Sie kennen mich noch nicht und sind der Meinung, ich solle mich vorstellen. Das mache ich gern, aber ich befürchte, dass sie danach nicht mehr viel sehen werden. Sie hätten dann meinen Rücken und den Hinterkopf vor Augen. Ich hatte mal eine Vorstellung auf einem Rock- konzert. Gerade hatte ich mich vorgestellt, da tauchte ein langhaariger Lederkuttenträger neben mir auf und schlug mir ins Gesicht. „Ich kann nichts mehr sehen, du hast dich gerade vorgestellt.“ brüllte mir der Kerl ins Ohr. „Dass du nicht mehr sehen kannst, tut mir leid. Warst du damit schon beim Augenarzt ?“ Erschlug mich ein zweites mal…
Einen Menschen, der sich ständig vorstellt, nennt man Vorstand. Der führt dann viele Vorstellungsgespräche. Solche Leute sind nicht sonderlich beliebt – kein Wunder bei den häufigen Vorstellungsrunden. Worüber reden die dann? Wahrscheinlich darüber, wie man anderen Zeitgenossen die Sicht versperren kann. Ich hatte bisher auch davon keine Vorstellung, dass sich jemand bei einem Vorstand vorstellt, dann angestellt wird und ebenso auf die Firma eingestellt. Der ist dann wahrscheinlich ein Dauervorsteller, ein Bürovorsteher, der sich bei Regen unterstellt, damit er nicht immer nassgemacht wird. Wenn er es sich oft genug vorstellt, wird er bestimmt auch bald ein Vorstand.
So, jetzt muss ich erstmal meinen Kaffee abstellen, um die Uhrzeiger auf Winterzeit umzustellen, denn das habe ich Ende Oktober vergessen. Um noch einmal auf die Vorstände, das sind die, die sich dauernd vorstellen müssen, zurückzukommen… Wenn sich Vorstände oft genug vorstellen, werden sie häufig zu Vorstandsvorsitzenden gewählt. Was für ein Widerspruch ! Entweder stellt sich jemand vor oder sie oder er sitzt vor. Wie soll das beides funktionieren? In Deutschland jedenfalls nicht. Obgleich – Ich kannte auch mal einen Vorsitzenden . Der saß während der ganzen Opernvorstellung vor mir und versperrte mir die Sicht. Und, was soll ich ihnen sagen, der gleiche Mann stellte sich im Eingang vor und das, obwohl sich alle anderen Besucher brav anstellten. Der war bestimmt ein großer Vorstandsvorsitzender, aber auf jeden Fall mindestens 2 Meter.
Ach, das alles interessiert sie gar nicht. Sie möchten wissen, wer ich bin? Darüber können sie sich keine Vorstellung machen…


© Hajo Schweimler


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Schöne Vorstellung"

Eine kleine Wortspielerei, vielleicht auch ein Spiel mit Worten, aber kein Wörterspiel, ist ja kein "Scrabble" oder "Stadt, Land, Fluss".

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Schöne Vorstellung"

Re: Schöne Vorstellung

Autor: Michael Dierl   Datum: 04.01.2021 17:23 Uhr

Kommentar: Hahahahahhaaaaaa............nette Vorstellung! :-) gern gelesen!

LG Michael

Kommentar schreiben zu "Schöne Vorstellung"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.