Was heißt glauben? Wenn man das Wort richtig interpretiert, dann ist glauben= nicht genau wissen, denken. Man ist sich nicht sicher, ob es stimmt, ob es die Sache wirklich gibt etc.
Nehmen wir ein Beispiel an einer Person, die sagt: Ich glaube an Gott.
So denkt man, dass es einen Gott gibt, aber man ist sich nicht genau sicher, ob es ihn gibt. Leicht kann man das auch an dem Lehrer und Schüler erklären. Wenn der Lehrer den Schüler aufruft und ihn nach einer Lösung einer Aufgabe bietet. Dann sagt der Schüler meistens ich glaube es ist?Die Aussenstehnden, hier: die anderen Schüler und der Lehrer, spüren die Unsicherheit des Schülers und das wird alles durch das Wort glauben beeinflusst.
Warum kann ein Mensch nicht gleich direkt sagen, ja es gibt ein Gott oder die Lösung ist so und so? Warum wird immer dieses Wort glaube oder denke benutzt? Okay, bei dem Punkt an Gott glauben, kann man es leicht erklären. Gott hat noch niemand gesehen und der Mensch ist so veranlagt, dass er zuerst etwas sehen muss, bevor er sagt, dass es wirklich so ist.
Was unseren Schüler betrifft, bei ihm spielt eine wesentliche Rolle, die Angst davor was Falsches zu sagen oder das mangelnde Selbstbewusstsein. Dadurch kann er nicht prompt sagen, was die Lösung ist und benutzt das Wort glaube.
Fazit: Egal, ob mangelndes Selbstbewusstsein oder das Nichtwissen von der Existenz Gottes, bevor man ihn nicht gesehen hat, wird niemand, das Wort glaube nicht mehr sagen.


© Ludmila, Mi1989 HN


0 Lesern gefällt dieser Text.




Kommentare zu "Der Glaube"

Re: Der Glaube

Autor: Phoenix   Datum: 02.07.2010 15:49 Uhr

Kommentar: Schon mal an den Satz gedacht \"Der Glaube versetzt Berge.\"
Glauben ist eher eine Lebenseinstellung, als eine Unsicherheit. Der Schüler will eigentlich sagen: \"Ich meine\" doch er sagt \"Ich glaube\".
Der Religiöse glaubt. Doch meistens an unhaltbare Prinzipien, die Schmerz und Krieg bringen.
Man kann aber auch an Sachen glauben, die es Wert sind unterstützt zu werden. Man kann daran glauben, dass es auch gute Menschen gibt, obwohl es so viele Arschlöcher gibt, dass es eigentlich überall nach Furz riechen sollte.
Man kann daran glauben, dass man ein schönes Leben vor sich hat obwohl man bis zum Hals in Scheiße steckt.
All diese Glaubenssätze machen uns stark und schmieden aus uns den Menschenstahl der in der Lage ist uns selber und unseren Liebsten Flügel zu verleihen und unsere Feinde zu zerlegen.

Kommentar schreiben zu "Der Glaube"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.