Dank und Undank


Eine weise Frau wurde gefragt was Dankbarkeit und was Undankbarkeit ist.

Die Frau antwortete:
„Wenn ich sage, dass jemand von mir einhundert Goldstücke bekommt, ich dann aber am Ende nur fünfzig Goldstücke gebe dann wird sich der Dankbare um fünfzig Goldstücke beschenkt aber der undankbare um fünfzig Goldstücke betrogen fühlen.“


© Michael Jörchel


5 Lesern gefällt dieser Text.

Unregistrierter Besucher

Unregistrierter Besucher


Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Dank und Undank"

Re: Dank und Undank

Autor: possum   Datum: 28.12.2018 6:17 Uhr

Kommentar: Danke lieber Michael für deine Werke ... liebe Grüße an dich!

Re: Dank und Undank

Autor: vanrencin   Datum: 28.12.2018 19:04 Uhr

Kommentar: Mir gefällt der Text; man kann darüber seine eigene Meinung mit anderen austauschen. Zum Beispiel; ist ein Enttäuschter undankbar, sollte man seine Versprechen halten …?
b.G.
W.

Re: Dank und Undank

Autor: Michael Jörchel   Datum: 28.12.2018 20:23 Uhr

Kommentar: Natürlich sollte man bemüht sein die gegebenen Versprechen zu halten oder am Besten erst gar keine geben. Andererseits sollten wir auch nicht all zuviel von anderen Menschen erwarten.
Wenn uns diese Menschen etwas Gutes tun dann ist es schön und wenn nicht, dann eben nicht.

Enttäuschungen und viele andere Gefühle entstehen meistens dadurch, wenn unsere Erwartungshaltung auf die Realität trifft und diese Realität eben nicht mit unseren Erwartungen übereinstimmt.
Wir müssen auch akzeptieren, dass andere Menschen auch andere Verhaltensmuster haben und oft nicht genau so denken und handeln wie wir selber. Anders herum wollen wir ja auch nicht, dass andere uns in deren Muster einzwängen wollen.

Herzliche Grüße
Michael

Kommentar schreiben zu "Dank und Undank"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.