Was bedeutet Mensch sein?

Mensch sein bedeutet für mich ein glückliches Leben zu führen, mit allen Höhen und Tiefen, Liebe zu empfinden, über etwas nachzudenken, über mein Leben selbst entscheiden zu können und es bis auf das Extremste auszuleben. Denn Mensch sein ist nicht nur eingepfercht sein in einem langweiligen, bedeutungslosen Leben, in dem sich keiner für dich interessiert, sondern Freunde zu treffen, Kontakt zur Gesellschaft zu haben, auf Reisen zu gehen und das ein oder andere Abenteuer zu erleben.

Menschen sind vielseitig. Es gibt Menschen, die den anderen wegen eines bestimmten Grundes nicht leiden können, weil er wahrscheinlich nicht in ihr Menschen- oder Weltbild passt. Es gibt Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, Streit beilegen können, eine gewisse Feindliebe entwickeln.

Ersteres ist in unserer Gesellschaft einfach nicht richtig, denn wir alle haben menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen, so auch die Freundschaft.

Wenn wir uns gegenseitig gute Freundschaften aufbauen, verstehen wir uns gleich viel besser und können miteinander reden.

Doch pure Sturheit gegenüber einer anderen Kultur, oder einer anderen Hautfarbe, oder einer Sprache…

-Ist einfach nicht der richtige Weg, sich mit Menschen auseinanderzusetzen.

Zum Menschsein gehört auch dazu, einer anderen Person Respekt und Toleranz zu zollen, denn so ist es für beide Parteien am Besten.

Gegenseitige Hilfe und Unterstützung kann einem anderen Menschen ebenso entgegengebracht werden, denn irgendwann erwarten wir von ihm das Gleiche.

Aber wenn wir uns weiter so anstellen und jeden verfluchen, der nur Hilfe bei uns sucht, dann werden wir uns selbst irgendwann nicht mehr wiedererkennen in unserem Leben, denn wir werden nach unseren menschlichen Eigenschaften suchen, aber viele nicht mehr finden, denn entweder haben wir diese verlernt oder schlicht und einfach verloren vor blindem Hass.

„Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutendste Mensch, der ihm begegnet, und welches das notwendigste Werk sei. Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.“

-Meister Eckhard

Darum lasst uns wieder Menschen sein!



https://therealist391.wordpress.com


© Fionn Klose


2 Lesern gefällt dieser Text.



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Mensch sein"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Mensch sein"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.