...ist ein bekannter Liedtext von einem langhaarigen Sänger, der auch schon mal Sonderzüge nach Pankow fahren lässt, eine eigenartige, wie aber auch faszinierende Stimme hat und seit Jahrzehnten in Hamburg ein Hotelzimmer bewohnt (auf die Idee muss man erst man kommen ;-)) und meistens damit das Herz der Menschen trifft...
In diesem ausgehenden Jahr ist bei mir viel passiert. Am faszinierendsden ist dabei eine Kampfesperson, die gleichsam ein lyrisches Gesamtkunstwerk darstellt. Ich liebe sie nicht nur dafür sehr...
Die zweitinteressanteste ist meine liebe Großmutter, die jetzt langsam tapfer durchhalten "muss", um das Jahrhundert voll zu machen.
Finde diese Liedzeile so dermaßen passend, um das mutmaßliche Lebensgefühl ebendieser Personen auszudrücken, so gut, dass ich das selbst nicht besser hinbekäme, auch nicht in einem lyrischen Werk.
Meine Großmutter hat schlimmes im Krieg erlebt und Teile ihrer Familie lebte in einer hessischen Stadt, die für schlimme Verbrechen der Nazis bekannt ist, soll sich nicht wiederholen sowas! Ich werde den genauen Ort nicht nennen, damit man nicht zu viel auf mich oder mir bekannte Personen schließen kann.

Wichtiger ist die Botschaft: Man ist so vom Krieg gepeinigt, hat immerhin das "Glück" (wie man es sehen mag, bleibt jedem selbst überlassen), über 90 Jahre alt zu werden, jedoch ist das scheinbar nicht so einfach. Schwer ist es geworden, sich auf den Beinen zu halten, sehr schwer.

Doch lässt sie sich nicht unterkriegen, ist immer für Kaffee und Kuchen zu haben, legt ein gutes Wort für einen ein und lässt nie an anderen aus, wie es ihr so ergeht. Sie macht sich einfach über ihr eigenes Alter lustig. "Frage, wie geht es dir denn so?" "Es knackt und es kracht, hörst du das denn nicht?"

Was so eine eher zierliche Person hinbekommt, ist vielleicht doch auch ein Mutmacher für andere: Nicht aufgeben im Leben, trotz Schmerzen den Humor nicht verlieren, sich von traumatischen Erlebnissen nicht unterkriegen lassen....

Manchmal denke ich, die Kriegsgeneration hat uns heute etwas voraus, so zynisch das klingt.
Ich wünsche allen, dass sie durchhalten können in schwierigen Phasen
und es einfach hinter dem Horizont weitergehen lassen können... ;-)


© Piscium


5 Lesern gefällt dieser Text.







Beschreibung des Autors zu "Hinterm Horizont geht´s weiter"

Haltet alle durch...

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Hinterm Horizont geht´s weiter"

Re: Hinterm Horizont geht´s weiter

Autor: Varia Antares   Datum: 17.12.2017 19:23 Uhr

Kommentar: Ein toller Text!

Jeder von uns hat im Leben manchmal schwere Zeiten. Die gehören einfach dazu, so schrecklich das auch klingen mag. Wir müssen durch sie hindurch, weil wir daraus etwas lernen und uns als Menschen weiterentwickeln können.

Wer es schafft, harte Zeiten auszuhalten, kann danach bessere Zeiten erleben und sich daran erfreuen. Und je mehr Schlimmes man erlebt, desto besser kommt man damit klar, weil man sich gewissermaßen daran gewöhnt, neue, schwierige Situationen zu meistern. Das nennt sich dann Resilienz.

Ich wünsche allen, denen es gerade nicht gut geht, dass sie jemanden haben, der ihnen beisteht, jemanden, der ihnen zuhört und ihre Hand hält, wenn sie sich den Herausforderungen ihres Lebens stellen.

LG
Varia

Re: Hinterm Horizont geht´s weiter

Autor: possum   Datum: 17.12.2017 22:55 Uhr

Kommentar: Dies hast du fein verfaßt, gerne anghealten, glG!

Kommentar schreiben zu "Hinterm Horizont geht´s weiter"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.