Die Welt des Hundes

Warum behältst du diesen alten und kranken Hund wurde ich eins von Leuten gefragt. Weil ich ihn liebe antwortete ich. Aber er bringt dir doch keinen Nutzen sagten sie mir darauf hin. Ich freue mich einfach ihn beim Leben zuzusehen erwiderte ich ihnen! Es kostet doch eine Menge ihn durch zufüttern! Ja das stimmt auch Zeit und manchmal viel Nerven und Geduld. Aber er gibt mir so unendlich viel zurück! Was soll das sein fragten sie mich? Liebe, Ruhe, Kraft, Freude und tausend wunderbare Momente! Was hast du denn davon fragten sie mich immer weiter? Er lehrt mich das man sich auf das Leben freuen sollte egal was auch passiert. Die Welt mit seinen Augen zu betrachten, die schon so viel gesehen haben. Er lehrt mich den Augenblick an zunehmen und zu genießen, genauso wie er grade ist. Er lehrt mich zufrieden und glücklich zu sein in mir selbst oder auch selber! Du kannst ihn weder abrichten, noch sonst wie gebrauchen meinten die Leute zu mir. Ich kann ihn streicheln, verwöhnen, umsorgen und meine Nase in sein Fell stecken und mich wegträumen! Du könntest dir ein jüngeren Hund kaufen und viel Freunde daran haben schlügen mir die Leute vor. Nichts könnte mir meinen alten Freund ersetzen sagte ich mit leicht aufgebrachter Stimme. So viele Wege gemeinsam sind wir gegangen, so viele Abenteuer haben wir gemeinsam erlebt und so viele Hürden miteinander bewältigt. Es gibt so vieles, was uns verbindet. Erinnerungen, Freude, Angst, Hoffnung und Träume. Gemeinsam sind wir gewagsen in all der Zeit. Ihr könnt es nicht verstehen! Also passt jetzt gut auf, ich will es euch dennoch erklären! Als mein Hund zu mir kam war er noch jung. Ich dachte, ich müsse ihm so viel lehren. Doch letztendlich lehrte er mir so unglaublich vieles. Mein Hund wurde für mich mehr als nur ein Hund. Er wurde mein Weggefährte, mein Partner, mein bester Freund. Immer wenn ich traurig war, schenkte er mir mein Lächeln zurück. Immer wenn ich glücklich war, verdoppelte er mein Glück auf Zauberhafte weise. In hellen und in dunklen Tagen war er an meiner Seite. Er ging mit mir zusammen durchs Feuer, er vertraute mir bedingungslos und tut es noch heute. Das hat sich nie geändert, im Gegenteil das Band, das unsere Seelen miteinander verbindet ist nur noch fester geworden. Er ist ein Teil meines Lebens und ich ein Teil des seinen. Nichts und niemand wird das verändern können. Auch böse Leute wie ihr nicht. Meinen Hund im Alter begleiten zu dürfen ist das größte Genschenk von allem. Es beinhaltet so unendlich viele zauberhafter Augenblicke, die ich auf ewig im Herzen behalten werde. Ihn bis zum Ende zu begleiten, für ihn zu sorgen, ihm zu zuhören und zu lieben ist das mindeste was ich meinem Hund zurück geben kann für all das, was er mir schenkte.


© Meike Korte


1 Lesern gefällt dieser Text.


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Die Welt des Hundes"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Die Welt des Hundes"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.