So langsam geh’n mir die guten Ausreden aus
und ich gehe ein – ich werde halt schwach!
Am Faden, da beißt diese winzige Maus,
die neben mir her lebt, unter dem Dach.

Es war viel begonnen, nichts war geschafft!
Die Zufriedenheit hatte diese eine Bedingung:
erreiche die Ziele aus eigener Kraft,
dann spürst du genau die kosmische Schwingung.

Ein gutes Gewissen sagt mir: halte stand!
Du hast etwas vor, das allerlei nützt.
Nun steh ich hier, mit dem Rücken zur Wand
und keiner ist da, der mich beschützt.

Die Menschheit ist leider genauso verblödet,
wie sie es auch vor Jahrzehnten schon war.
Nur meine Hoffnung ist allmählich verödet
und mein Verstand sagt zu mir: du Narr!

Wie konntest du denn an das Gute glauben?!
An einen Fortschritt auf allen Gebieten?
Auf den Dächern, da sitzen die uralten Tauben,
kein Spatz in der Hand, du hast nur Nieten!

Nichts ist geschehen, es ist schlechter denn je!
Die Welt steuert auf einen riesigen Abgrund zu.
Der Vorbeimarsch der Irren, als Defilee,
darf nichtmal benannt sein: es ist alles tabu!

Und ich steh daneben, ganz ohne Mittel,
um den Untergang vielleicht noch aufzuhalten.
Ich schwitze vor Angst, unter dem Kittel,
während sich um mich die Schandfäuste ballen.

Mir war nie was möglich. Ich stand allein!
Nichtmal mich selber hab ich gerettet.
Was bin ich? Nur ein ganz armes Schwein!
So hab ich am Anfang mit mir nicht gewettet!


© Alf Glocker


5 Lesern gefällt dieser Text.






Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ausreden gesucht!"

Re: Ausreden gesucht!

Autor: noé   Datum: 18.03.2014 8:35 Uhr

Kommentar: Angesichts alles anderen betrübt mich diese Aussage sehr...
noé

Re: Ausreden gesucht!

Autor: Alf Glocker   Datum: 18.03.2014 15:27 Uhr

Kommentar: Nein! Es ist nicht gedacht, Betrübnis zu wecken - das Gedicht - es ist gedacht, um ein Überdenken anzuregen. Was, z.B. habe ich als Kind schon geplant und wieviel davon konnte ich letztlich umsetzen? Dabei sollte man, glaube ich, aber immer berücksichtigen, ob ich a). überhaupt etwas Eigenes geplant habe und b. ob ich ehrlich war im Leben.
Alf

Re: Ausreden gesucht!

Autor: noé   Datum: 18.03.2014 15:53 Uhr

Kommentar: Na, da kommt es doch aber immer auch auf die einem tatsächich zur Verfügung stehenden Mittel an. Mein kindliches Ziel, z. B., nie ein "Opfer des Alkohols" zu werden, ist mir bis jetzt gelungen, ich habe bisher nie einen Kater durchleben müssen; einen anderen Gesundheitsgedanken hingegen durchzusetzen, wird mir nie gelingen: Jeden Geborenen mit einem Gesundheitspunktekonto auszustatten, dessen Erhalt bei ihm selber liegt, das er aber durch "Gesundheitssünden" selbsttätig schmelzen lassen kann. Der Grad der zu erhaltenden Behandlung hängt von dem Stand des Punktekontos ab. Durch gesundheitsdienliches Verhalten kann er Punkte hinzu erhalten, bei Verlust der gesamten Punktezahl hat er selbst jede Behandlungsmöglichkeit vertan. Dieses Ziel - das wirst auch Du zugeben müssen - kann man mit noch so guten Eigenüberlegungen wohl niemals Realität werden lassen - dies nur mal so als Beispiel...
Nicht jedes Kindheits-Ziel ist "machbar", umsetzbar - soll man sich selber deshalb kasteien? Mit Kanonen auf Spatzen (sich selber) schießen?
noé

Re: Ausreden gesucht!

Autor: Alf Glocker   Datum: 19.03.2014 6:59 Uhr

Kommentar: Deine Punkte-Idee ist sehr gut. Sie wäre zu empfehlen!
Ich gebe, was das Andere betrifft, zu bedenken, daß Leute schon ganz seltsame Pläne umgesetzt haben. Z.B. Hitler, Stalin, Mao - der wollte die Revolution ich China...sicher schon seit ganz frühen Jahren. Sowas ist einem, glaube ich schon in die Wiege gelegt. Er hat sein Ziel erreicht und nicht viel daraus gemacht. China ist heute die größte Dreckschleuder des Globus! Stellen wir uns nur mal vor, ein Mensch mit seinem Glück zum Erfolg würde zur Abwechslung etwas Gutes anstreben...
Darum denke ich: bei der gegenwärtigen Gesamtsituation ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar absolut (über)lebensnotwendig, daß Menschen mit sensiblen Absichten alles erreichen wollen. Wir müssen das anpacken, bevor es zu spät ist. Der neuesten Nasa-Studie zufolge ist es bereits zu spät! Ich möchte das einfach nicht glauben.

Alf

Re: Ausreden gesucht!

Autor: noé   Datum: 19.03.2014 7:03 Uhr

Kommentar: Wahrscheinlich hast Du recht uind ich unterschätze einfach die Kraft des Wortes. Aber unseres Wortes? Hier? Können wir wirklich etwas - veon diesem oder einem ähnlichen Forum aus - bewirken? Wir?
Dein Wort in - für mich: - Gottes Ohr!
noé

Re: Ausreden gesucht!

Autor: Alf Glocker   Datum: 19.03.2014 7:30 Uhr

Kommentar: Von hier aus nicht - aber es gibt Zufälle... zumindest hat es diese schon für Obertrottel gegeben...warum also nicht auch mal für uns?!

Das große Ohr erhöre uns!!! und zwar baldmöglichst!!!!! :-))

alf

Kommentar schreiben zu "Ausreden gesucht!"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.