Was ist das für ein Recht, wo per Gesetz Unrecht zum Recht erhoben wird, und aus diesem Grunde in einem Land Europas Leben zu Tode brennt.
Rumänien erlaubt das massenhafte Töten von Hunden ohne Zuhause, als gäbe es keine Alternative im Sinne von Tierschutz.

Was ist dies für ein Europa geworden, wo im Zuge von schön titulierter Dauerkrise, sich Werte und die Wertschätzung von Leben, derart verschoben haben, dass solcherart Tun ohne Resonanz einfach hingenommen wird ?

2014 soll das Europaparlament neu gewählt werden, doch, fragt sich ein Bürger, einer unter Vielen, was ist dieses Europa im Heute ?
Da werden Finanzspekulationen, welche große Verluste erbrachten, mit Steuergeld "gerettet", damit dank Hochfinanz, weiter spekuliert werden darf, wohingegen sich Menschen zunehmend im Rechtsfreien Raum befinden, so sie sich im Status des Verlustes von Arbeitsplatz erleben.

Was ist dies für ein Europa, wo ein Bürger erst einmal vor Gericht ziehen muss, um als solcher behandelt zu werden.
Die Jahre zwischen Bedrängnis und Gerichtstermin, mit Anwaltssuche und juristischer Eigenrecherche verbringen muss, und dafür kaum Zeit der eigenen Arbeit widmen kann, obgleich existentiell davon abhängig ?!

Was ist dies für ein Land inmitten von Europa, wo zwar nicht Hunde bei lebendigem Leibe verbrannt werden, da unerwünscht, dafür aber die Lebenszeit, von Menschen, die keinem anderen Menschen etwas zuleide taten ?!

Was ist dies für ein Europa, wo Bürgern ihre Handlungsspielräume genommen werden und zugleich eine Behauptung darüber gegossen wird, wonach es den Menschen angeblich, größtenteils "so gut gehe".

Heute wird gefeiert in Deutschland.
Doch was ist Grund dieser Feier ?
Der Mauerfall war ein bedeutendes Ereignis und den Menschen beider Seiten jener gewesenen Mauer nur zu wünschen !

Doch wie wurde mit der Vereinigung umgegangen ?
Gab es die Voksabstimmung damit aus unserem Grundgesetz eine Verfassung werden möge ?
Gibt es die Achtung des Lebens, so wie ich es vor 1989 in der Westhälfte erleben durfte ?

Warum wird den Menschen heute ihre Art eigenständigen Denkens in Abrede gestellt und warum erfahren Menschen im Dauerzustand Entwertung und Entrechtung, was selbst von Anwälten partiell nicht wirklich in dem zerstörerischen Ausmaß wahrgenommen wird, wie es nötig wäre, da ihnen die Arbeit zu theoretisch und praktisch von der Hand geht.

Die konstante Erfahrung von Rassismus und struktureller Gewalt ist tatsächlich Neuland.
Vor 1989 gab es solcherart Entwicklung nicht.
Was ist dies für eine Zeit, worin Menschen der Ausreihung ihrer Mitmenschen Beifall klatschen, weil sie nicht begreifen, dass Ihnen dies mit Zeitverzögerung auch einmal geschehen wird ?

Es gibt gute Menschen in Ost und West und dafür bin ich als Bürger dieses Landes sehr dankbar.
Was auf politischer Ebene geschieht und in Reformen, wie einer Agenda2010 sogar Aspekte von Planwirtschaft in dieses Land eingelassen hat, erfüllt das Dasein mit Entsetzen.

Wo ist Europa und wo ist die Humanität und Kultur dieses Raumes an Gegeneinander, statt Miteinander ?
Es werden nicht nur Flüchtlinge davon abgehalten einen Raum zur Rettung zu erreichen, Frontex sei Undank, es wird der Menschlichkeit in Fülle das Tor des Zutritts verwehrt.

Was für eine Zeit der großen Irrtümer mit Folgen für jene, die nach uns kommen.


© Monja Ben Messaoud


6 Lesern gefällt dieser Text.







Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "EUROPA"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "EUROPA"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.