Ein Staat wird meistens von mehreren Parteien regiert, außer es handelt sich um eine Diktatur oder einen Gottesstaat. Dann wird er von einem Diktator oder von einem Gott regiert. (Manchmal ist das auch das selbe.) Der Gott oder der Diktator werden in solchen Staaten andauernd gefragt was die Beamten machen sollen und die führen dann aus was der Gott oder der Diktator gesagt hat. Meistens klappt das aber nicht so gut, weil die (also die Obersten) sich eben nicht um alles gleichzeitig kümmern können. In einer Demokratie ist das völlig anders. Dort entscheidet das Volk höchstpersönlich!

Bevor etwas geschieht kommen die Beauftragten zu jedem ins Haus und fragen ihn, wie er sich bei diesem oder jenem Vorschlag, eines seiner Vertreter in der Regierung fühlt, und dann tragen diese Bediensteten sämtliche Auskünfte zusammen, damit eine vernünftige Reaktion auf die Meinung des Volkes erfolgen kann. Meistens klappt das aber nicht, weil die Vertreter der einzelnen Bürger, vor lauter Arbeit keine Zeit haben auf die Wünsche der Bürger einzugehen. Sie müssen in den Plenarsälen sitzen und abstimmen und sie müssen sich darum kümmern, daß ihre Parteien an der Regierung bleiben. Das ist gut für die Familie.

Ganz anders ist das in der Schizokratie! Da ist nämlich alles einwandfrei vorhersehbar. Wenn ein Politiker, oder auch Volksvertreter etwas verspricht, dann kann man sich felsenfest darauf verlassen, daß es nicht eingehalten wird. Wenn einem einer von denen etwas weis zu machen versucht, dann ahnt man nicht bloß, daß es um einen faulen Trick geht, den der vorher mit irgendwelchen dubiosen Gaunern ausbaldowert hat. Und vor allem: wenn man einen Volksverteter nach etwas ganz Bestimmtem fragen möchte, dann ist man überhaupt nicht überrascht wenn man eine total nichtssagende Schwafel-Antwort bekommt.

Somit ist die Schizokratie die ideale Staatsform! Sich ihr anzuvertrauen ist keine Geschmacksfrage, sondern von der puren Leidenschaft für das Surreale geprägt. Sie bietet massenweise Möglichkeiten sich einen der herrschenden Schwollköpfe herauszugreifen und ihn, oder sie gebührend anzuhimmeln, damit es ihm, oder ihr gut geht! Wenn es denen da, irgendwo oben (wo lässt sich in einer echten Schizogratie nicht ermitteln) gut geht, nein, immer besser geht, und sie täglich den Überblick verlieren, den sie noch niemals hatten, dann verbreitet sich das Glück wie eine Besessenheit im Land. Dann darf ausufernd gehofft werden.

Noch besser als die Schizokratie sind nur noch die Plutokratie oder die Narrokratie. Diese beiden Regierungsformen sind im höchsten Maß angenehm! In der Plutokratie bekommt man immer genug Geld, wenn man es nur wirklich will, es also anderen abschwatzt, aus ihnen herausschlägt, oder sie, so unsanft wie möglich über die Eselsohren haut. In der Narrokratie ist selbst das unnötig, weil eh keiner eine Ahnung hat, was a.) vor sich geht, oder b) was er selbst macht. Wenn einem einer, in einer Narrokratie sagt „du bist ein A...l...!“, dann antwortet man unsinngemäß: „Ich liebe dich auch!“. Und wenn einer auf folgendem besteht „ich werde dich umbringen, sobald ich nur kann!“, dann schickt man ihm täglich einen Blumengruß! Und damit wäre eigentlich alles besprochen.

*

Was die Null bedeutet


Um hintenrum nach vorn zu kommen,
braucht es Nichts als normalerweise
Quarktaschen und nochmals Quarktaschen!
Aber wirklich nicht auch noch ein Omen,
in das man heimlich, still und leise
etwas strickt und zwar die Maschen!

Maschen sind zum drin verstricken da,
und nicht zum, sagen wir mal, Lachen!
Das sollte man niemals 666 mal lassen.
Holdrio, Bums-fallerie und Bums-fallera,
was soll wer, im vorliegenden Fall, machen?
Es stimmen doch die geplünderten Kassen?

Oder nein, oder vielleicht auch überhaupt
nur, wenn man's so oder so nimmt.
Da kommt es eigentlich auf gar nichts mehr
drauf an,und wenn dann wär' das nicht erlaubt,
solange man direkt im Blödsinn schwimmt.
Da sagen wir doch ganz schön: „Bittesehr!“

Bald links herum und rechts hinaus -
die Argumente des allerhöchsten Verstandes
sind ablesbar, solange man sich nicht besinnt.
Wir rechnen uns den Dunst noch aus,
der wohl innerhalb und außerhalb des Landes,
immer mehr an absolut 0 Bedeutung gewinnt!

Schizokratie

© Alf Glocker


© Alf Glocker


2 Lesern gefällt dieser Text.



Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Schizokratie"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Schizokratie"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.