Folge mir nach.

Eine Aufforderung Jesu, die nicht nur seinen Zeitgenossen von damals galt, sondern allen Menschen und das zu jeder Epoche.

Folge mir nach.

Doch wie? Stellt sich für manch eine, für manch einen von uns bestimmt die Frage. Wie Jesus nachfolgen?

Indem wir auf sein Leben blicken. Auf das, was er getan hat. Auf das, wofür er eingestanden ist. Nicht nur und nicht erst sein Tod am Kreuz ist für uns meiner Meinung nach nämlich erlösend, sondern sein gesamtes Leben. Jesus erlöste seine Zeitgenossen von ihrem Leid, indem er sich ihnen zuwandte und ihnen seine Liebe schenkte. Er erlöste uns, indem er uns durch sein Handeln lehrte, wie ein Leben in Frieden, ein Leben in Freude funktionieren kann.

Ob bewusst oder unbewusst, wir folgen Jesus nach, sooft wir Mitgefühl und Menschlichkeit zeigen. Sooft wir dadurch auch unserer Berufung folgen: nämlich einander von unseren Lasten zu erlösen, uns gegenseitig von allem zu befreien, was uns schwer auf dem Herzen liegt. Einander und auf diese Weise auch uns selbst ein Dasein in Fülle zu ermöglichen.


© Anita Zöhrer


© Anita Zöhrer


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Folge mir nach"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Folge mir nach"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.