Gehälter & Vergünstigungen und der Bürger zahlt brav!


Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit 13 Monatsgehälter á 18.023 Euro. Plus einer steuerfreien Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im Jahr.

Ein Minister verdient rund 14.638 Euro pro Monat. Plus einer steuerfreien Pauschale in Höhe von etwa 3.681 Euro.

Dazu kommen noch für Kanzlerin und Minister 50% Abgeordnetendiät. Die volle Bundestagsabgeordneten-Diät beträgt 9.082 Euro pro Monat

Weiterhin kommen zu ihren Gehältern eine Dienstaufwandsentschädigung, eine Kostenpauschale für Abgeordnete und andere diverse Vergünstigungen, die nochmals mit einem Plus von zwischen 4000 - 6000 Euro monatlich zuschlagen.

Die Kanzlerin erhält inklusive Amtsbezüge und Diäten rund 270.000 Euro im Jahr.

Wer aus der Bundesregierung ausscheidet, muss sich auch später keine Sorgen machen. Bereits nach einem Tag Amtszeit stehen einem Bundesminister rund 65.800 Euro Übergangsgeld zu. Je nach Länge der Amtszeit kann das Übergangsgeld auf bis zu 197.000 Euro steigen, das maximal bis 2 Jahre nach Ausscheiden gewährt wird.

Auch besonders großzügig sind die Ruhegehaltsregelungen gefasst. Wer mindestens vier Jahre lang Bundesminister war, kann sich über eine Pension von mehr als 4.000 Euro pro Monat freuen. Mit jedem weiteren Jahr als Regierungsmitglied steigt die Pension um weitere knapp 350 Euro monatlich bis maximal rund 10.500 Euro.

Jeden Abgeordneten steht eine kostenfreie Büroausstattung zur Verfügung, für weitere diverse Büro- und Geschäftsausstattung stehen jedem Abgeordneten zusätzlich nochmals weitere 12.000 Euro im Jahr zur Verfügung.

Von diesen 12.000 Euro können die Abgeordneten nicht nur Schreibmaterial, Papier oder Kleinmaterial besorgen. Vom Steuerzahler finanziert werden auch beispielsweise Kaffeevollautomaten, Digitalkameras, Notebooks, Tablets, Smartphone, iPads und Navigationsgeräte die auch privat genutzt werden.

Alles in allem kein Problem für Kanzler, Minister, Abgeordnete & Co! - Der Bürger zahlt weiterhin brav und meckert nicht!


Daten/Zahlen-Quelle: Bund der Steuerzahler Deutschland e.V., Wikipedia, n-tv.de, welt.de



©Horst Bulla, April 2016


© Horst Bulla, Alle Rechte vorbehalten, besonders das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung, sowie Übersetzung. Kein Teil des Textes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder verarbeitet werden!


6 Lesern gefällt dieser Text.










Kommentare zu "Gehälter & Vergünstigungen auf Kosten der Steuerzahler"

Re: Gehälter & Vergünstigungen auf Kosten der Steuerzahler

Autor: axel c. englert   Datum: 05.04.2016 10:52 Uhr

Kommentar: Oder man bei der Bahn froh landet -
Wo dafür roh die Kundschaft strandet ...

LG Axel

Kommentar schreiben zu "Gehälter & Vergünstigungen auf Kosten der Steuerzahler"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.