Ist –alt werden- eine Strafe?

Ich habe eine alte Dame im Senioren Heim (Altersheim) besucht und werde diese –zum Teil schrecklichen- Eindrücke nicht mehr vergessen.
Im kleinen Aufenthaltsraum saßen alte Menschen, die stumpfsinnig ins Leere starrten, die mit zitternden Händen –oft vergebens- versuchten, ein Glas zu halten, die mit ungepflegten Haaren am Tisch saßen, manche lachten, andere weinten.
Es waren sehr bedrückende Bilder, schreckliche Bilder.
Alt zu werden scheint eine Strafe zu sein.
Wohl dem, der nicht – s o – auf sein Lebensende warten muss.
Alte Menschen, die in Pflegeheimen/Stationen und anderen Einrichtungen auf die „Zuwendungen“ des Pflegepersonals angewiesen sind, führen ein –zum Teil- schreckliches Leben.
Oft hört man, dass die Zeit fehlt, um sich intensiver um diese Menschen zu kümmern.
Sehr oft leidet selbst die Köperpflege darunter
Es ist nicht nur- die Zeit-, das eigentliche Übel ist, das fehlende Pflegepersonal.
Je weniger Personal, desto weniger Zeit.
Mit zunehmendem Alter wird der Mensch immer hilfloser und ist vermehrt auf die Hilfe anderer angewiesen.
Nein, nicht jeder alte Mensch lebt in solchen Verhältnissen, aber es werden immer mehr.

Hier ist natürlich die Regierung gefragt, sie muss dafür Sorge tragen, das es in derartigen Heimen für alte Menschen genügend Pflegepersonal gibt.
Die Bundesrepublik –muss- keine U-Boote nach Israel liefern, sie –muss- keine Panzer, Kanonen und anderes Kriegsgerät herstellen und in alle Welt schicken,
sie muss sich um ihre eigenen Menschen im eigenem Land kümmern, h i e r ist ihr „Kriegsschauplatz“, u n s e r Kriegsschauplatz!

Genieße dein Leben, doch werde nicht alt,
dann hast du im Alter keinen Verdruss,
sage zum Alter rechtzeitig –HALT-,
du stirbst so wieso, mach rechtzeitig –SCHLUSS-!

Ob diese Einstellung uns Menschen gefällt ist unwahrscheinlich, denn jeder von uns hängt doch am Leben.

Es muss ein – Leben im Alter- geben, würdevoll und gerecht.


© GünterWeschke


0 Lesern gefällt dieser Text.


Beschreibung des Autors zu "Ist -alt werden- eine Strafe?"

Man kann den Eindruck bekommen, dass das Älter werden wie eine Strafe empfunden werden kann.Alte Menschen in Altenheimen werden oft -auch aus Zeitmangel- schlecht betreut....mus das sein???

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Ist -alt werden- eine Strafe?"

Re: Ist -alt werden- eine Strafe?

Autor: Doris Demski   Datum: 12.05.2012 19:49 Uhr

Kommentar: Du hast die Situation sehr gut erkannt und beschrieben, da ich keine Kinder habe, ist die Angst vor so einem Ende groß.

Re: Ist -alt werden- eine Strafe?

Autor: GünterWeschke   Datum: 12.05.2012 22:44 Uhr

Kommentar: Hallo Doris, ich glaube, wir alle fürchten einmal in diese Situation zu kommen.Mir hatte jemand geschrieben...es ist sehr gut, dass es diese Heime gibt, aber es wäre furchtbar, dort einziehen zu müssen.
Danke für Deinen Kommentar,
ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Gruß von Günter

Kommentar schreiben zu "Ist -alt werden- eine Strafe?"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.