Professor:
Perversion. Was ist das?
Um Perversität auf den Grund zu gehen, werde ich eine kleine Ad-hoc-Definition geben, dazu Beispiele und ein Addendum und dann eine ganze Reihe von Sätzen in den Raum werfen, die auf den ersten Blick ihre entweder Welt bis ins Mark erschüttern oder natürlich, langweilig und nicht gerade erhellend erscheinen. Doch ich möchte, dass jeder aufpasst, also bitte ich um Nachsicht, denn dies ist von zentraler Bedeutung: Perversität ist der Drang, die Welt zu erfahren.

Was meinen wir nun damit? Sicher, es kann bedeuten, dass man erst Handschellen, Klammern und später Bärenfallen im Schlafzimmer einführen will. Aber warum da aufhören? Es bedeutet, dass man denkt "wenn ich über die Gleise laufe, spare ich mir 10 Minuten Fußweg". Ist das legal? Nein. Ist es gesellschaftlich akzeptabel? Vielleicht, kommt darauf an, wen Sie fragen. Ist es ein Denkmuster, das darauf abzielt, Ihre so all‘ wichtige Effizienz im Leben zu verbessern? Auf jeden Fall. Das Überqueren von Bahngleisen als Abkürzung ist illegal, abgesehen von bestimmten Orten, die dafür vorbestimmt sind. Und das erkläre ich hiermit ist ein Problem. Die Gesellschaft und der Staat erwarten von Ihnen, dass Sie die perfekte kleine Arbeitsbiene sind, die Sie werden können. Und zugleich wird verlangt, dass Sie ihre Gesetze, Entscheidungen und Verordnungen befolgen. Ein schwieriges Dilemma, in dem man sich befindet, nicht wahr?
Jetzt möchte ich, dass Sie ein paar Dinge bedenken die zunächst nicht kontrovers erscheinen. Dies sind die Sätze.
Erstens: Du bestehst aus Atomen.
Zweitens: Atome sind der Name, den wir einer Gruppierung von Elektronen, Neutronen und Protonen geben.
Drittens: Diese Objekte sind energetische Teilchen. Ihre Masse ergibt sich aus der Tatsache, dass Trägheit die Geschwindigkeit verringert, aber auch beibehält.
Viertens: Die Masse deines Körpers ist das Ergebnis einer Energie, die nicht so schnell ist wie das expandierende Universum und der Flug der Erde.
Fünftens, du als Wesen mit Masse existierst nur als Schlussfolgerung, nicht als Vorraussetzung.
Sechstens: Du existierst nicht.
Das ist sicherlich eine beunruhigende Schlussfolgerung. Ich meine, ich sehe euch, ihr seht mich, man müsste denken, dass man existiert und sollte annehmen, dass das für jeden um einen herum gilt.
Werfen wir also den gesunden Menschenverstand für eine Sekunde aus dem Fenster, ja?
Einige mögen fragen, warum wir das diskutieren? Nun, hier, mein lieber prähistorischer Energieklumpen, der vorgibt, Masse zu sein, liegt der Knackpunkt all unserer Diskussionen, die wir führen und die wir hinter uns haben. Und ich werde ihn anhand eines Beispiels einführen. Es ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber ich werde Ihnen auch nicht die Quelle dafür nennen. Ich bin Ihr Professor und habe das Recht zu entscheiden, dass es nicht notwendig ist.
Kunst ist ein unbewusster Prozess.
Sie haben vielleicht ein bestimmtes Ziel vor Augen, eine Struktur, auf die Sie hinarbeiten wollen, und kennen den logischen Zweck. Aber ob man eine gerade oder eine geschwungene Linie zeichnet, ob man viele kleine Fenster oder wenige Große haben will, ob man eine stark braune oder eine weiße Farbgebung wählt, das sind Entscheidungen.
Du machst sie, weil eine Ansammlung von Informationen ins Spiel kommt, die in dein Gehirn eingespeist und dort ohne weitere Ankündigung gespeichert wurden, aber für dich bereitstehen, sobald du kreativ wirst.
Ein Autor, der sagt, das Dessert war lecker, aber nicht sättigend, weiß unbewusst und sagt unwillkürlich, dass seine Geschichte zwar gut schmeckt, dass sie unterhaltsam ist, aber insgesamt zu kompliziert in ihrem Aufbau Schrägstrich Schöpfung für die einfache Botschaft, die sie liefern will. Denn richtige Kunst wird nicht gemacht, wenn man Essen auf den Tisch stellen muss, sondern wenn das täglich gleiche Gericht allein zur faden, unerfüllenden Pflicht für den Magen wird. Aber es ist langweilig. Du bist gelangweilt. Es ist eine ziemlich alte Idee zu sagen, dass Langeweile die Wurzel allen Übels ist, sie wurde nur alle paar Jahrhunderte in andere Worte gefasst.
Zu einer eher persönlichen Anekdote: Es gibt Videos im Internet, die zeigen, wie jemand zum Beispiel den Bogen einer Geige benutzt, um Getreide-, Reis- oder Zuckerstücke oder was auch immer auf flachen Oberflächen wie einem Tisch in wunderschöne Formen springen zu lassen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Die übliche Wellenlänge von Schwingungen auf der Erde ist im Allgemeinen die Gleiche. Sicher, es mag örtliche oder zeitliche Unterschiede geben, aber das Tempo der Welt wird von unserer Entfernung zur Sonne, vielleicht zum Mond und vielleicht auch zu anderen Planeten diktiert. Ich bin kein Astronom oder Physiker oder ähnliches, aber es scheint mir, dass ein enormer Unterschied in den Umständen hinsichtlich der räumlichen Position in Bezug auf den nächsten Stern, die Planeten und das Universum selbst die praktischste Zellstruktur für lebende Organismen beeinflussen könnte.
Auf der Erde sind es Sechsecke, falls es dich interessiert. Aber um solche Dinge tiefgreifend zu erfragen, bin ich die falsche Person. Das tut mir leid. Ich bin auch kein Biologe oder Mathematiker, das ist nur das, was ich gehört habe und was die Daten, die ich gesehen habe, nahelegen.
Fragen Sie mich nach der Amygdala und ihrer Funktion, und ich raube ihnen gerne ein Jahre ihres Lebens, um Ihnen ihren Zweck und Nutzen zu erläutern.
Als ein Beispiel das.. alltäglicheren Nutzen hat; wenn Sie sich heute in den sozialen Medien aufhalten und Nachrichten, Witze, Tiraden und all das gute Zeug aus einer bestimmten politischen Richtung konsumieren, werden Sie schnell feststellen, dass es etwas gibt, dem Sie zustimmen können. Es spielt keine Rolle, mit welcher. Jeder will etwas, das gut für seine Gruppe ist. Einige Araber wollen Zugang zu ihrem Öl? Sollen sie es doch haben! Es befindet sich auf ihrem Land, so ist das Gesetz. Das ergibt doch einen gewissen Sinn, oder? Es öffnet einem die Augen, wie sehr der gesunde Menschenverstand in letzter Zeit auf politischer Ebene aus dem Fenster geworfen wird, zumindest bei mir. Die Sache ist die, dass das für jede Art von Position möglich ist, wenn man genug Meinungen und Medieninhalte konsumiert, wenn man versucht, mit einer bestimmten Art von Gemeinschaft zu interagieren, wird man einen Grund finden, zu denken: "Verdammt, Junge, diese Leute haben nicht ganz Unrecht." Sie sind vielleicht nicht ganz einverstanden damit, aber niemand hat absolut keine Grundlage für seine Behauptungen. Fragen Sie mich nicht nach einem Beispiel für Flacherdtheoretiker, ich kämpfe immer noch damit, diese Idee zu begreifen, dreißig Jahre nachdem ich sie kennen gelernt habe.
Um eine gesunde Denkweise zu entwickeln, die auf einer logischen und einfühlsamen Position beruht - zwei Dinge, die nicht immer viele Gemeinsamkeiten haben, ohne sich gegenseitig auszuschließen -, würde ich vorschlagen, Extremisten auf allen Seiten zuzuhören. Nicht nur die Linken und die Rechten, es gibt so viel mehr Verrückte auf der Welt, man findet sie, wenn man länger als zwei Sekunden sucht, das verspreche ich.
Das ist eine sehr brutale Art, es auszudrücken, aber ich halte es für diejenigen, die zum ersten Mal eine Vorlesung zu diesem Thema besuchen, für angemessen, und ich hoffe aufrichtig, dass sie der späteren Ausarbeitung der Idee, was "verrückt" ist, Aufmerksamkeit schenken werden.
Also, was ich hier auch für eure persönliche Einstellung skizzieren möchte, ist, selbst wenn jemand katastrophale Handlungen begeht, kostbare endliche Ressourcen hier auf der Erde aufbraucht, um sich wichtig zu fühlen und Einfluss zu bekommen, weil sein Vater ihn nicht genug geliebt hat, selbst dann bitte ich euch dringend, zu versuchen, das Positive zu sehen. Ich werde die Handlungen dieser Überschneidung zwischen den Reichen und den Verrückten nicht gutheißen, aber verrückte Menschen erlauben uns manchmal, Fragen zu stellen, die wir vorher nicht einmal erahnen konnten, selbst wenn das gar nicht ihr Ziel war.

Was also ist Perversion? Ist es der Wunsch, von dem abzurücken, was die Kultur für akzeptabel hält? Oder ist es vielmehr das Verlangen, geboren aus der Kraft, die in einem steckt, die Welt so zu erleben, wie sie ist, und das Vergnügen, das man hat, wenn man einen anderen, persönlichen Weg findet, sie so zu erleben, wie man sie haben möchte?


© MK


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Eröffnungsmonolog"

Hey!
Ich möchte ein neues Drehbuch anfangen in dem es um einen Studenten geht. Ich hab das hier heute morgen erst im Bus auf Englisch geschrieben und eben übersetzt. Da es so ewig lang ist, bitte ich um Vorschläge an welcher Stelle ich es ein wenig zusammenkürzen könnte.
Danke im vorraus!

Der Professor soll eine Art Mischmasch aus dem Charisma und Gravitas von Dr. Jones aus dem ersten Indiana Jones, der Artikulation von Prof. Michael Sugrue und der liebevollen Art von John Keating aus Dead Poets' Society ergeben.

Cheers!

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Eröffnungsmonolog"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Eröffnungsmonolog"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.