Emma Emsig...

Sie war wohl die kleinste Ameise der Welt. So kam es ihr jedenfalls vor.
Irgendwie sah man sie einfach nicht. Sie war immer die Kleinste, obwohl sie jeden Tag ein wenig größer wurde. Bei der täglichen Arbeit musste sie immer hintenanstehen. Gern wäre sie auch einmal ganz vorne angetreten. Sie hatte sich damit abgefunden, denn im tiefsten Inneren wusste sie, auch sie war ein Teil, wenn auch nur ein ganz kleiner, von einem großen Ganzen.
Dann plötzlich schlug das Schicksal zu. Das Vorderrad von einem Trekkingbike packte die kleine Ameise und trug sie fort. Ihr war gar nicht gut zu Mute, alles drehte sich, konnte sich nicht mehr befreien. Zu guter Letzt, da blieb sie liegen, auf dem Rücken, die Beine in die Höh' gestreckt.
Emma Emsig, die kleine Ameise war tot. Die Ameisengemeinde versammelte sich, mit vielen Tränen in den Augen, um die Verstorbene herum. Behutsam und andächtig wurde Emma zur Trauerstätte getragen. Die Schlange des trauernden Ameisenvolkes wurde immer länger. Ach, wenn Emma das doch nur erleben könnte. Sie bekam so viel Aufmerksamkeit, wie in ihrem ganzen Ameisenleben nicht. Sie wurde in einem Sarg aus Eichenrinde, mit Kastanienbeschlägen und Ornamenten reich verziert, zu Grabe getragen. Lobgesänge wurden laut, wie klug und wie emsig Emma doch war.
Nur: Emma konnte den Lobgesang und die vielen schönen Worte nicht mehr hören, denn die kleine Ameise war tot.


© Sonja Soller


4 Lesern gefällt dieser Text.




Unregistrierter Besucher


Beschreibung des Autors zu "Emma Emsig..."

Es könnte auch eine Lebendgeschichte sein!! / Metapher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Emma Emsig..."

Re: Emma Emsig...

Autor: Jens Lucka   Datum: 25.02.2023 18:53 Uhr

Kommentar: Das, liebe Sonja, ist ein gutes Beispiel, jedem zu Lebzeiten bereits den gebührenden Dank und Anerkennung zukommen zu lassen.
Auf wie vielen Beerdigungen kam das wohl erstmals zur Sprache, welches der, die Liegende nicht mehr hören konnte ?

Herzliche Abendgrüße aus Berlin von Jens

Re: Emma Emsig...

Autor: Wolfgang Sonntag   Datum: 25.02.2023 19:48 Uhr

Kommentar: Liebe Sonja,
eine gefühlvolle Geschichte, schöne Idee, gut verfasst.
Liebe Grüße Wolfgang

Re: Emma Emsig...

Autor: Alf Glocker   Datum: 26.02.2023 8:19 Uhr

Kommentar: ...eine rührende Beobachtung...

LieGrü
Alf

Re: Emma Emsig...

Autor: Sonja Soller   Datum: 26.02.2023 12:09 Uhr

Kommentar: Vielen Dank ihr Lieben,
so wie Emma geht es nicht nur den Ameisen!!!!

Herzliche Sonntagsgrüße nach Berlin, in die Mitte Deutschlands und in den Süden, Sonja

Kommentar schreiben zu "Emma Emsig..."

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.