Ein kluger Mensch wird wahrgenommen! Und wie wird er wahrgenommen? Durch Zurückhaltung ganz bestimmt nicht! Viel eher schon durch offen zur Schau getragenes Selbstbewusstsein – und dabei ist es völlig egal, ob das auch berechtigt ist oder ob nicht.

Hauptsache der kluge Mensch „randaliert“. Dann kriegen die anderen Angst, weichen zurück und der kluge Mensch gewinnt an Bedeutung. Es ist also richtig launisch zu sein, vielleicht sogar triebhaft und launisch, und das sollte dann auch gezeigt werden.

Dann ist man „wir man ist“ und die Umgebung muss darauf Rücksicht nehmen. Der ewig Beherrschte wird dagegen erst gar nicht bemerkt. Der Launische fällt auf! Gewalttätig wäre auch noch wichtig, damit die anderen wissen was sie zu erwarten haben, wenn sie die „große Persönlichkeit“, den klugen Menschen, nicht ausreichend zu würdigen verstehen.

Und natürlich sollte der kluge Mensch noch eines sein: unerschütterlich – um nicht „ignorant“ zu sagen. Ohne dergleichen kommt ein kluger Mensch einfach nicht aus – schließlich weiß er genau WER er ist und wie viel er WERT ist. Was der Rest der Welt darüber denkt ist völlig ohne Belang!

Noch viel besser ist es, wenn der „kluge Mensch“ gar kein richtig kluger Mensch ist, sondern einfach nur die Rechtfertigung dafür einer sein zu wollen, aus einer Ideologie, oder – lach – einer Religion ableitet...denn dann ist er noch viel gefährlicher, als wenn er ausschließlich launisch und triebhaft wäre.

In diesem Fall kann er sein Handeln auch noch „logisch“ begründen, indem er in einem oberschlauen Buch nachschlägt. Gerade weil er nach den Vorgaben einer Doktrin, oder aus Religiosität agiert, MUSS er geradezu unwiderlegbar sein. Das ist mehr als Erfindergeist – das ist DIE Legitimation überhaupt.

Knien wir also nieder und tolerieren wir alles was dieser kluge Mensch von sich gibt, bzw. anstellt. Alles davon sei uns heilig! Was hat eine Gesellschaft demzufolge zu tun? Sie muss, folgerichtig, darauf achten, daß sie von klugen Menschen jederzeit restlos gebeutelt werden kann!

Macht euch an die Arbeit! Kluge Menschen brauchen uns! Ohne unsere Mithilfe bei ihren klugen Projekten wären sie aufgeschmissen. Das dürfen wir nicht zulassen. Deshalb schlage ich vor, wir suchen uns jeder einen klugen Menschen aus und folgen ihm bedingungslos durch dick und dünn. Das rettet dann ganz sicher die Welt!

Ein kluger Mensch

© Alf Glocker


© Alf Glocker


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ein kluger Mensch"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Ein kluger Mensch"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.