Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

© Michael Dierl

Es war einmal ein Nikolaus,
dem ging im Wald die Puste aus.
Der Sack mit Leckereien einfach zu schwer,
irgendwann, da ging’s nicht mehr!

Erschöpft war er, mußte Pause machen,
den dicken Sack mal fallen lassen.
Der Rücken krumm vom langem Tragen,
der Maxi-Job schaffte Unbehagen.

Er jammerte so vor sich hin,
ein Feuer machen, kam ihm in Sinn.
Auf seinen Sack nahm er Platz,
und nährte es wie seinen Schatz.

Der Feuerschein erstrahlte den dunklen Wald,
voll Neugier zeigten sich die Tiere bald.
Die sich um den Nikolaus nun scharten,
als wollten sie auf etwas warten.

Natürlich hatte er was dabei,
die Tiere kannten schon die Knabberei.
So gab es reichlich für alle,
und der Sack war nicht mehr so pralle.

Die lange Kaffeepause in der Nacht,
gab ihm nun erneut die Kraft.
Und der starke Bär bot ihm an,
dass er den Sack ein Stückchen tragen kann.

Die Strecke bis nach Haus war lang,
nach dem Bär boten sich die Hirsche an.
Danach wollte jeder den Sack mal tragen,
bis an des Waldes Rand ohne Klagen.

Die längste Strecke war bald geschafft,
nur, was hatte man mit seinem Sack gemacht?
Dick und schwer war er, so wie noch nie,
und beim Heben ging man in die Knie.

Verflucht, murmelte er ganz leise,
und öffnete den Sack, und rief laut – Scheiße!
Mit Tannenzapfen, knallvoll gestopft,
gedacht als Brennholz oder für den Feuertopf!?

Er grinste nun vor sich hin,
und lachte laut, wie von Sinnen.
Die meinten es gut, ich hab’s kapiert,
nur Tragen ist mir zu viel riskiert!

Er räumt weit mehr als die Hälfte aus,
und ging dann weiter bis nach Haus!

ENDE


© Michael Dierl


8 Lesern gefällt dieser Text.


Unregistrierter Besucher
Unregistrierter Besucher


Unregistrierter Besucher



Beschreibung des Autors zu "Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)"

Soll einfach nur eine kleine Nikolaus Geschichte eines Ereignisses im Wald beschreiben und das in Reimform. Zielgruppe kleine Kinder im Vorschulalter. Nur werden einige heutzutage leider schon von der Realität eingeholt und wissen es besser und wenn man dann die Wahrheit daüber erfährt ist man enttäuscht, dass es nicht so ist. Spätestens in der 1. Klasse wissen viele, dass es den Osterhasen und Weihnachtsmann nicht gibt. Aber es macht eben Spass einen Traum wach zu halten. Jedenfalls macht es mir immer noch Spass darüber ein Bild zu zeichnen! :-) Es gibt ihn DOOOOOCH den Nikolaus, den Osterhasen, Engel, Fehen, Seeungeheuer, Elfen, Zwerge, Drachen, Dracular, Spiderman, Superman, usw. denn sonst könnte ich sie nicht zeichnen hahahhahahaaa...........Viel Spass beim Lesen und Gucken!!! Bild ist in etwa 80 x 35cm hoch. Dauert etwas beim Laden!

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)"

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Angélique Duvier   Datum: 26.12.2023 23:50 Uhr

Kommentar: Sehr lustig und wirklich schön, lieber Michael!

Liebe Grüße,

Angélique

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Michael Dierl   Datum: 27.12.2023 6:58 Uhr

Kommentar: Moin Übelwind, diese Geschichte ist für Kinder geschrieben und ist eine reine FUN-tasiegeschichte! Hat mit der Realität nix zu tun! Man kann nicht jedes Ding in die Dreckstonne unserer Lebensweise kloppen. Auch wenn die Welt am kaputtgehen ist bewahre ich mir noch Märchen erzählen zu wollen in dem meine Phantasiefiguren die ich erschaffe in dieser Geschichte eben ihre Rolle spielen. Ich würde auch nie in einem Kinderbuch unsere beschissene Lebensweise erwähnen. Kinder kriegen das noch früh genug mit und dann ist das Träumen von einer heilen Welt sowieso erledigt!

Danke trotzdem Deinem Kommentar!

Danke auch an Angélique. Du hast es so verstanden wie ich es mir gewünscht habe. Dank für Deinen Kommentar!

Lg Michael

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Alf Glocker   Datum: 27.12.2023 10:48 Uhr

Kommentar: entzückend!

LG Alf

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Varia Antares   Datum: 28.12.2023 22:11 Uhr

Kommentar: Lieber Michael,

das ist allerliebst geschrieben, und Dein Bild ist wunderschön! Es weckt winterliche Geborgenheit. Und schön, mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte zu lesen als die immer gleiche, die jedes Jahr im Fernsehen kommt. :)

Herzliche Wintergrüße
Varia

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Michael Dierl   Datum: 08.01.2024 13:41 Uhr

Kommentar: Hi Varia, oooooooohhhh....sehr schön, dass es Dir gefällt! Sowas MUSS auch mal sein denn immer nur Negativ macht einem ebenfalls negativ. Da male ich lieber mal was Positives - UND - man soll's nicht glauben es tut auch mal gut - so für die geschundene Seele auf jeden Fall! Ein schönes Bild riecht für mich wie ein netter Abend mit einen duftenden Tee in guter Gesellschaft! Das macht doch das Leben aus und nix Anderes!

lg Michael

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Varia Antares   Datum: 09.01.2024 1:09 Uhr

Kommentar: Lieber Michael,

oh ja, das sehe ich genauso. :)

Malen, dichten, lachen, Geborgenheit vermitteln, entspannen, Interessantes und Schönes lesen. Das alles ist sooo wertvoll für uns und sooo heilsam für unsere Seelen.

Habe schon erlebt, dass ich an schlechten Tagen ein Gedicht hier las und mich sofort im Herzen getröstet fühlte, sogar wieder lächeln konnte.

Herzliche Grüße
Varia

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Michael Dierl   Datum: 09.01.2024 2:24 Uhr

Kommentar: Hi Angélique ja, ich bin meist lustig drauf obwohl man lustigen Menschen nachsagt dass sie naiv wären. Stimmt aber nicht! Sie wollen sich nur nicht vom Negativen überzeugen lassen. Ich kenne jemanden der als noch Jugendlicher in einer Kanzlei heute arbeitet. Diese Person hat sich vom Charakter so stark verändert, dass man ihn fast nicht mehr wiedererkennt nach ca. 30 Jahren. Ein Beruf oder eine Aufgabe färbt also ab, beeinflußt auch Menschen, weil man permanent davon berieselt wird. Da muß man aufpassen nicht unter das "Räderwerk" zu kommen. Dank Dir für Deinen Kommentar. Ich habe Dich nicht vergessen!

lg Michael....nachträglich auch Dir ein schönes Neues Jahr!!! ;-)

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Sonja Soller   Datum: 09.01.2024 10:58 Uhr

Kommentar: Eine schöne Weihnachtsgeschichte :)!!
Gerne gelesen!!

Herzliche Grüße aus dem immer noch bitterkalten Norden, Sonja

Re: Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)

Autor: Michael Dierl   Datum: 09.01.2024 12:27 Uhr

Kommentar: Hi Sonja, dank Dir für's Lesen, Kucken, Schreiben! Und Gruß zurück aus dem kalten, hohem Mittelgebirge Hessens! Es frostet was ja mal schön ist! Ich hoffe es schneit bald!

lg Michael

Kommentar schreiben zu "Es war einmal…(Eine Weihnachtsgeschichte in Reimform)"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.