Merken wir erst immer dann, wenn wir etwas verloren haben, wie wichtig es war?
Merken wir die unbelebten Tage erst, wenn einer aus unserer Mitte gegangen ist?
Merken wir erst wenn ein Platz leer ist, das wir viele gemeinsame Tage vergeudet haben?
Muss erst einer gehen, bis wir die gemeinsamen Möglichkeiten entdecken?

Dort wo jetzt ein Platz frei ist,
dort wo jetzt Keiner mehr ist,
dort wo einmal Verbundenheit war,
dort wo jetzt Einer fehlt.

Spüren wir Leere, Schmerz und Verzweiflung.
Sehnsucht, Trauer und Verlust.

Nichts mag diese Sehnsucht wieder zu stillen, der Wunsch nach gemeinsamem Beisammensein.

Doch ist dies auch immer wieder eine Chance für die, die zurück geblieben sind, sich neu zu besinnen, sich neu auszurichten.
Das Ganze neu zu gestallten, dem leere Leben zu geben.

Manchmal ist ein leerer Platz in unserer Mitte heilsam, damit wir zusammen rücken, und die verloren geglaubte Wärme gemeinsam geben.

Doch am Ende ist eines klar, Du, der Du gegangen bist, Du wirst fehelen.

Manchmal muss erst jemand gehen …


© Oliver-Patrick Stelzmann


2 Lesern gefällt dieser Text.




Beschreibung des Autors zu "Erst musste wieder Jemand gehen …"

Gedanken aufzuschreiben ist der beste Weg auch Trauer zu bearbeiten ... auch diesen Text widme ich meinem Freund Asmus

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Erst musste wieder Jemand gehen …"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Erst musste wieder Jemand gehen …"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.