Philosoph


Es war einmal ein Philosoph,
der hungernd in den Himmeln schwof,
um dort Fragen zu ergründen,
die seiner Meinung offen stünden,
doch je mehr er schlau sinnierte
und philosophisch lamentierte,
verlor er gleichsam auch sein Leben,
das die Erde ihm gegeben …


MD 30.01.2014


© Picolo


4 Lesern gefällt dieser Text.








Kommentare zu "Philosoph"

Re: Philosoph

Autor: noé   Datum: 30.01.2014 22:14 Uhr

Kommentar: ???
Einen so seltsamen und "hinkenden" Text kenne ich gar nicht von Dir? Und er steht auch nicht unter "lusig"...
Rätsel.
noé

Re: Philosoph

Autor: noé   Datum: 30.01.2014 22:14 Uhr

Kommentar: LUSTIG ist gemeint...menno

Re: Philosoph

Autor: Picolo   Datum: 30.01.2014 22:24 Uhr

Kommentar: ;-) Ein Gedicht soll auch zum Nachdenken anregen, liebe noé. Betrachte es mal philosophisch. Denk einfach Du wärest in der Schule und müßtest einen Text interpretieren. Ob es nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt, die alten Meister die wir früher interpretieren mußten, konnten damals nichts mehr über die Deutung ihrer Texte sagen. Manchmal liegt die Welt ja auch völlig daneben...
LG Micha

Re: Philosoph

Autor: noé   Datum: 30.01.2014 22:38 Uhr

Kommentar: DAS kann ich Dir sagen! Du erinnerst mich wieder an ein Geschehen, das ich irgendwem (? hoffentlich nicht dir schon mal...) im Netz schon einmal beschrieben habe, als meine Tochter, die mit Gedichten generell nichts anfangen kann, als erstes "Hör-Opfer" eines meiner neusten Gedichte plötzlich anfing zu grinsen. Auff meine verständnislose Frage meinte sie: "Ich stelle mir grad vor, wie in zwanzig Jahren die Schüler deine Gedichte interpretieren müssen (immerhin!) und alles Mögliche 'reindeuten - und ICH weiß den WAHREN Hintergrund, wie das entstanden ist..."
OK, Micha, nicht böse sein, bitte.
noé

Re: Philosoph

Autor: Cornelia G. Becker   Datum: 30.01.2014 23:01 Uhr

Kommentar: Mir fällt da ein, dass man stundenlang über die Vergangenheit philosophieren kann und dabei total vergisst, die Gegenwart zu leben und plötzlich liegt man auf der Bahre und fragt sich: Was ist das "Wahre".
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Cornelia

Kommentar schreiben zu "Philosoph"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.