Briefmarken auf Zack

Das Briefmarken erst dann ihren “WAREN WERT“ erhalten,
wenn sie ordentlich “gezackt“ sind,
halte ich inzwischen für ein weiteres

MENSCHLICH “ABSURDES“ GERÜCHT...

Hatte die sogenannte “Blaue Mauritius“ überhaupt Zacken?

Soweit ICH ES überblicke (s. Bild),
NUR EINEN –
scheinbar wenig beachteten und zudem
scheinbar KAUM beabsichtigten...


©

5 Lesern gefällt dieser Text.







Beschreibung des Autors zu "Briefmarken auf Zack"

Blaue Mauritius

Es gibt Briefmarken, die seltener sind, und es gibt Briefmarken, die teurer sind – aber keine Briefmarke hat sowohl bei Laien als auch bei Fachleuten einen vergleichbaren Mythos wie die „blaue Mauritius“.
1847 gab die britische Kolonie Mauritius eigene Briefmarken heraus, die nach dem Vorbild der Marken des britischen Mutterlandes mit dem Konterfei der Queen Victoria von einem einheimischen Graveur gestaltet wurden. Während alle späteren Marken die Inschrift „POST PAID“ trugen, stand auf der kleinen ersten Auflage dieser Marken stattdessen „POST OFFICE“ – ein Irrtum? Die roten Ein-Penny-Marken und die blauen Zwei-Pence-Marken wurden als „rote Mauritius“ bzw. „blaue Mauritius“ in den folgenden Jahren schnell berühmt und erzielten bei philatelistischen Auktionen immer neue Rekordpreise, die die Fantasie vieler Menschen anregte und so zu ihrer legendären Berühmtheit führte.
1901 bzw. 1903 konnte das Reichspostmuseum jeweils ein Exemplar dieser Raritäten erwerben, die zusammen mit anderen philatelistischen Kostbarkeiten in einem Wandtresor ausgestellt wurden. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs verschwand das sogenannte Mauritius-Tableau und tauchte erst 1976 in den USA wieder auf. Heute ist es in der Schatzkammer des Berliner Museums für Kommunikation dauerhaft ausgestellt. Andere Marken aus Mauritius (ebenso blau, jedoch nicht ganz so wertvoll) befinden sich in den Sammlungen des Archivs für Philatelie.


Soviel zum
Stammeln.?.

NEIN, zur
bigotten
SAMMEL-
WUT ...die...

LEIDEN...
SCHAFT...

In viel zu vielen
VÖLLIG
VERKANNT &
still
VERSCHLOSSENEN

SCHATZ-
K[L]AMMERN...

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Briefmarken auf Zack"

Re: Briefmarken auf Zack

Autor: possum   Datum: 15.08.2015 3:07 Uhr

Kommentar: Lieber JEAH ... danke dir, da hast du heute genau den Geschmack für meinen Mann getroffen als Leidenschaftlicher Briefmarken ... Sammler ...! Aber auch für uns wieder interessante Sache aufgeschrieben! Liebe Grüße!

Re: Briefmarken auf Zack

Autor: Evia   Datum: 15.08.2015 7:35 Uhr

Kommentar: Jäger & Sammler

;-)

Kommentar schreiben zu "Briefmarken auf Zack"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.