilaufendes Gewissen: Harharrharrrharrrr!


© Alf Glocker


1 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "2 Gespenster und ein freilaufendes Gewissen unterhalten sich über die Geschichte"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "2 Gespenster und ein freilaufendes Gewissen unterhalten sich über die Geschichte"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.