Die Kinder sassen im Park und schrien, vor ihnen stand die Wärterin. Wenn sie mit der Peitsche knallte, musste jedes Waisenkind der Reihe nach sagen: "Ich bin gerne hier." Dann war die Wärterin zufrieden, und die Kinder durften weiterschreien. Einmal am Tag mussten alle singen: "Wir lieben unsere neue Mutter."

Einmal getraute sich ein Mädchen zu sagen: "Ich bin nicht gerne hier." Es wurde aus dem Kreis genommen und weggebracht.

Nach einigen Jahren kehrte das Mädchen in den Park zurück. "Wir lieben unsere neue Mutter", sang sie mit besonders lauter Stimme, die Peitsche in der Hand.


© René Oberholzer


3 Lesern gefällt dieser Text.







Kommentare zu "Das Waisenhaus"

Re: Das Waisenhaus

Autor: noé   Datum: 20.01.2014 19:41 Uhr

Kommentar: Was für ein Horrorbild!

Und erstaunlich auch die Hinweise oberhalb auf "Weitere Geschichten zum Nachdenken":
"Ihr Leben mit der Angst!"
"Der positive schwere Neuanfang"
"Emiia, die Geschichte eines verlorenen Mädchens"
"Der einsame Baum"
"Warum nur"
Tröstlich die darüber gesetzte Werbung:
"Rosen aus der Baumschule"

Ich musste bei Deinem Text an Geschichten aus dem alten Irland denken. Aber so etwas Ähnliches wird es wohl auch hier gegeben haben. Ich hoffe sehr, dass ich hier die Vergangenheitsform richtig anwende.
noé

Re: Das Waisenhaus

Autor: julia becher   Datum: 20.01.2014 20:09 Uhr

Kommentar: Das ist echt...hart, aber sehr schön geschrieben!

Daumen hoch für dich!

Kommentar schreiben zu "Das Waisenhaus"

Möchten Sie dem Autor einen Kommentar hinterlassen? Dann Loggen Sie sich ein oder Registrieren Sie sich in unserem Netzwerk.