Wer einmal lügt........

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er gleich die Wahrheit spricht.
Wer hat diesen Spruch nicht schon mindestens einmal gehört oder auch ausgesprochen.
In Zukunft wird man ihn wahrscheinlich noch öfter hören:
Globales Denken wird ganz groß geschrieben,
Klimawandel weltweit, von Politikern bisweilen angedacht, doch nur immer weiter nach vorne verschoben.
Oder scheinbar etwas getan (e-Mobile/ Autos (das ich nicht lache), um nur eins der Versuche, die Menschen zu blenden, zu nennen. Wo und wie werden die Rohstoffe für die Akkus dafür abgebaut, ohne Schaden an Mensch und Natur zu hinterlassen??? Offensichtlich nimmt so mancher das in Kauf. Immer mehr neue Technik, Smart – und Iphone, immer besser als das vorherige. Wo soll das noch hinführen. Für den Provit werden ganze Landstriche brandgerodet. Unsere Welt verändert sich, bis wir sie nicht mehr erkennen.

Klimawandel, Marktwirtschaft weltweit, China, Indien, Afrika uva. sind im Vormarsch, einige von ihnen glauben nicht an den Klimawandel und produzieren weiter Schadstoffe, die in den Himmel geblasen werden.
Dabei geht es natürlich um die Marktwirtschaft; so günstig wie es eben geht, Waren zu produzieren, den Klimawandel bloß nicht zu stören.
Wir haben nur eine Welt; und wenn nur ein Kontinent nicht mitspielt, ist das Bemühen der anderen Länder quasi vergebene Liebesmüh..

Der Klimawandel so scheint es, wird von vielen verkannt, auch in unserem Land.
Supventionen für aller Herren Länder sind offensichtlich da, nur nicht regional.

Unsere Politiker sollten mal mehr an die regionale Wirtschaft denken, an die Bürger, die ihnen ihr Vertrauen schenken. Nicht immer durch Geschwafel ablenken. Hin und her gezerrt, vorgetäuschte Einigkeit.
Die Bürger sind abhängig von einer handvoll Menschen, die nicht verbinden sondern spalten.
Der Bürger, der versucht die heimische Wirtschaft am Laufen zu halten, wird bei dem ganzen globalen Denken, mit Sprüchen verwiesen in Schranken.
Der Bürger wird langsam unmutig, hin und hergerissen, fühlt sich verunsichert und vergessen.

Sein Vertrauen wird ständig missbraucht,
nach einem Politiker mit Rückrad wird noch immer gesucht.
Wir brauchen einen, der nicht nur weltweit über die Grenzen, sondern auch die Menschen Vorort, die ihm das Vertrauen geschenkt, mit offenen Augen sieht, einfach mal nur regional.

Kann mir mal jemand sagen, was Touristen im All zu suchen haben? Nur um mal einen Blick von Oben auf die Erde zu werfen? Das Geld könnte wirklich sinnvoller eingesetzt werden, z. B. zum Erhalt unserer Erde, in der wir hier und heute leben!?!?! Wenn wir so weitermachen ist unsere alte Erde wirklich bald gewesen. Aber macht ja nix, sind ja schon auf der Suche nach einem neuen Spielzeug, zum Treten und zum Quälen.
Da hilf kein schmerzlich Sehnen,
mein Herz gefüllt mit Tränen!!


© Soso


7 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher




Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Wer einmal lügt......"

Re: Wer einmal lügt......

Autor:   Datum: 20.10.2021 10:45 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja, du sprichst mir aus dem Herzen. Wir stehen fünf vor zwölf und es bleibt beim Gerede. Da helfen auch Thunberg und Co recht wenig!

Sehr eindringlich beschrieben!

Liebe Grüße
Herbert

Re: Wer einmal lügt......

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 20.10.2021 11:17 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
bravo, voll ins Schwarze.
Kinder bauen hochgiftiges Lithium für E-Auto-Akkus ab, dann werden die Blindgänger auch noch mit Atomstrom geladen. Hauptsache man hat etwas, das der Nachbar nicht hat.
Du schreibst einen wahren Satz: Die Menschen werden geblendet ... und die meisten merken es nicht.
Dampf abgelassen und liebe Grüße in den Norden
Wolfgang

Re: Wer einmal lügt......

Autor: Sonja Soller   Datum: 20.10.2021 17:23 Uhr

Kommentar: Herzlichen Dank, lieber Herbert, lieber Wolfgang,
manchmal platzt auch mir der Kragen. Es ist wirklich nicht zu glauben wieviele Menschen sich einlullen und blenden lassen. Leider wurde schon sehr früh damit begonnen unsere Welt zu zerstören. Damals wussten sie es nicht besser, heute schon.
Umso trauriger ist das Ganze.

Liebe Grüße aus dem nachdenklichen Norden, Sonja

Re: Wer einmal lügt......

Autor: Alf Glocker   Datum: 21.10.2021 8:02 Uhr

Kommentar: Auch geplatze Krägen haben ihre Daseinsberechtigung!

Herzl Grü aus dem platzenden Süden
Alf

Re: Wer einmal lügt......

Autor: Soléa   Datum: 21.10.2021 8:06 Uhr

Kommentar: So schnell, liebe Sonja lässt sich die Welt nicht reparieren, wenn überhaupt. Allein die Technik in heute ALLEN Geräten, von Waschmaschine, über Saug- und Mähroboter, bis Laptop und serienmäßigen E Autos, spricht schon dagegen. Aber, die wenigsten wollen auch „rückwärts“ gehen und den Schalter in unserer mittlerweile so digitalen Welt umlegen. Zu abhängig haben wir uns bereits davon gemacht. Und das Superreiche wie Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk, Leute wie dich und mich ins All fliegen, ist die Krönung von allem, sowas dürft gar nicht genehmigt werden, aber da sieht man, wie weit wir doch im warten Sinne des Wortes gesunken sind, und alle wir, machen auf irgendeine Art mit, was bei der Masse genauso schädlich wie bedenklich ist ...

Sei lieb gegrüßt
Soléa

Re: Wer einmal lügt......

Autor: Sonja Soller   Datum: 21.10.2021 11:35 Uhr

Kommentar: Lieber Alf,
das ist super!!!!!

Liebe Solèa,
natürlich kann man die Zeit nicht zurückdrehen, und soll man auch gar nicht.
Es wäre nur schön, das Richtige zur richtigen Zeit zutun. Die Superreichen lenken im Hinter - und Untergrund das Geschehen der Welt. Das ist leider so!!! Gott sei dank beeindruckt mich so etwas nicht. Aber ich bin nur ein winziges Etwas, das im Großen und Ganzen Weltgeschehen nicht ausschlaggebend ist.
Mir macht nur dieses "Immer mehr, immer besser, immer gröößer, immer höher, komfortabler, schneller" Sorge, auf Kosten von Mensch und Natur. Jeder (fast) sieht es, will es aber nicht wahrhaben.
Am Ende wird der Fortschritt, ein Rückschritt sein!!!!

Herzliche Grüße aus dem nachdenklichen Norden, Sonja

Kommentar schreiben zu "Wer einmal lügt......"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.