Es war die Zeit der Zuckerwatte, Schokoladenbananen und den Karrusells. Meine Heimatstadt feierte sein alljährliches, großes Herbstfest. Mein Opa war auch immer dabei, er lebte die bayerische Tradition mit gebratenen Hähnchen, Maßkrügen voller Bier und gesalzenem Radi mit Brezn. Mein Vater und ich standen an der Losbude des roten Kreuzes. Mehr als drei Punkte hatten wir nie. Dennoch gab es erfreulicher Weise keine Nieten. Jeder gewann etwas, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war.

Ich mochte die Dose Seifenblasen, die ich bekam. Bunt schimmernd sanken sie langsam in den Boden. Heute, als Erwachsener vergleiche ich sie mit dem Auf und Ab im Leben. Schillernde Visionen platzen oft ebenso schnell, nicht nur bei mir. Steht der Wind günstig, kann sich eine Seifenblase ein wenig länger über dem Abgrund halten. Doch alles verliert mit der Zeit an Glanz und Schwerelosigkeit, wir werden nicht jünger.

Der Lauf der Welt und die Erde an sich sind viel stärker als wir, da hilft auch keine Einbildung. Jedoch hat meine Liebe neue Seifenblasen zu Hause. Ein kleiner, unbeschwerter Junge freut sich gerade darüber. Seine Träume und Wünsche sind noch kindlich und erfüllbar. Es ist schön und gut so.


© Roman Reischl


5 Lesern gefällt dieser Text.





Unregistrierter Besucher

Diesen Text als PDF downloaden




Kommentare zu "Seifenblasen"

Re: Seifenblasen

Autor: noé   Datum: 04.05.2014 10:35 Uhr

Kommentar: Auch Erwachsene können noch ihre Seifenblasen haben und ihnen träumerisch bei ihrem endlichen Schweben zusehen, glaub' mir.
noé

Re: Seifenblasen

Autor: Mondpoet   Datum: 04.05.2014 11:49 Uhr

Kommentar: Ja mit Sicherheit. Das Kind sollte im Menschen immer erhalten bleiben.

Kommentar schreiben zu "Seifenblasen"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.