Der Seemann und die Meerjungfrau

Balthasar war ein Seemann, der jeden Tag zum Fischen weit auf's offene Meer hinaus segelte.

Eines Tages fuhr er wieder einmal hinaus, als plötzlich ein schrecklicher Sturm aufkam, der immer schlimmer wurde, sodass Balthasars Segelboot von riesigen Wellen wie eine Nussschale hin und her geworfen wurde.

Schon nach kurzer Zeit war sein kleines Boot bis zum Rand mit Wasser vollgelaufen und drohte zu sinken. Balthasar hatte bereits mit seinem Leben abgeschlossen, als plötzlich eine wunderschöne Meerjungfrau neben seinem Schiff aus dem wogenden Meer auftauchte und zu ihm ins Boot kam.

„Dein Segelschiff wird sinken, tapferer Seemann. Aber ich werde dich retten und in Sicherheit bringen. Halte dich nur gut an meiner Schulter fest, dann bringe ich dich nach Hause zurück.“

Schon bald konnte Balthasar in der stürmischen See von weitem seinen Hafen sehen, von wo er mit seine Schiff ausgelaufen war. Als ihn die schöne Meerjungfrau an einer sicheren Stelle des Strandes absetzte, verabschiedete sie sich freundlich von Balthasar und verschwand daraufhin wieder in der aufgewühlten See.

Wenige Wochen nach seiner Rettung bemerkte der Seemann an seinem Körper seltsame Veränderungen, die ihn rätselhaft erschienen. Auf seiner Haut wuchsen Schuppen, wie bei einem Fisch und seine Hände und Füße bekamen Fischhäute, die zum Schwimmen gut geeignet waren.

Wie auf einen geheimen Zauber hin, schlich Balthasar in einer sternenklaren Nacht schließlich heimlich zum Strand runter und schwamm weit auf's offene Meer hinaus. Zu seinem Erstaunen konnte er plötzlich sogar auch unter Wasser atmen. Dann tauchte er bis auf den Grund des Meeres hinab, wo er zu seiner großen Überraschung auf einmal von der schönen Meerjungfrau empfangen wurde, die ihn gerettet hatte. Sie lächelte ihm zu, umarmte ihn zärtlich und beide küssten sich lange und innig. Dann schwammen sie zusammen Hand in Hand hinaus auf's weite Meer, wo sie bald in der Ferne verschwanden.

Seitdem hat man den Seemann Balthasar nie wieder gesehen.


ENDE

(c)Heiwahoe


© (c)Heiwahoe


0 Lesern gefällt dieser Text.

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Der Seemann und die Meerjungfrau"

Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben zu "Der Seemann und die Meerjungfrau"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.