Die Schule der Verquickung mit dem Leben

Die Schule der Verquickung mit dem Leben ist so bald nicht aus. Da rat’ Ich dir, dich auf ein langes Lernen einzurichten, bis zum Ende der beflügenden Affären, generationenlang. Ich will dir nicht verhehlen, dass dein Schicksals Rendement nicht mit der grossen Kelle ausgeschöpft und ausgefochten werden kann. Was immer dir geschieht und dich veredelt und erhebt, vollzieht sich in geheimen, feinen Schrittchen unaufhörlich, unermesslich und global. An dir ist es, dein Gangwerk optimal zu spreizen, dass du Zeit gewinnen kannst und damit manchem Ungemach der Welt entgehst. In deinen Runden möchten manche gerne sitzen bleiben an der Stelle wo sie sind und recht gemütlich und genüsslich in den Tag hinein und durch die hellen Nächte leben. Hm, was ist mit dir, wie lange willst du zögern, es nur noch mit dem Allerbesten und Gediegensten, das heisst mit Mir, zu tun zu haben? Im Grunde gibt es keine bessre Wahl als die, Mein Angebot direkt und resolut zu fassen und ihm treu zu bleiben Tag für Tag, ein lebelang und mehr.
So gewinnst du, was Ich längst gewonnen habe, eine fabelhafte Sicht auf was Ich Bin und was die Sterne Mir erzählen. Dem Sein entsprungen und in es gebettet und verliebt, betrachte Ich den Sinn in allen Lebens Tätigkeit und Tüchtigkeit bei Mir, in Mir wie auch bei allen Nationen. Sie kommen und vergehn und bleiben doch in ihrem Kern und Keim und Sein auf ewig unerschöpft bestehn.
Hast du begriffen, geht die Lebensrechnung auf, die Schulung hat den Punkt der überirdischen Gefälligkeit erreicht, die heisst dich im Olymp der Göttlichen willkommen. Du bist, wie alle, diesem Wink und dieser Wende zu berufen. Wann ergreifst du sie? Und wann ersteht die Wonne der Gerechten auch in deinem Welt- und Himmelsein? Ich sag’ es dir: im Jetzt, das alles einschliesst, trägt und dirigiert und das dich hütet wie das Gras am Hang und wie das Zicklein, das ihm zugetan. Sei das Es und hüte dich, es preiszugeben, dann ist alles gut mit dir und gnädig und dein Dasein ist ein Bijou der Barmherzigkeit am Wunder des Dich-in-dir-selbst-Erlebens.
www.das-sein.ch


© Ludwig Weibel


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden



Youtube Video



Kommentare zu "Die Schule der Verquickung mit dem Leben"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Die Schule der Verquickung mit dem Leben"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.