Der Herr der Finsternis

© Alf Glocker

Die Hölle hat neuerdings Obergrenzen, die nehmen niemanden mehr auf. Der Teufel hat die Nase voll! Ein Engel nach dem anderen will in die Hölle, weil es da so schön warm ist – aber was tut er dann da? Beten!! "Das ganze idiotische Gebrummel und manchmal sogar Gebrüll, das kann doch kein kein Schwein aushalten", schimpfte der Teufel und dann hat man ihn auch noch angerempelt, als er versuchte ein wenig Ordnung in das Gebets-Chaos zu bringen.

"Aus dem Weg!", riefen die Glaubensjünger, "wir versuchen doch nur unsere Lebensart zu zelebrieren, da können wir so etwas wie dich nicht gebrauchen!" Der Teufel staunte nicht schlecht..."Mensch Meier" rief er, "die Sache hat doch einen Pferdefuß!". Die Dämönchen, Vampirchen und schwarzen Seelchen um ihn herum schüttelten aber nur den Kopf. "Der ist ganz schön ausgerastet", nörgelten sie. "Soll er doch froh sein, daß überhaupt jemand kommt...an einen Ort, von dem eigentlich alle nur noch weg wollen".

Die guten Engel jedoch wurden immer mehr und jetzt sangen sie auch noch! "Hosianna" grölten sie lautstark, "Ehre sei Gott in der Höhe!" Und noch einmal "Hosianna", usw. "Schert euch doch zum T...", rief der Teufel empört, doch dann wurde ihm klar was er da sagen wollte und so schwieg er lieber. Nein, dorthin sollten sie eben nicht gehen, sondern dorthin, wo der Pfeffer wächst, oder nach Sonstwohin, bloß nicht mehr alle in seine schöne warme Hölle.

Hier gefriert noch alles ein, dachte er, den Tränen nahe, denn er wusste nicht mehr was er tun sollte. Diese 3x vermaledeite Engelsbrut trampelte alle Feuer aus. Kaum hatte er ein neues angezündet, da waren diese doofen Kreaturen auch schon zur Stelle und machten wieder alles kaputt! Auch von der Suppe, aus den großen Fleischtöpfen, in denen die reinen Seelen gekocht werden sollten, wollten sie etwas abhaben. Wie passte denn das mit ihrem "Hosianna" zusammen?! Das waren doch alles falsche Luder, oder etwa nicht?!

In seiner Verzweiflung startete der arme Teufel Umfragen unter den Invasoren... "Warum gefällt es dir denn in der Hölle?" ließ er fragen, oder auch "Warum geht ihr denn nicht in einen der vielen Himmel, wo man überall Hosianna singt und glücklich den Glaubensritualen nachgeht, die so ein Engel braucht?" Aber er bekam immer die selbe Antwort zu lesen und zu hören: "Weil wir die Hölle auslöschen wollen!"

Ängstlich hielt der Herrscher der Unterwelt nun Ausschau nach seinen glühenden Gehilfen, die ihm bisher immer so gute Dienste geleistet hatten, indem sie überall auf der Welt böse Taten verichteten, doch es waren kaum noch welche zu sehen. Die Engel befanden sich eindeutig in der Überzahl! So konnte die Hölle nicht länger aufrecht erhalten! Der Herr der Finsternis erkannte den dringenden Handlungsbedarf und er zog sich zurück...

Er versteckte sich in einem der letzten großen Hochöfen, wo sonst immer glühender Stahl gekocht wurde und dachte lange nach. Dann, es mochte ein oder zwei Sekunden der Ewigkeit gedauert haben, kam er hervor und machte eine beschwörende Handbewegung. Dabei sprach er die heißeste Zauberformel der Welt: "Entstehe wieder was vergangen ist und nimm mich darin auf, denn ich bin der Lichtbringer...und ich werde es mit mir nehmen, in das Tohuwabohu vor aller Zeit!"

Dann verschwanden er und seine Hölle für immer!


© Alf Glocker


2 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Der Herr der Finsternis"

Re: Der Herr der Finsternis

Autor: ulli nass   Datum: 29.04.2017 17:54 Uhr

Kommentar: der letzte Abschnitt ist echt gelungen.
Mal wieder die Zähne abschleifen !?
lG
ulli

Re: Der Herr der Finsternis

Autor: Alf Glocker   Datum: 29.04.2017 18:03 Uhr

Kommentar: werd ich ihr vorschlagen
bei der Zunge ist es schon geschehen... :-))

LG Alf

Kommentar schreiben zu "Der Herr der Finsternis"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.