Wie können wir das herausfinden? Es ist nicht ganz einfach, denn beide Formen von Vorurteilen haben nichts mit Denken zu tun, denn die einen kommen aus dem Erbgedächtnis und die anderen aus der Schule!

Irgendwo dazwischen liegt, nein, nicht Tukutiva oder Werwillnochmal, sondern das Gedankenland. Dort gibt es Höhen und Tiefen, Weite Felder, aber eines gibt es dort sicher nicht: Propaganda!

In vielen Fällen erliegen wir der Propaganda des Unbewussten und wissen nicht ob das nun schädlich ist oder nützlich, oder völlig egal. Wir glauben einfach an einen bestimmten Sachverhalt...

Und das stellt sich ungefähr so dar: Wenn unsere Vorfahren immer wieder von Schlangen gebissen wurden, müssen wir uns nicht wundern, daß wir Angst vor Schlangen haben. Und das, obwohl Schlangen doch im allgemeinen ganz harmlos sind.

Sie fressen Mäuse, Ratten, wenn sie größer sind Katzen oder manchmal sogar Schweine und, nein Menschen natürlich nicht. Außerdem wären das dann Würgeschlangen und die sind sowieso nicht giftig!

Deshalb lernen wir in der Schule, daß Schlangen, Mäuse, Ratten, Schweine und Menschen ungiftig sind, niemanden würgen und man sie von daher alle gleich behandeln sollte...wie sich selbst eben!

So gehen wir in die Welt – mit den richtigen und den falschen Vorurteilen. Die Vorurteile aus dem Erbgedächtnis werden schnell von denen aus der Schule überdeckt...bis wir schließlich nur noch die Wahl haben zu denken oder nicht.

Wenn wir nicht denken sagen wir einfach: was wir in der Schule gelernt haben ist uns näher als das was unsere Vorfahren gelernt haben, also sind Schlangen ungefährlich, weil sie nur Menschen fressen, wenn sie vorher erwürgt haben.

Das nennen wir dann „Denken“ und das halten wir für vernünftig. Denn der Mensch orientiert sich nur noch am Menschen und nicht an Schlangen, Ratten, Mäusen, oder Schweinen. Denn Menschen sind Menschen die besten Ratgeber...

Denn viele von ihnen haben heutzutage selbst Schlangen zuhause oder sind Nachbarn von Schlangen, Darum wissen sie – solange sie noch nicht gefressen sind – daß Schlangen völlig ungefährlich sind.

Manche züchten aber auch Spinnen! Ob die dann spinnen weiß niemand so genau, bis er einmal selbst gebissen worden ist und ein Aua abbekommen hat... So lange ist die Abscheu gegen Spinnen ein völlig falsches Vorurteil. In der Schule lernt man nämlich...? Na, wassss dennn schoon?!


© Alf Glocker


3 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Was richtige und was falsche Vorurteile sind"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Was richtige und was falsche Vorurteile sind"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.