Als Kind hatte ich schulterlanges Haar. Wenn es nötig wurde, schnitt es meine Mutter etwas kürzer. Meistens trug ich einen Seitenscheitel und das wilde Haar wurde mit einer Spange gebändigt.
Als wir Besuch von einer befreundeten Familie erhielten, erstarrte ich in Bewunderung ihrer hübschen Tochter Edith. Sobald der Besuch weg war, schloss ich mich im Zimmer meiner Eltern ein. Dort befand sich ein Toilettentisch mit einem schön grossen Toilettenspiegel. In der Schublade waren viele geheimnisvolle und vielversprechende Utensilien, die wunderbar rochen. Mit dem Kamm zog ich mir einen Mittelscheitel, was gar nicht so einfach war. Dann kämmte ich mir meine vorderen Haare ins Gesicht. Vielleicht waren auch einige Seitenhaare mit dabei. Und schnipp-schnapp waren sie ab. Nun hatte auch ich einen Pony wie die hübsche Tochter des Besuchs. Nicht so ganz: Die Haare waren links und rechts nicht von derselben Länge. Das konnte man ja auskorrigieren. Nun stimmte es auf der anderen Seite nicht mehr. Als meine Mutter mich nach langem Suchen endlich fand, schlug sie entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Inzwischen hatten meine Stirnfransen Bürstenschnittlänge. Viel ausbessern konnte auch sie nicht mehr. Aber zum Glück wachsen Haare ja nach! Und meine sind sowieso mit einem schnellen Wachstum gesegnet.


© Pia Koch-Studiger


7 Lesern gefällt dieser Text.









Beschreibung des Autors zu "Selbst ist die Frau!"

Kindheitserinnerungen. In ähnlicher Art kennt dies wohl jeder/jede.....

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Selbst ist die Frau!"

Re: Selbst ist die Frau!

Autor: Ralf Risse   Datum: 29.01.2015 18:21 Uhr

Kommentar: Aber genau . . . , da werden Erinnerungen wach.
Gern gelesen.

LG Ralf

Re: Selbst ist die Frau!

Autor: MiLa.AdAmS   Datum: 29.01.2015 21:18 Uhr

Kommentar: Ach ja ich wollte mir früher auch immer meine Haare selbst abschneiden, habe mich aber zum Glück dann doch nie getraut ...

LG Mila

Kommentar schreiben zu "Selbst ist die Frau!"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.