Sich am allgemeinen Wahnsinn beteiligen zu wollen, ist für Nichtwahnsinnige wahnsinnig schwierig. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, daß sich sowohl Wahnsinnige als auch Nichtwahnsinnige als nicht wahnsinnig bezeichnen.

Wie viel Wahnsinn das Treiben der Wahnsinnigen erfordert, können zwar nur Nichtwahnsinnige beurteilen – ungefähr so, wie nur Nichtraucher beurteilen können, daß Rauchen gesundheitsschädlich ist – aber der Mitmachaufwand ist so beträchtlich, daß er selbst schon wieder als Wahnsinn bezeichnet werden muss.
Um nicht aufzufallen, ist es zu allen Zeiten nötig gewesen, wahnsinnsimitierend aktiv zu werden. Ob das nun ein Mitscheitern beinhaltet oder nicht. Wer nicht mitwahnsinnig ist und nicht mitmacht, der scheitert noch früher, als die vom Wahnsinn befallene große Mehrheit.

So ist man als Nichtwahnsinniger gezwungen, einen Wahnsinnigen seiner Wahl zu spiegeln, seinen Scheinerfolg mitzuerleiden und später, wie er, zu sagen, man habe von nichts gewusst.
Das Fatale dabei ist, daß der Imitator mitscheitert, aber im Gegensatz zum Original sehr wohl wusste, was er tat/tun musste, um nicht schon früher zu scheitern, als der zum Scheitern verurteilte Wahnsinnige.

Man könnte sich also fragen, wer von beiden jetzt der Wahnsinnigere gewesen ist, der Wahninnige oder der Nichtwahnsinnige.

Der Nichtwahnsinnige ist von Natur aus schuldig, der Wahnsinnige jedoch unschuldig. Seine „Krankheit“ spricht ihn von allem frei! Er ist quasi ebenso das Opfer seiner Taten wie das/die Opfer selbst und muss daher praktisch als erstes Opfer des Wahnsinns bezeichnet werden.

Auf diese feine Art und Weise regelt sich wieder einmal alles wie von selbst. Der Wahnsinn kann, nein, er darf nicht erkannt werden, weil niemand beleidigt werden darf, sobald er als vollwertiges Mitglied einer (wahnsinnigen) Gesellschaft bezeichnet werden kann.

Das wiederum setzt dem Wahnsinn die Krone auf. Und die hat er ja wohl verdient, denn er regiert schließlich die Welt. Wehe dem, der das vergisst! Er würde von Wahnsinnigen wie auch von Nichtwahnsinnigen mit vollem Recht als wahnsinnig bezeichnet werden!

Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt

© Alf Glocker


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.





Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt"

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt

Autor:   Datum: 06.11.2021 9:18 Uhr

Kommentar: A bissl Wahnsinn kann nicht schaden oder sind wir nicht alle plemplem?

Lg Herbert

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 06.11.2021 10:15 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
ein wahnsinnig guter Text, wie ich finde,
und alles auf Grund deiner Großhirnrinde.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt

Autor: Michael Dierl   Datum: 06.11.2021 10:53 Uhr

Kommentar: Ohhhhhh...Ohhhh.....ich bin froh, dass ich NICHT wahnsinnig bin! Das erlebe ich gerade an meiner Mutter die an Demenz leidet. Es ist kein und ich betone das gerne etliche Male, absolut kein schönes Leben, im Wahnsinn zu leben. Wenn ich und mein Bruder nicht wären, wäre sie schon 100 Mal gestorben. Solche Menschen leben, wenn alleine, gar nicht lange. Da braucht man nur die Tabletten zu vergessen das reicht schon. Oder man verläuft sich im Treppenhaus, oder haut aus der Klinik ab, oder lehnt eine OP ab wie gerade erlebt. Wahnsinnige leben nie lange wenn es niemand gibt der auf sie aufpaßt. Ich wollte nieeeeeeeeeeeeeeeeeeemals nur ein bissl wahnsinnig werden! Wenn ich's mal bemerken soll das.....ich hab da schon vorgesorgt. Aber nach Aussage meines Arztes bemerkt man es leider gar nicht und denkt es ist alles normal nur die Anderen ticken nicht richtig. Hahahahahahaaaaaaa........ja, das ist echter Wahnsinn! Hat die Natur schön eingerichtet, dass man so seinen Abgang hat. Da fehlt es nur noch an schöner Musik oder stimmungsvolles Geplänkel, aber das hören diese Wahnsinnigen ja selbst wie ich nun auch weiß. Sie haben einen schönen Tod, nur die Angehörigen leiden leider und das erheblich, weil es schlimm ist wie ein Menschenleben vergeht was ehemals top in Ordnung war und man gar nicht dran dachte, dass mal so was schlimmes passiert! Ich wollt es gäbe ein Medikament gegen Wahnsinn oder anders ausgedrückt Demenz!

Den Wahnsinn den Du Alf beschreibt ist der machtbesessene Wahnsinn, den gibt es leider auch und der entspricht leider einem gesunden Menschenverstand oder auch nicht, was vielleicht auch Ansichtssache ist. Hier geht es um Unterdrückung, was, wie ich finde, auch an Wahnsinn grenzt oder schon ist. Niemand darf Andere unterdrücken das ist einfach asozial. Aber solche Individuen regieren tatsächlich auch die Welt - schlimm!

Sorry, für den zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu langen Text!!!

lg Michael

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt

Autor: Sonja Soller   Datum: 06.11.2021 11:09 Uhr

Kommentar: Ein bisschen Wahnsinn ist in unserer Welt nicht verkehrt,
aber zuviel tut selten gut. Man ist regelrecht vom Wahnsinn umzingelt, mal mehr, mal weniger.
Sehr komplex beschrieben!!!!

Herzliche Morgengrüße aus dem nur leicht wahnsinnig angehauchten Norden, Sonja

Re: Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt

Autor: Alf Glocker   Datum: 06.11.2021 12:57 Uhr

Kommentar: Vielen Dank liebe Freunde für die wirklich sehr interessanten Kommentare!

LieGrü
(aus dem idiotisch normalen Süden)
Alf

Kommentar schreiben zu "Der beginnende Wahnsinn in 365 Schritten 123. Schritt"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.