Regenbogen


Milliarden Tropfen brillieren,
leuchten ,strahlen, luminieren,
färben uns den Himmel bunt,
und biegen lange Strahlen rund …


© Picolo


9 Lesern gefällt dieser Text.













Kommentare zu "Regenbogen"

Re: Regenbogen

Autor: Doris Demski   Datum: 16.02.2014 18:20 Uhr

Kommentar: Das ist es, die Realität so poetisch ausdrücken zu können.
LG D.D.

Re: Regenbogen

Autor: Picolo   Datum: 16.02.2014 21:23 Uhr

Kommentar: Danke, liebe Doris.
Und ist das Glück Dir hold,
findest Du nen Topf voll Gold. ;-)
LG Picolo

Re: Regenbogen

Autor: noé   Datum: 16.02.2014 23:04 Uhr

Kommentar: "Regenbogenschüsselchen" nannte man die winzigen, leicht nach innen gebogenen Gold- und Silbermünzen, fingerkuppengroß, die man in einem Raum, der sich vom Gebiet des heutigen Ungarn über Österreich bis nach Süddeutschland erstreckte, meist in Äckern fand. Sie waren keltischen Ursprungs, aber das wusste man nicht damals. Also dachte man, sie seien Regenbögen zu verdanken. Die Wölbung war eine Folge des Prägevorgangs, dem Punzen. Viele von ihnen wiesen mittig einen Stern auf. Daher rührt wahrscheinlich auch das von den Gebrüdern Grimm nacherzählte Märchen vom "Sterntaler".
Fernsehen bildet eben doch (intellektuell), Dein Gedicht ist eine Lehrstunde für das Gefühl, Micha, mein Micha...
noé

Re: Regenbogen

Autor: Picolo   Datum: 17.02.2014 20:50 Uhr

Kommentar: Super, noé
Dein Kommentar ist eine Lehrstunde für das ganze Netzwerk ;-)
Ich hab echt was gelernt
LG Micha

Re: Regenbogen

Autor: noé   Datum: 17.02.2014 21:17 Uhr

Kommentar: ...war mir nur gerade eingefallen, als ich gestern das Gedicht las.
Die andere, an die ich immer denke, wenn ich einen Regenbogen sehe: Gottes Bund mit den Menschen nach der Sintflut. Zum Zeichen, dass sich so etwas nicht wiederholen werde, hat er den Regenbogen gesetzt, quasi als Siegel. Für mich ist das jedesmal wie die Erneuerung dieses Schwurs.
Urlaub beendet? Holz geschlagen? Pico ausgeführt?
Dann leg mal die Beine hoch und lass weitere Texte kommen.
noé

Re: Regenbogen

Autor: Picolo   Datum: 17.02.2014 22:03 Uhr

Kommentar: Du bist so klug noé und ich weiß nix ...
Ja Urlaub zu Ende, Holz geschlagen, noch nicht genug, Pico ausgeführt, Text schon fertig, Mein General ;-)
Micha

Kommentar schreiben zu "Regenbogen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.